Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neu hier und einige Fragen


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Dessousnäherinnen,

 

habe mich nun auch hierher verirrt, weil ich zu den Frauen gehöre, die in Läden meist keinen gut sitzenden BH finden (und einen dazugehörigen Slip).

 

Ich hätte ein paar Fragen:

 

Wo kann man sewy-Schnitte kaufen?

Welche sind für Anfänger geeignet?

Kann man nicht-sitzende BHs auftrennen und davon die Verschlüsse, Unterbrustbögen und Träger zur Verarbeitung nutzen? Ist das ratsam?

Wo bekommt man die Stoffe her?

 

Interessieren würden mich der BH "Julie" und der BH "Amelie". Ist das etwas für Anfänger?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckemaus

    5

  • Chnuesi

    5

  • kassandrax

    4

  • Nera

    1

Wo kann man sewy-Schnitte kaufen?

Bei sewy.de zum Beispiel. Oder schau mal oben im Forum unter Links, da findest du Online-Shops für Dessous Zubehör und da gibts noch mehr die die Schnitte verkaufen.

Welche sind für Anfänger geeignet?

Ich finde alle Sewy Schnitte sind für Anfängerinnen geeignet da die Anleitungen sehr ausführlich sind.

Kann man nicht-sitzende BHs auftrennen und davon die Verschlüsse, Unterbrustbögen und Träger zur Verarbeitung nutzen? Ist das ratsam?

Kann man, ist aber ne Mordsarbeit und oft geht dabei was kaputt oder die Gummis sind ausgeleiert oder so. Ich mach's nicht. Zubehörsets zu kaufen ist in der Regel auch billiger.

 

Interessieren würden mich der BH "Julie" und der BH "Amelie". Ist das etwas für Anfänger?

Ich finde Amelie etwas komplizierter als Julie aber auch bei Amelie ist die Anleitung sehr ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Dessousnäherinnen,

 

habe mich nun auch hierher verirrt, weil ich zu den Frauen gehöre, die in Läden meist keinen gut sitzenden BH finden (und einen dazugehörigen Slip).

 

Ich hätte ein paar Fragen:

 

Wo kann man sewy-Schnitte kaufen? Z.B http://www.elingeria.de

Welche sind für Anfänger geeignet? Hab ich keine Erfahrung.

Da melden sich sicher noch andere

Kann man nicht-sitzende BHs auftrennen und davon die Verschlüsse, Unterbrustbögen und Träger zur Verarbeitung nutzen?Verschlüsse und Bügel vielleicht, wenns denn passt. Bei Bügelband wäre ich vorsichtig. Oder was meinst du mit Unterbrustbögen?

Ist das ratsam?

 

Interessieren würden mich der BH "Julie" und der BH "Amelie". Ist das etwas für Anfänger?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Schneckemaus

Ich hab zum üben erstmal einen Bh aufgetrennt, das hat mir dann die Arbeitsweise etwas näher gebracht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster selbstgenähter BH war der Julie von sewy. Und das war auch der erste Bügel-BH, der nicht nach einer halben Tragestunde gekniffen hat!

Mußte aber angepaßt werden: ich brauche ein breiteres Mittelstück als angegeben (und das war auch der Grund, warum Kauf-BHs nach einer halben Stunde drücken).

 

Ich hatte ein Fertigpaket: alle Zutaten samt Schnitt. BH genäht an einem halben Tag (mit Unterstützung: ein Dessous-Kurs in unserer FamiBi). Aber die Anleitung ist wirklich gut, man kann das auch alleine nähen! Dann dauert es vielleicht ein wenig länger :p

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Julia

 

PS: es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke :)

 

ich hab mich mal bei sewy umgeschaut.

sind die preise immer so und gibt es das alles nur im gesamtpaket

oder kauft ihr noch woanders?

wenn ich bedenke, dass ein bh und slip knappe 27 euro kosten soll und dann noch der ganze aufwand, finde ich es für ein "hobby" doch recht teuer, zumal es fertige bhs dann auch günstiger gibt.

 

Verratet doch mal, wie ihr das macht.

 

Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mal bei sewy umgeschaut.

sind die preise immer so und gibt es das alles nur im gesamtpaket

oder kauft ihr noch woanders?

 

andere shops findest du unter den links, siehe ganz oben auf der seite in grün.

 

wenn ich bedenke, dass ein bh und slip knappe 27 euro kosten soll und dann noch der ganze aufwand, finde ich es für ein "hobby" doch recht teuer, zumal es fertige bhs dann auch günstiger gibt.

 

es kommt natürlich auf die größe an, aber normalerweise reicht so ein paket für einen bh und zwei slips. bei kleinen größen auch oft für deutlich mehr, bei mir z.b. :D

ich kann aus so einem paket (+ extra zubehörpaket für bh) zwei bhs und vier slips nähen.

und nein, die arbeitszeit rechne ich nicht, denn das ist mein hobby, das macht spaß ;)

 

mal abgesehen von den kosten:

du wolltest doch einen _gut_ sitzenden bh, oder?

dann hat sich die frage nach den kosten sowieso erledigt, denn du kannst ja keinen _gut_ sitzenden bh kaufen, und schon gar nicht in "billiger-als-27-euro".

also...? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht jedes Mal ein Komplettpaket kaufen.

 

Ich kaufe Stoffe und Spitzen in ganz normalen Stoffläden und kaufe dann nur noch BH-Kurzwarensets dazu. Die enthalten Gummi, Träger und Verschluss in einer Farbe und kosten je nach Shop zwischen 5 und 8 Euro.

 

Kommt dazu das du ja auch noch den Preis der Slips die du aus dem Paket mitnähen kannst berücksichtigen musst. Ich kaufe immer genug Stoff um 4 Slips und einen BH zu nähen. Teile ich meine Unkosten dann durch 5 sieht's schon gar nicht mehr so teuer aus.

 

Wobei ich zugebe, ein wirklich preiswertes Hobby ist das BH nähen nicht und Geld spart man dabei auch nicht unbedingt, zumindest dann nicht wenn man sein fertiges Werk an den Preisen von H&M oder KiK und Konsorten mißt. Dafür hat man dann allerdings (nach ein paar Versuchen) perfekt sitzende BH's, die genauso aussehen wie man es sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin normalerweise sehr sparsam. Aber ich denke, dass es gerade bei Unterwäsche gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Ich jedenfalls finde es toll, wenn meine Slips nirgends drücken und die Stoffe auch nach der x-ten Wäsche wie neu aus der Waschmaschine kommen. Das hat mich über manche Preise wirklich hinweggetröstet.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langem Hin und Her letzte Woche mein erstes BH Set genäht. Ich hatte, da unterschiedliche Brust auch immer Probleme beim Kauf. Ich habe den Rebecca gemacht und muss sagen, klappte auf Anhieb, auch dank dem WIP den ich hier im Forum gefunden hatte. Und das Beste daran, er sitzt und ist angenehm zu tragen. Gekauft hatte ich auch ein so ein fertig zusammengestelltes Set bei Ela. Jetzt bin ich schon am zweiten und hab mir gleich ein paar schöne Spitzen und Stöffchen dazu schicken lassen! Diesmal von einem schweizer Geschäft, da der starke Euro und der Zoll doch für mich die Sache recht verteuert.

Für meine Tochter werde ich den Amelie schneidern.

Ich finde die Sewi- Schnitte haben alle eine gute Anleitung drin, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen!

Wenn meine Kamera dann mal wieder geht, mach ich davon auch mal noch Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich nochmal,

 

ich mag keine durchsichtigen bhs, sprich keine aus reiner spitze. mit welchem modell wäre ich da gut beraten?

und was genau muss ich bei sewy dann bestellen, um auch alles an kleinkram dabei zu haben?

 

danke nochmals,

 

Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckemaus,

schaue doch einmal bei Spitzenparadies herein.

Wenn Du gerne Spitze trägst, aber trotzdem nicht die Haut sehen möchtest, dann kannst Du die Spitze z.B. auch mit (evt. haut- oder Kontrastfarbigem) Stoff unterlegen. So sieht man die Spitze schön, aber eben keine Haut.

 

Wenn Du einen Kurs besuchen möchtest, kann ich Dir Spitzenparadies wirklich empfehlen, die Kursleiterin Frau van der Werve ist hochkompetent und kann bei jedem Problem helfen. So bin selbst ich mit meiner seeehr komplizierten Figur zu wirklich gut sitzenden Bhs gekommen.

 

 

Viel Erfolg beim Suchen und sei hier auch herzlich Willkommen

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch aus komplett Meryl oder ähnlichen Materialien einen BH ganz ohne Spitze nähen. Die wirken dann halt etwas sportlicher. Verwenden kannst du dafür jeden Schnitt. Eventuell weicht die Verabeitung etwas ab. Aber jeder Online Shop, der Schnitte und Materialien verkauft, wird dich da gern beraten. Und dann gibt es ja auch noch uns.

Wegen dem ganzen Kleinkram kann ich dir nur empfehlen ein Zubehörset zu kaufen. Da ist alles dabei was du brauchst. Das ist am Anfang hilfreich, wenn man die ganzen unterschiedlichen Zutaten noch nicht so genau kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brenda von Sewy ist zum Beispiel ein BH der laut Anleitung komplett aus Wäschejersey gearbeitet wird.

BH's die mit Laminat gearbeitet werden (Amelie zum Beispiel) sind ebenfalls nicht durchsichtig, da ist unter der Spitze halt noch das farblich passende oder kontrastfarbene Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage:

 

seid ihr alle "blutige nähanfänger" ?

 

ihr schreibt es ist einfach.... nur wenn ich mir andere dessous-threads angucke, da ist die rede von "stumpf zusammennähen"..."Paßzeichen"..

 

ich weiss gar nicht was das ist :o

 

soll ich es trotzdem wagen?

 

wäre mir etwas peinlich wegen jedem nähschritt hier wieder zu posten, wenn ich es nicht kapiere.

 

LG Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nein ich bin keine blutige Anfängerin! Nähe schon seit? (Mutter ist Damenschneiderin ich bin damit aufgewachsen). Trotzdem, manchmal verstehe ich auch nicht alles, weil ich in der Schweiz zuhause bin, und da gibts manchmal für das gleiche verschiedene Ausdrücke!

Aber.....

Du kannst es doch wagen, denn, wenn Du nicht klarkommst, Fachausdrücke nicht verstehst, dann kannst Du doch hier einfach fragen.

Hier wird nämlich immer geholfen, jedenfalls erlebe ich das so!

 

Passen, sind kleine Zeichen auf dem Schnitt, meist Striche manchmal auch Dreiecke die anzeigen wo die Teile genau aufeinander "passen" müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr alle "blutige nähanfänger" ?

Nö, ich nähe schon länger und deshalb sind mir die meisten deutschen Nähbegriffe bekannt.

Aber irgendwann fängt jede mal an und insofern finde ich Fragen ganz normal. Das ist doch gerade das schöne an so einem Forum, das man helfen oder Hilfe bekommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm nagut,

 

dann werde ich mich auch mal trauen und mir den schnitt von sewy holen.

 

muss die wäschespitze elastisch sein? und was kann man statt tüll und einzugsware nehmen? habe hier was von charmeuse gelesen. gibt es noch andere alternativen?

 

LG Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Wäschespitze muss nicht unbedingt elastisch sein kommt auf den Schnitt an und auf Deine Vorlieben. Guck Dir doch mal Deine bisherigen BH's an. Wie magst Du es denn am liebsten. Ganz fest um die Brust oder doch eher anschmiegsam.

Ist die Spitze elastisch, muss man sie, genau wie die Microfaserjersey oder Baumwolljersey abfüttern, dort wo Halt gefordert ist. Dazu dient Powernet, Chameuse und co. Tüll hab ich dafür noch nie verwendet, was aber nicht heissen will, das das nicht möglich wäre!

Wie gesagt, guck Dir deinen Lieblings BH mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also die Schnittmuster von Sewy haben eine recht ausführliche Anleitung - und Du könntest Dir mal diesen WIP hier anschauen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32583&highlight=amelie

Da wird ausführlich gezeigt, wie der BH Amelie genäht wird, da bekommt man schonmal eine Idee, wie das wohl funktioniert, auch wenn man nicht genau das gleiche Schnittmuster nimmt.

Literatur zum Thema gibt's übrigens auch:

http://www.elingeria.de/catalog/index.php?cPath=26

"Kreative Dessous" wäre wohl das richtige Buch für Dich...ich selber hab's leider noch nicht, aber über die Suchfunktion hier oder im Unterforum "Bücher und Zeitschriften" findest Du mehr Informationen drüber.

Gerade, wenn man BH's wegen Passformproblemen nähen will und keinen Kurs besuchen kann ist das, glaube ich, die Ausgabe wert.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Thibia!

Die 08/15 Wäsche aus dem Wahrenhaus mag ich nicht. Weil die Teile nie besonders lange halten, und weil ich in meiner Grösse meist nur eine mikrige Auswahl habe. Und wenn ich ins Dessousgeschäft gehe, dann lasse ich meist um die 100 SFr.(75.-Euro) für einen BH und ein passendes Höschen liegen! Wenn ich das Material rechne, dann liegt das etwa bei 35.-SFr. Und ich hab da letztes mal sogar noch Resten gehabt, die ich noch zu weitern Slips verarbeiten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.