Zum Inhalt springen

Partner

Unterbrustgummi im Badeanzug


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe für meine Frau den Badeanzug Jalie 3134 *editiert* genäht. Jetzt hätte sie aber gerne ein Unterbrustgummi im Badeanzug. Leider ist der grundsätzlich ohne UBG, so dass sich mir die Frage stellt, wo genau das UBG verlaufen muss, dass es richtig sitzt. :confused:

Hat jeman diesen Badeanzug schon mit UBG genäht und kann Tips geben? Oder gibt es einen ähnlichen Schnitt mit UGB wo man das übernehmen könnte?

 

Danke schon mal für die Antworten

 

Mario

Bearbeitet von nowak
Shoplinks nur wo zum Verständnis unabdingbar. Wo vorhanden bitte auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • 3kids

    1

  • Bineffm

    1

hm - mein erster Gedanke war jetzt, das Teil auf links anziehen lassen und dann das UBG passend anstecken, so ganz nach Figur.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - mein erster Gedanke war jetzt, das Teil auf links anziehen lassen und dann das UBG passend anstecken, so ganz nach Figur.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das war auch mein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens eignet sich dieser Schnitt nicht für einen Unterbrustgummi.

Das "Konzept" der Schwimmerbadeanzüge ist, dass die Brust eng an den Körper gedrückt und so "ruhig gestellt" werden. Funktioniert besser bei eher kleinen Oberweiten.

Zudem wirkt ein Unterbrustgummi quer durch die ganzen Längsnähte vermutlich nicht schön.

 

Will man ein Unterbrustummi, dann eher Jalie 3350 nähen.

 

Soll es unbedingt ein Unterbrustgummi bei Jali 3134 sein, dann würde ich diesen nur ins Futter machen. Das Vorderteil ist ja gefüttert. Das Futter würde ich dann nur bis unter die Brust zuschneiden und mit einem Unterbrustgummi abschliessen. Abmessen am ehesten, bevor das Futtern unter den Oberstoff genäht wird oder wie in den Beiträgen oben gesagt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke schon mal für die Antworten. Meiner Frau gefällt der Badeanzug am besten, so dass ich beim nächsten mal versuchen werde ein UBG einzunähne. Ich habe das vordere Futterteil sowieso aus einem Stück zugeschnitten, so dass man da dsa UBG draufnähen könnte.

Für die Maße: Mach ich das dann wie beim BH -25%??

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass ich da sehe ist - das UBG muss ja um den ganzen Körper rumgehen - sonst macht es nur eines - die Seitennaht nach vorne ziehen. Und das ist bei dem von Dir gewählten Schnitt halt schwierig unterzubringen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte man es in das hintere Querteil miteinbauen. Dann würde es aber hinten nach oben gezogen. Grundsätzlich stimme ich dir zu, Bineffm, so richtig funktioniert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja in einer Firma gelernt, in der auch Bademoden genäht wurden.

Soweit ich mich erinnere, sind Badeanzüge mit UBG immer gefüttert gewesen und das Gummi kam ins Futter.

Außerdem waren das Badeanzüge, bei denen das Bustier/Cup Teil an das untere VT angenäht waren, also ein "geteiltes" VT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so wie Rumpelstilz und bineffm, wenn ich das Frauenbild in der Mitte betrachte.

Anders, wenn der Anzug so sitzen würde, wie bei der Kinderabbildung unten rechts. Da ist das Querteil fast waagerecht und dafür die Träger länger, zumindest auf dem Foto sieht es so aus.

Vieleicht wäre das eine Überlegung wert: das Querteil kürzen und die Träger so weit verlängern, dass es nicht hochgezogen wird. Dann könntest du ringsum ein Unterbrustgummi einfügen. Vorn ans Futter, hinten in den Querträger.

 

Grummel...

Die Kanten sind doch hinten sicher alle mit Badegummi verstärkt? Dann müsste doch eine "Aufhängung" wie bei Schnipps' Tanzkleid funktionieren (zweites Bild)...Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Wenn du schon ein Brustfutter drin hast, ließe sich das doch evtl ohne großen Aufwand ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm ist es nicht. Der Querteil im Rücken ist ja auf Höhe des Unterbrustbands. Daher wird ein Gummi unter der Brust die Seitennaht nicht so sehr verziehen.

Du kannst daher im Futter durchaus einen breiten Unterbrustgummi annähen. Die Position musst Du an Deiner Frau finden und dabei kannst Du auch gleich probieren, wie eng der sein muss. Nur an den Außenstoff würde ich ihn definitiv nicht anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir nochmal einen alten Badeanzug von meiner Frau angeschaut, da war ein UBG drin. Die haben das unterhalb der Brust vom hinteren Querträger auf das Futter genäht. Damit dürfte sich das Rückenteil auch nicht verziehen. Beim nächsten Mal werd ich das mal so versuchen. Sollte ich ein befriedigendes Ergebnis erziehlen, werd ich berichten.

 

Danke nochmal für die Antworten

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grummel...

Die Kanten sind doch hinten sicher alle mit Badegummi verstärkt? Dann müsste doch eine "Aufhängung" wie bei Schnipps' Tanzkleid funktionieren (zweites Bild)...Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Wenn du schon ein Brustfutter drin hast, ließe sich das doch evtl ohne großen Aufwand ausprobieren.

 

 

Man kann schon schräg hochgehen und dem Träger folgen - allerdings kann es dann sein, dass das Vorderteil dann "kippt". Bei mir war es eben der ganze BH, der ins Kippen gekommen ist. Die schräg nach unten verbundene Lösung muss bis zur hinteren Mitte verlaufen - sonst zieht man sich eine dicke Falte an Land. Schon merkwürdig was elastische Stoffe und Gummibänder so machen.. Ich hab das bei einer Freundin im Kleid auch nachgerüstet und es hat wirklich nur an der hinteren Mitte als Aufhängung funktioniert :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hier ist "Alina" von Sewy mit allerdings einigen Änderungen, was Ausschnitthöhen betrifft. Zur Fragestellung: ich habe hier auch den Rückenausschnitt höhergelegt und so geht der Zug im Stoff rund um den Oberkörper, auch wenn das Gummi nur im Vorderteil, am Futter untergebracht ist.

Dass dieser jetzt zu groß wird, ist ein anderes, gewünschtes Phänomen ;-)

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...