Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH-Verständnissfrage: Ab wann ist neuer Stoffkauf "erlaubt"?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es festgelegte Regel, wann man sich wieder ein neues Stöffchen gönnen darf oder ist es jedem selber überlassen?

 

Hier ein konkretes Beispiel:

 

Ich habe mir ein 2-monatiges Stoffkaufverbot auferlegt, brauche aber zum Winter hin noch einige Winterstoffe. Aber ich werde mir auch nächstes Jahr erst neue Sommerstoffe kaufen, wenn meine jetzigen Stoffe fast restlos vernäht sind. Zählt das schon als UWYH?

 

Ich muss übrigens so streng mit mir selber sein, da mich grosse Stoffvorräte eher stressen als beruhigen. Wobei meine Stoffe momentan noch locker in 2 Umzugkartons passen würden... vielleicht sollte ich doch mal einen Abstecher beim örtlichen Stoffhändler machen, dort gibt es gerade 50% auf alle Sommerstoffe :D.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    3

  • connylotti

    2

  • Chero

    2

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja wenn WIR unsere Stöffchen abgebaut haben, wenden wir uns anderen Hobbys zu, z.B. Wildkräuter sammeln, Origami, Weidenkörbe flechten, Gasauto tunen usw.. Du wirst dann hier wohl allein sitzen und Dich mit Dir selber unterhalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ich würde sagen, das ist jedem selbst überlassen, wie streng er/sie das sieht!

 

Ich z.B. habe mir fest vorgenommen, vor dem Stoffmarkt keine neuen Stoffe mehr zu kaufen. Wenn ich allerdings dringend einen Kombistoff brauche oder etwas, damit ich ein Projekt beenden kann, gibt es sicherlich auch Ausnahmen.:D

 

Außerdem muß ich immer Zubehör wie z.B. Reißverschlüsse zukaufen, da habe ich nämlich kaum was da und nie was Passendes.:o

 

In deinem Fall würde ich sagen, wenn deine Vorräte anfangen, dich zu stressen, dann ist es Zeit für UWYH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch beim UWYH mit, sehe die Regeln allerdings nicht so streng. :p

 

Mein Hauptanliegen ist es, keine STOFFMENGEN mehr zu bunkern, sondern endlich mal die vielen gekauften Stoffe abzubauen, indem ich sie zu (hoffentlich) tollen Sachen verarbeite.

 

Oder kurz gesagt:

Nicht mehr kaufen, als wie du verarbeiten kannst!

 

Wenn ich aber ein tolles Schnäppchen sehen würde, würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei buttinette schwach geworden bin, hab ich auch keine Prügel bezogen:rolleyes: - obwohl ich bis (mindestens) Anfang August durchhalten wollte...

 

Im Übrigen denke ich auch, jeder stellt sich seine eigenen Regeln auf, wir sind ja nicht in der Kaserne!

 

Ein Stoffkauf kann ja auch Belohnung für fleißiges Abarbeiten alter Vorräte sein, wenn es dann nicht hinterher mehr ist als vorher;)

(deshalb hab ich Kauf Die Hälfte gemacht:D)

 

Mach es so, wie es für dich richtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doris, ich denke, die Entscheidung liegt bei dir.

 

Du schreibst, daß die großen lagernden Stoffmengen dich belasten. An deiner Stelle würd ich jetzt bei deinem Stoffverbot bleiben (es sind ja schon längst nicht mehr acht Wochen bis zum neuen Kaufvergnügen :)), dann wirst du bis dahin auch noch mehr verarbeitet haben. Die Stoffe die du schon hast, hattest du doch mal gekauft um schöne Sachen draus zu machen, mach sie jetzt. Dann kannst du dir zum Schluß wieder als Belohnung neue kaufen. Das befriedigt bestimmt mehr, als wenn du jetzt schon schwach wirst (eben wie bei einer "richtigen" Ernährungsumstellung ;):D).

Keine Sorge, die Unterstützung bis zum Ende deiner zwei Monate bekommst du sicher! Ab wann wolltest du denn wieder "zuschlagen";)?

 

Ich kann das deshalb so schreiben, weil es mir ähnlich geht. Mir kribbelt es auch gewaltig in den Fingern, besonders weil es jetzt scheinbar so viele schöne Stoffe um mich herum im Angebot gibt, aber bis jetzt war ich tapfer und jedesmal wenn ich nicht den Senden-Knopf gedrückt habe und dafür wieder etwas aus dem Fundus vernäht habe, habe ich mich noch mehr gefreut. Mein Ziel ist es wenigstens die Hälfte der vorhandenen Stoffe zu verarbeiten und dann wirklich nur noch die Stoffe zu kaufen die mir ohne wenn und aber gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es festgelegte Regel, wann man sich wieder ein neues Stöffchen gönnen darf oder ist es jedem selber überlassen?

 

 

Tja, das ist ja eigentlich jedem selber überlassen, bzw. was soll schon passieren, wenn du "festgelegte Regeln" (die es wohl so explizit nicht gibt;)) übertrittst?

 

beispielsweise:

du gibst bekannt, du machst ein UWYH-Teil sagen wir eine Hose und verwendest Stoff, eine Applikation, einen Knopf, einen Reißverschluss.... alles schon zuhause gut abgelagert, kaufst aber Bundeinlage dazu;)

 

 

:hammer: dann schicken wir dir den UWYH-Kommissar:cool: ins Haus, damit das auch ja nie wieder vorkommt:D

 

Ich denke, manchmal sollte man schon überlegen, ob man es ohne einen Neukauf auch schaffen könnte, denn dass macht die Ergebnisse dann schon spannend.

Trotzdem bist du frei in der Wahl deiner Mittel.

 

LG charliebrown

 

....mein Mann sagt immer, wenn man sich selbst Verbote auferlegt, gibt man zu, dass man "süchtig" ist.:p

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

dann hatte ich es doch richtig verstanden :D.

 

Trotzdem werde ich keinen eigenen UWYH-Thead eröffnen weil ich kaum Zeit zum Nähen habe und noch dazu ziemlich langsam nähe. Das, gepaart mit einem Hang zum Perfektionismus führt dazu, dass ich kaum vorzeigbare Teile produziere.

 

Die nächsten Wochen sieht es noch schlechter aus als sonst, in den Schulferien gehen meine Kinder nämlich gleichzeitig mit mir ins Bett.

 

LG,

 

Doris (mit Mini-Stoffberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Mann hatte neulich noch eine ganz andere Stoffabbauidee:

Als ich erzählte, ich würde wieder zu meiner Lieblingspatchworkhändlerin gehen, schlug er vor, ich könnte ja mal zur Abwechslung ihr ein paar von meinen Stöffchen anbieten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja mal zur Abwechslung ihr ein paar von meinen Stöffchen anbieten :p

:lachen:

Meine PW-Stöffchen werde ich bestimmt nicht anbieten (und die kommen auch nicht zum UWYH :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem werde ich keinen eigenen UWYH-Thead eröffnen weil ich kaum Zeit zum Nähen habe und noch dazu ziemlich langsam nähe.

 

Hallo Doris,

 

schade, denn andere wie ich bspw. sind auch langsam, können nicht immer so nähen wie sie wollen aber machen doch mit. UWYH ist kein Nähmarathon und ich finde es einfach nur schade, wenn nur die fleißigen schnellen Bienchen dort mitwirken. ALLE sind herzlich gesehen!! Bspw. habe ich einen begonnen und letzte Woche Dienstag habe ich dort ein Top angefangen und erst morgen werde ich es fertig bekommen. Warum? Na weil ich diese Woche meine Nähzeit für Flickarbeiten genutzt habe und das Top erst morgen, wenn überhaupt wenn nciht am WE fertig wird. Schnell ist das doch absolut nicht oder?

 

Ich akzeptiere deine Entscheidung aber ich finde sie schade und teilweise werden andere langsam nähende noch bestätigt.

 

Ach so ich habe mir kein wirklich strenges Stoffkaufverbot erteilt. Wenn ich Stoff oder Zubehör für ein Nähprojekt benötige, dann kauf ich ihn mir. Ich hinterfrage aber jeden Stoff!!! Brauch ich ihn, wird er direkt verarbeitet, will ich ihn mir wirklich gönnen etc. Verbote reizen mich immer diese zu brechen. Bspw. habe ich mir heute einen Winterstoff gekauft, der herabgesetzt war. Zum einen brauch ich Winterpullis, zum anderen habe ich wenig Strickstoffe und zum anderen ist der Stoff meine Lieblingsfarbe etc etc, also durfte er mit und ich habe NULL schlechtes Gewissen und alle dürfen es erfahren, trotz UWYH

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

Komm mach mit und zeig was Dir gelungen ist. :D

 

So schnell bin ich nun auch wieder nicht und die letzte Kombi ist ja auch schon wieder ein paar Tage alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

mach einfach mit, ich habe auch schon lange nichts mehr hier sehen lassen, einfach weil andere Dinge Priorität hatten. Dann ist es die Arbeit, dann der Garten, dann die Kinder..................und inzwischen ligt dann halt der angefangene Rock hier herum und muss warten. Jeder darf doch in seinem eigenen Tempo nähen;)

 

Jeder sollte doch selbst entscheiden ob er Stoff kaufen will oder nicht.

Für mich persönlich ist es ein Sport, um wirklich eine ganze Zeit lang keinen Stoff zu kaufen und aus dem was ich habe, etwas zu machen, was ich schon beim Stoffkauf geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

OK, ich werde nach meinem Urlaub mal ein paar Sachen fotografieren und hier einstellen :D.

 

Blöderweise fehlt mir oft selbst zum fotografieren die Zeit. Ich arbeite vollzeit und nach Feierabend sind Kinder und Haushalt dran. Wenn die Kinder endlich schlafen sind die Lichtverhältnisse so schlecht, dass ich nur mit Blitz fotografieren kann.

 

Aber zum Glück gibt es ja noch Wochenenden...

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DorisL,

 

der erste Schritt ist gemacht!! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Nun nur noch den guten Vorsatz IRGENDWANN umsetzen und wenn du etwas fertig genäht hast dann zeigen. Deine Entscheidung finde ich super und lass dich von niemanden hetzen.

 

Jeder hat sein Hamsterrad und muß aufpassen, daß alles rund läuft ohne das man sich überschlägt, sprich wir müssen alle sehen, daß der normale Wahnsinn (Alltag) bewältigt wird und dennoch an uns selbst noch denken. Der eine nutzt die persönliche Zeit für Wellness, Sport, faulenzen u.ä. und wir Nähfreaks nähen dann auch mal noch zusätzlich. Will halt alles geplant und bewältigt sein, nur zusätzlichen Stress wegen UWYH mach ich mir nicht.Dennoch macht es Spaß, motiviert und bringt mich manchmal dazu mich nicht untätig auf die Couch zu platzieren (auch wenn der Alltag heftig und schwer war ) sondern zu nähen und dann bin ich verdammt stolz auf mich und freu mich etwas neues und dann noch selbst genähtes anzuziehen.

 

Freu mich total, daß du nun eine andere Meinung hast und dich beteiligst.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.