Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fehlstiche linker Faden - Brother


elaine

Empfohlene Beiträge

ich bin grad ziemlich ratlos.

Der Fehler ist das erste mal aufgetreten, als ich Gummi auf Jersey mit der Ovi angenäht hab. Okay, ich hab´s auf den Gummi geschoben.

Jetzt hab ich Jeans, ziemlich dünn, ganz leicht stretchig. Deswegen hab ich Jersey Nadeln in 80 drauf, von Organ. Ergebnis: beim linken Faden werden ganz unregelmäßig (mal im 5cm Abstand, mal im 20, mal auch 50cm lang gar nicht) 1-2 Stiche ausgelassen.

Als allererstes hab ich mehrmals neu eingefädelt. Brachte nichts. Dann hab ich die linke Nadel gegen eine neue (immer noch 80er Jersey, Organ) getauscht. Ergebnis - etwas besser, aber nicht 100% fehlstichfrei.

Daraufhin hab ich die Maschine nochmal gesäubert (wieviel montiert Ihr eigentlich dabei auseinander, ich hab irgendwie das Gefühl, mit diesem Mini-Pinselchen bekomm ich eh nichts richtig sauber :rolleyes:). Half nichts. Den Nähfußdruck verstellt, weil das in der Anleitung als Lösung bei Fehlstichen angegeben war - bei höherem Fußdruck riss mir aber der Faden andauernd, also noch schlimmer. Fußdruck wieder runter. Faden getauscht. Ha, auf einmal hatte ich auf dem Probestück mit etwas nachjustierter Fadenspannung eine ziemlich gute Naht. Blöderweise nicht so lange, denn ca. 1m später ist alles wieder beim Alten.

Beim schreiben ist mir grad eingefallen, daß ich noch anderen Stoff probieren könnte - okay, wird noch gemacht.

Was könnte noch die Fehlerursache sein? Und wie gesagt, die Sache mit dem Reinigen interessiert mich sehr...

 

edit: ich hab die Brother 1034...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • elaine

    3

  • ive25

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

schon mal daran gedacht, daß es doch an der nadel liegt ???

nimm mal eine nummer stärker also 90 stretch statt nur 80

 

wenn das immer noch nix bringt, liegt es an der greifereinstellung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

90er Jersey hab ich nicht parat, glaub ich.

Aber ich könnte einfach probehalber 90er normal nehmen und gucken, was sich tut...

Mal sehen, Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

hast Du die Nadel richtig bis oben eingespannt? Hatte ich mal nicht und dasverursacht genau so einen Fehler.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es geht!!!

Danke Josef, jetzt muß ich nur noch 90er Jersey-Nadeln besorgen.

Das Experiment mit universal 90ern brachte mindestens 1,5m lang eine saubere Naht, also lag es wohl doch an der Stoff-Nadel-Kombination.

Dabei war das wirklich superdünner Jeans :rolleyes: - aber ich hab´s mir jetzt aufgeschrieben und denke hoffentlich auch in Zukunft dran.

 

Renate, ich hab ja die Nadel gewechselt dazwischen, nur ohne Erfolg :) Aber ich schieb sie immer so weit rein, bis nichts mehr geht, ganz am Anfang hab ich´s auch mal geschafft, daß sie nicht ganz drin war, jetzt achte ich immer drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es geht!!!

Danke Josef, jetzt muß ich nur noch 90er Jersey-Nadeln besorgen.

Das Experiment mit universal 90ern brachte mindestens 1,5m lang eine saubere Naht, also lag es wohl doch an der Stoff-Nadel-Kombination.

Dabei war das wirklich superdünner Jeans :rolleyes: - aber ich hab´s mir jetzt aufgeschrieben und denke hoffentlich auch in Zukunft dran.

 

Renate, ich hab ja die Nadel gewechselt dazwischen, nur ohne Erfolg :) Aber ich schieb sie immer so weit rein, bis nichts mehr geht, ganz am Anfang hab ich´s auch mal geschafft, daß sie nicht ganz drin war, jetzt achte ich immer drauf...

 

sag ich doch ...

ich reparier seit 60 jahren alle maschinen :

haushalt handwerk und industrie

... auch die supidupimitallemschnickschnack modernen maschinen arbeiten immer noch nach den alten funktionsprinzipien wie die tretmaschinen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es geht!!!

Danke Josef, jetzt muß ich nur noch 90er Jersey-Nadeln besorgen.

Das Experiment mit universal 90ern brachte mindestens 1,5m lang eine saubere Naht, also lag es wohl doch an der Stoff-Nadel-Kombination.

Dabei war das wirklich superdünner Jeans :rolleyes: - aber ich hab´s mir jetzt aufgeschrieben und denke hoffentlich auch in Zukunft dran.

 

Renate, ich hab ja die Nadel gewechselt dazwischen, nur ohne Erfolg :) Aber ich schieb sie immer so weit rein, bis nichts mehr geht, ganz am Anfang hab ich´s auch mal geschafft, daß sie nicht ganz drin war, jetzt achte ich immer drauf...

 

sag ich doch ... :D

ich reparier seit 60 jahren alle maschinen :

haushalt handwerk und industrie

... auch die supidupimitallemschnickschnack modernen maschinen arbeiten immer noch nach den alten funktionsprinzipien wie die tretmaschinen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich reparier seit 60 jahren alle maschinen :

haushalt handwerk und industrie

... auch die supidupimitallemschnickschnack modernen maschinen arbeiten immer noch nach den alten funktionsprinzipien wie die tretmaschinen ...

 

gruß josef

 

.......mit fünf da hast du wohl welche zerlegt (wie ich die Eisenbahn meines Bruders):D

 

*duckundganzschnellindiefernewegrenn*

 

b2c691035b26113665945ec552066435.gif

 

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu ?

 

im ernst, da hab ich von meinem vater zum geburtstag die alte frister & rossmann baujahr 1886, aus hamburg bekommen

 

(zugegeben unter seiner aufsicht) zerlegt und wieder zusammengebaut

näht heute noch

 

foto als beweis

 

gruß josef

DSCF1790s.jpg.01e56ae50a1b07d7e8105c49aac632d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nicht falsch verstehen.

 

ich dachte nur es wäre ein klitzekleine Tippversehen (50):)

 

Die Eisenbahn meines Bruders haben wir nie wieder zusammenbekommen:o

 

Das Maschinchen sieht toll aus, (ja die hatten schon was die alten Schnuckelchen).

 

Ich seh gerad: das ist noch eine zum kurbeln.

 

Ich frag mich wie das wohl ging: mit rechts Kurbeln mit links den Stoff führen.

Was machte man da wohl wenn man hinten nachhelfen musste, auc dann mit linker Hand?

 

l. G

 

ive

 

Edit: Danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese maschine hat "geigenkasten"-grundplatte

die fadenanzugsfeder ist im gefederten fadenhebel integriert

langschiff-maschine : schiffchen bewegt sich längs der grundplatte

einfädelrichtung von vorne nach hinten

zum rückwärts-nähen wurde dann andersrum gekurbelt

 

die maschine konnte auch auf ein gestell gesetzt werden mit lederriemen und fuß-antrieb hatte man beide hände frei um das nähgut zu führen

zum verreisen gab es eine stülp-haube aus holz dazu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.