Zum Inhalt springen

Partner

Overlockkonen???


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle :)

letzte Woche hab ich mir eine Brother 4234d bestellt und warte jetzt Sehnsüchtig darauf. Wollte mir im örtlichen Nähma-Laden dann Garn besorgen, weil ich mit dem normalem Nähgarn von dort super zufrieden bin, jetzt hat der aber keine Overlockgarne (also nur 5 Stück in sehr unschönen Farben).

 

Ich weiß das man nicht gleich 100 Farben braucht, wollte halt erstmal weiß, schwarz und vielleicht grau oder so.

 

Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt viele Shop-Empfehlungen gelesen und auch rausgelesen, dass nicht jede aufgesetzte Krone in der Ovi gleichschnell verbraucht wird.

Jetzt wollte ich von euch mal wissen wie ihr das macht. Also habt ihr 4 gleichgroße Kronen in gleicher Farbe, oder eine in einer anderen Farbe, oder mit weniger Garn drauf, oder gar normales Garn für den Nahtfaden, oder irgendwie ganz anders???

 

Bin schon mal für alle Tipps und Tricks dankbar, denn irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht wieviel ich mir bestellen soll, oder überhaupt an die Sache Garn rangehen soll..... *knoten-im-Hirn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama²1551693776

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • Aurora17

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

Du meinst vermutlich Overlockkonen nicht Kronen :)

Ich habe nicht alle Farben - aber die von meinen gängigen Farben.

Oft genügt es in den linken Nadelfaden ein passendes Garn einzufädeln, denn diese Naht könnte man evtl. sehen.

Aber es ist natürlich hübsch und sieht sehr professionell aus, wenn man Ton in Ton näht.

 

Eine gute Mischung ist aber auch o.k., z.B. blau mit grün oder auch grau etc.

Pink mit Lila und rot....

Manchmal nehme ich irgendwelches Nähgarn aus meiner Schublade - in bunter Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Farben, die sich recht gut mit allem kombinieren lassen, so wie grau oder beige.

 

Ich habe mich mit weiß, schwarz und eben diesen beiden Farben ausgestattet - ich denke, für den Anfang kommst Du damit aus.

 

Ein gängiges Auktionshaus hat da sehr gute Angebote ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittelgrau, dunkelgrau, braun, weiß und beige. Und dann der Nähfaden in der passenden Farbe. Da nehme ich die kleinen Röllchen. Im Sommer hab ich mittelgrau auf der 2. Nadel, beige und weiß für die Greiferfäden. Im Winter braun und dunkelgrau in den Greifern. Die Unterscheidung Sommer und Winter mache ich eben, weil ich im Winter dunkle Sachen nähe. Sicher ist das schöner, wenn man überall die selbe Farbe hat, aber das kann ich mir nicht leisten.

Ich nähe im Winter nur braune Sachen, deshalb braun im Greifer. Da kann man bestimmt variieren und seine Farbe nehmen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jeweils 4 konen von unseren lieblings-farben.

 

zb. türkis und orange, weil mein sohn diese farben so liebt. da paßt das garn dann auch perfekt zu vielen seiner kleidungsstücke. und ich benutze türkis auch für die anderen blautöne - die nähe ich seltener, die farbe paßt auch gut aber eben nicht perfekt.

 

dann hab ich noch braun, hellrosa (fast weiß), dunkles pink, lila, grün... mehr fällt mir jetz nicht ein, aber das wars schon fast.

 

wahrscheinlich werde ich noch gelb dazukaufen und ein dunkleres rosa.

 

ich mag nicht allzu viele farben kaufen, weil die konen auch sehr viel platz brauchen! und ganz perfekt ton in ton muß mMn nicht immer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal :)

ich werde einfach mal testen müssen. Eine Gute Lösung wäre für mich bestimmt auch nur 2 Konen zu nehmen und dann zu mischen, oder ums perfekt zu haben, umspulen.

 

Im Nähma-Laden würde er mir die sicher mitbestellen, muss ich mal fragen, aber ich wollt halt hin, gesehen, gekauft! Und dann halt immer mal nach Bedarf, so mach ichs mit dem Stickgarn und dem Nähgarn auch. Ich hasse das warten beim Bestellen und dann denk ich mir nimmst lieber gleich mehr, damit du nächste Woche nicht wieder bestellen musst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientiere dich doch an den Stofffarben die du gerne verarbeitest.

 

Und da mischst Du dann entsprechend. Für den Anfang Lieblingsfarbe + 2x mittelgrau und 2x dunkelgrau + je Schwarz und weiß. Hellgrau schadet auch nicht wenn Du viele helle Stoffe vernähst wo man evtl Nähte durchscheinen sieht....

 

Da ich zu den eher "planlosen" Näherinnen gehöre (ich habe nie definitive Projekte, sondern entscheide nach dem Gefühl ob ich nun zum Grünen Stoff nicht doch Kontrastfarbene Nähte mache, oder den Grünen Stoff durch roten ersetze usw....) habe ich mir damals als meine Ovi neu war mal ein Riesenset Ovikonen bestellt. das waren ca. 40 Farben, von jeder Farbe 4 Konen und das ganze für knapp 100€ ( das bin ich für ein bisschen Stoff auch schnell los...). Ich hörte munkeln, dass so "günstiges" Garn oft schlechte Qualität sei und oft reisst, aber bisher hat es mich nie im Stich gelassen. - Man muss nur den Platz für diese Menge haben!;):D

 

(Ich mochte es auch nicht wenn ich dann endlich mal zum nähen kam und dann erst merkte dass irgendein Farbe fehlt oder nicht so passt... so nahm ich das Ovigarn auch in der Nähmaschine. weiß aber nicht ob meine neue Maschine das auch mitmacht... wir sind gerade frisch verliebt und da füttere ich sie gerade nur mit dem Feinsten...:rolleyes::D;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von vielen (6?) Farben nur eine Kone, für die Linke Nadel. Von 3 wichtigen Farben 2, für rollsaum (unter anderem grau). 4 konen habe ich nur von schwarz und einem Naturweißton. Macht ca. 20 Konen, das ist schon ganz schon viel glaub ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema günstige Garne kann ich etwas beitragen- aufgrund von Sparsucht in manchen Bereichen :D bin ich bis Dato IMMER mit günstigen Konen ausgestattet gewesen und - zum Entsetzen vieler - sticke ich sogar damit, da mir die dickere Qualität gefällt. Selbiges gilt für kleinere Garnrollen.

 

Hinsichtlich des Reißens kann ich sagen - selbst teure Stickkonen, die ich in einer SB ergattert habe, reißen öfter als die günstigen Konen, zumindest bei mir.

 

Ich kann nichts schlechtes darüber berichten und freue mich, dass ich so mehr Geld für andere Investitionen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also ich benutze für meine Ovi fast kaum noch Overlockgarn.

Meist kaufe ich 2-3 normale Garnrollen und verwende die dann auch in der Ovi.

Nur die Farben die ich noch habe, warten darauf aufgebraucht zu werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...