Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock - Stoff liegt schmaler als gedacht


justme67

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich nun mein Projekt "Smokbund schmaler nähen" erfolgreich beendet habe, tut sich ein neues Problem auf. :rolleyes:

 

Ich habe Stoff für einen Stufenrock gekauft, ausgerechnet, dass ich 2 m Stoff brauche und leider zu Hause festgestellt, dass der Stoff statt 1,40 m breit nur 1,10 m breit liegt. Sh..... happens. :o

 

Ich hatte für die erste Stufe 1,30-1,40 m vorgesehen, die zweite sollte 1,80 m weit werden und die dritte 2,80 m.

 

Wenn ich es schaffe, nochmal in den Laden zu kommen, würde ich natürlich versuchen nochmal 50 cm nachzukaufen, weiß aber nicht, ob ich dazu komme. (Hier in Down Under sind die Entfernungen nicht so einfach zu überwinden... ). ;)

 

Wenn ich nun die erste Stufe bei 1,30 m lasse (die kann ich ja nicht enger machen, wegen dem Hüftumfang), die zweite mit 1,70 m ansetze und die dritte mit 2,20 m - dann komme ich mit dem Stoff gerade so hin. Meint ihr 50 cm zusätzlich pro Stufe reichen für die Rüschung aus?

Sieht das trotzdem einigermaßen passabel aus?

 

LG justme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • justme67

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest auch die obere Stufe ganz anliegend, wie einen geraden engen Rock schneiden, mit Abnähern, dann brauchst Du für die erste Stufe nur deinen Hüftumfang+2-4cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Stufe reicht aus, die dritte ist zu knapp. Jeweils 30% Zugabe reichen völlig aus, sehen, falls man nicht schlank ist, auch gut aus. Mehr bauscht stärker auf und sieht nur bei schlanken Frauen gut aus. Bei 1,30m Hüftumfang nehme ich an, dass du nicht ganz schlank bist.

 

Wenn du also die erste Stufe, wie von Luthien geschrieben, als Hüftpasse nähst, brauchst du insgesamt weniger Stoff für die erste Stufe. Es würde auch besser aussehen, weil du dann keine Kräuselung in der Taille hättest.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden... die Maße habe ich von einem vorhandenen Rock abgenommen... die 1,30 beinhalten ja schon ein bissel "Luft"...

 

Oben eng angliegend mag ich nicht, das ist mir hier zu warm - ich mag's eher ein bissel luftig. Hier schwitzt man auch so schon genug. :D Außerdem kommt mir da meine nicht vorhandene Figur in die Quere (übriggebliebener Zwillingsbauch und Po).

 

Zu viel rüschen wollte ich eh nicht...

 

Ich glaub, ich versuch einfach noch einen halben Meter von dem Stoff zu bekommen... :rolleyes:

 

LG justme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...