Zum Inhalt springen

Partner

Suche geeignete Nähma für mich


Notzlieb

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu hier bei euch und wollte mal schauen, ob ihr mir vielleicht bei der Wahl einer passenden Nähmaschine behilflich sein könnt.

 

Ich mache gern Patchwork, suche also eine Maschine, die gut mit mehreren Lagen Stoff zurechtkommt, die Quilten kann und auch über andere Zierstiche verfügt (zum Applizieren und eventuell Sticken).

 

Zur Zeit nähe ich mit einer ssehr alten Pfaff (Stretch 297-1, vielleicht kennt die ja irgendeiner?), mit der ich leider nur ganz einfache Nähte machen kann und ich quilte dann von Hand, weswegen ich bis jetzt auch noch keine richtig großen Projekte angefangen habe.

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick darüber verschaffen, was ich mir so für eine Maschine vorstelle und das ihr eine paar Ideen für mich habt.

 

Das Modell und der Hersteller sind mir eigentlich egal, bin für alles offen. Meine Pfaff gefällt mir aber ansonsten ganz gut. Preislich wäre ein dreistelliger Betrag für mich derzeit am erschwinglichsten.

 

Viele Liebe Grüße

Sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • janchen

    1

  • LiLeLa

    1

  • Notzlieb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

hast du schon mal über die suchfunktion gesucht und alles über diese berühmte frage gelesen? Da sammelte sich bis jetzt einiges an.

 

Genau kann dir keiner eine antwort geben, die mußt du leider alleine finden. Guck doch einfach mal in einen näma-laden und nimm dir teststoffe mit. Dann kannst du am besten sehen, welche maschine gut für dich ist. Wenn das nicht geht, hilft wirklich nur das belesen und weiter lesen, und danach eine entscheidung treffen :nix:

 

Denn die maschine und du, ihr müßt euch schon verstehen:rolleyes:

 

Viele grüße und noch mehr spaß beim lesen und entscheiden

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

willkommen im Forum, Gabi hat natürlich recht bezüglich der Entscheidung und im Formu findest du sicherlich einiges an Entscheidungshilfe.

 

Mein persönlicher Favorit ist die Janome 4900. Ich benutze sie zwar nicht zum quillten - weiß aber von meiner Verkäuferin dass sie dafür auch bestens geeignet ist - da sie diese selbst für diesen Zweck verwendet - und die macht tolle Quilts.

Die Maschiene verfügt auch über 3 spezielle Quillt Stiche und jede Menge andere Zierstiche sowie 3 Schriften (Block, Kursiv und Geschwungen ) für Monogramme oder so. Und was ich neben den ganzen anderen Features halt im vergleich zu der etwas günstigeren Variante hier noch so geschickt finde, ist dass alle Füße und Werkzeuge dirket in der Maschine aufgeräumt werden.

Fürs Quilten war damals zumindest auch gleich noch der notwendige Obertransporeur dabei - der ist bei der günsiteren auch nicht incl. und kostet ca. 50-60€, was auch toll ist, das dass man den Nähfuß mit einem Beinhebel heben und senken kann. Sie hat auch einen speziellen Fuß zum freien quillten - da kann man den Stoff wie man möchte hin und her bewegen und so tolle Muster nähen. Man kann auswählen ob die Nadel immer oben oder unten sein soll - somit ganz exakte Ecken nähen. Und für das normale nähen hat sie eine tolle Knopflochautomatik. So wie viele weitere geniale Features.

Aber das beste wird sein du läßt sie dir mal zeigen. Grundsätzlich bin ich von Janome einfach überzeugt/begeistert, da sie so schön selbsterklerend sind - alle nötigen Infos sind eigentlich direkt auf der Maschine markiert und man muß nur sehr selten mal was in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Die Maschine liegt allerdings an deinem Oberen Limit - aber wenn du nicht an deiner Alten Maschine hängst kannst du sie für 200€ in Zahlung geben - so war das zumindest bei mir - und wenn es dir nicht eilt mit der neuen und du noch etwas warten kannst bis diese Aktion wieder kommt - wäre das sicherlich eine gute Lösung. Aus welcher Gegend kommst du denn? In RT kann ich Dir einen sehr guten Janome Händler empfehlen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der brother NX 600 oder Nachfolger Innovis 600? Die hat das alles. Ich habe die Janome 6600 P. Die kostet allerdings ca. 1500 Euro.

Bei brother NX o.NV 600 Und Janome 6600/6500 hast Du auch einen Fadenabschneider auf Knopfdruck dabei. Gerade beim quilten ist das super.

Bei Pfaff gibt es die quilt expression serie, die haben IDT (Obertransport) Quiltstiche.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...