Zum Inhalt springen

Partner

HILFE!!! Bernette 610 Ich kriegs einfach nicht hin :-(


Crea*Nine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/innen,

Ich habe vor 1 Woche eine Bernette 610 gekauft und bin am verzweifeln.

Wenn es gut läuft, bekomme ich eine einigermaßen "gute naht" hin aber sobald ich z.B. gleich danach die nächste stoffkante versäubern will, näht sie gar nicht oder nur kurz und dann macht es "klack" und es sind fäden gerissen oder ausgefädelt.

Also wieder neu eingefädelt und es funktioniert trotzdem nicht. Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

Ich zweifle echt schon an mir selbst

Wäre ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte.

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crea*Nine

    9

  • MichaelDUS

    3

  • Heikejessi

    2

  • dunno

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Janine,

 

wie beendest du die Overlocknaht?

 

Nach dem Ende der Naht einfach weiternähen, bis sich eine ca. 7 bis 10 cm lange Fadenkette gebildet hat. Du schneidest dann die Fadenkette so ab, dass noch mindestens 4 bis 5 cm Fadenkette hinter dem Nähfuss sind und kannst dann die nächste Naht nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich komme meistens gar nicht bis zum Ende der Naht weil die Fäden gerade zum Ende hin reißen oder ausfädeln. Am Anfang habe ich gemerkt das ich keinesfalls am stoff ziehen darf, sonst streikt sie sofort, aber selbst wenn ich den Stoff laufen lasse funktioniert es nicht oder eben nur manchmal.

Manchmal gehts, manchmal nicht. Das versteh ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Pfaff Ambition - bis ich gemerkt habe, dass ich Trottel die Nadel verkehrt herum eingesetzt hatte (der abgeflachte Teil hatte nach vorn, statt nach hinten geschaut). Seit ich sie richtig rum rein getan habe funktioniert wieder alles... Kann es daran liegen?

 

Ansonsten: Ist der Unterfaden richtig aufgespult, oder möglicherweise etwas locker? Ist die Nadel vielleicht schon etwas stumpf oder verbogen oder sowas?

 

Hoffe, du findest das Problem bald. :-)

 

 

Edit: ooops... Es geht ja um eine Overlock... Hab ich völlig überlesen... Sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäden sind alle korrekt eingefädelt und richtig in der Fadenspannung? D.h. beim Einfädeln war der Nähfuss oben und das Garn wurde so geführt, dass es auch zwischen die Fadenspannungsscheiben der Fadenspannung kommt?

 

Kann es sein, dass das Garn beim Abziehen von der Rolle/Kone rutscht und sich verhakt? Dann ziehe mal die Garnrollennetze (müssten beim Zubehör dabei sein) über die Rollen/Konen.

 

Oder sind auf der Oberseite der Garnrollen scharfe Kanten, wo sich das Garn verhaken kann? Dann dreh einfach mal die Rollen um.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael, ich werds heut mal ausprobieren mit den Netzen und den Rollen.

Ich hoffe es funktioniert dann endlich, hab mich so auf meine Maschine gefreut und dann funktioniert es nicht. Das ist echt frustrierend :(

 

Aber danke schon mal für deine Hilfe.

Ich berichte dann wie es mir ergangen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe mal auf Einfädelfehler. Wahrscheinlich sind die Fäden nicht richtig in den Spannungsscheiben.

 

Mach mal ganz genau nach Anleitung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

habe genau nach Anleitung eingefädelt, die garnrollen mit den haltern befestigt, die fadenstange nach ganz oben gestellt, die Einstellungen auf "normal"

und:

 

nichts geht!!!

das kann doch nicht sein, stell ich mich so doof an?

 

habt ihr noch nen tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn wirklich niemand dieses Problem?

Gibt es irgendwo Bilder von der Bernette wo man sehen kann ob ich richtig eingefädelt hab?

 

Bitte bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles nach der Bedienungsanleitung richtig eingefädelt hast, du ein Garn guter Qualität nutzt, die Nadeln ebenfalls von guter Qualität und richtig eingesetzt sind und zum Stoff und zum Garn passen und das Garn beim Abziehen nirgendwo hängenbleibt, solltest du dann mal mit der Maschine zum Händler, damit er sich das mal angucken kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds halt komisch:

ich fädel ein, ich nähe eine naht (ca. 5-10cm) und dann fädlt sie aus.

ich hab auch nie eine fadenraupe, sollte die nicht eigentlich entstehen wenn man am das pedal tritt? also auch ohne stoff?

 

ich bin kurz davor sie zurückzugeben, kann doch irgendwas nicht stimmen

:(

 

vielen dank michael für deine hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem ist Einfädeln... Wenn du die beiden Farben einfädelst-

rot und blau... muss am Ende der Faden der blauen Farbe unter dem Faden der roten Farbe liegen.

 

Probier noch mal...

 

Ich habe die Maschine auch. Wenn du nicht hinbekommst können wir vielleicht die Maschinen zusammen einfädeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder ein Versuch misslungen...

Hab jetzt mal paar Fotos gemacht. Könnt ihr erkennen was ich falsch mache?

Zur Erklärung: Bild 1 so fädele ich ein

Bild 2 das kommt bei raus

Bild 3 roter Faden ausgefädelt

1746181974_2012-04-2215_09_28.jpg.d833f07a4a28e26ab46cdbc434aab92b.jpg

46523509_2012-04-2215_11_22.jpg.283e8dfa317042e0ebb7605a09d5b052.jpg

599540361_2012-04-2215_12_15.jpg.bc9aea66dd6fcf3cfd6ac20a7452588a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, da hat sie nach dem nähen ausgefädelt.

Wenn ich Einfädel hab ich alle roten und blauen "häkchen" mitgenommen aber trotzdem kommt nur fadensalat raus und sie fädelt aus

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich überlege, meine 2500 DCE ist ja etwas anders

solche Ergebnisse hab ich gerne wenn mir ein Faden aus der Vorspannung springt.

 

Der Faden geht bei allen Fäden vom Galgen in die Vorspannung und danach erst durch die Spannungscheiben.

 

Machst Du bitte mal ein Bild von der Maschine möglichst senkrecht von oben, ich denke dann kann ich Dir zeigen wo die Vorspannung sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES FUNKTIONIERT!!!

 

Aber fragt mich nicht was ich jetzt anders gemacht habe.

Ich hab endlich eine Fadenraupe am Anfang und am Ende! Wahnsinn ich werd verrückt!

 

 

Vielen lieben Dank an alle die mir so toll geholfen haben! Danke

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...