Zum Inhalt springen

Partner

Singer 215 wieder in Betrieb nehmen


Trennfix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Singer 215. Dank der vielen Forumsbeiträge habe ich schon einiges gelernt, z. B. dass es sich wohl um eine Maschine handelt, die 1954 in Karlsruhe gebaut wurde. Auch konnte ich das Putzen durch die tollen Tipps ganz gut hinbekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an all die fleißigen Fragenbeantworter. Eine richtige Demontage habe ich mir nicht zugetraut, zumal sie mir auch nicht völlig verdreckt vorkam. Nun ist sie geölt und ich habe entsprechend der Bedienungsanweisung das Treten mit gelöstem Handrad geübt. Klappt auch schon ganz gut. Nun kommen meine gelisteten Fragen, ich hoffe die Bilder im Anhang helfen bei der Beantwortung:

1. Mit einmal Treten macht das Schwungrad fast eine ganze Umdrehung. Ist diese Leichtgängigkeit ausreichend oder anders gefragt, habe ich genügend geputzt?

2. Bei festgestelltem Handrad müsste sich die Nadel doch auf und ab bewegen, wenn ich das Handrad auf mich zu bewege, oder? Der Fadenanzughebel geht in die höchste Position und bleibt dort :confused: Treten geht gar nicht. Hat bitte Jemand einen Rat, was ich tun kann? Danke.

3. In der Zubehörschachtel habe ich 2 Teile gefunden, die ich nicht einordnen konnte, dank Forumrecherche weiß ich nun, dass links ein Kantenlineal ist (Feststellschraube gibts auch noch). Handelt es dich bei dem Teil rechts um eine Einfädelhilfe und wenn ja, wie benutze ich die?

4. An der Presserdruck-Regulier-Knopfschraube (tolles Wort ;)) und am Fadenanzughebel sind leichte Verschmutzungen / Rost geblieben kann ich dort mit WD40 rangehen?

Vielen Dank im Voraus für alle freundlichen Hinweise

DSC05658.jpg.67dc3bed702119ef2e6dacb5fe296a9f.jpg

DSC05659.jpg.a09b246a374cd535d797535dcb9d495f.jpg

DSC05661.jpg.e058fe27228e5fe54078c34c49b93de0.jpg

DSC05662.jpg.43427b7c584dbb9a5745734c1408ea90.jpg

DSC05663.jpg.5a28464b6f857ecae630ace3c738bf3f.jpg

DSC05665.jpg.fff67ce82ff7d46bfdcd759630f28068.jpg

DSC05666.jpg.64b740a9b664151032f1f15b3e3adf6d.jpg

DSC05668.jpg.38fd8f6c2d0c9f0277de5b842d2b4acf.jpg

DSC05667.jpg.5a227072fe9fdfaad38089bafec91881.jpg

DSC05670.jpg.a3625c6badb3842f9facc05e8a1413d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trennfix

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

*****

Bedienungsanweisung das Treten mit gelöstem Handrad geübt. Klappt auch schon ganz gut. Nun kommen meine gelisteten Fragen, ich hoffe die Bilder im Anhang helfen bei der Beantwortung:

1. Mit einmal Treten macht das Schwungrad fast eine ganze Umdrehung. Ist diese Leichtgängigkeit ausreichend oder anders gefragt, habe ich genügend geputzt?

2. Bei festgestelltem Handrad müsste sich die Nadel doch auf und ab bewegen, wenn ich das Handrad auf mich zu bewege, oder? Der Fadenanzughebel geht in die höchste Position und bleibt dort :confused: Treten geht gar nicht. Hat bitte Jemand einen Rat, was ich tun kann? Danke.

3. In der Zubehörschachtel habe ich 2 Teile gefunden, die ich nicht einordnen konnte, dank Forumrecherche weiß ich nun, dass links ein Kantenlineal ist (Feststellschraube gibts auch noch). Handelt es dich bei dem Teil rechts um eine Einfädelhilfe und wenn ja, wie benutze ich die?

4. An der Presserdruck-Regulier-Knopfschraube (tolles Wort ;)) und am Fadenanzughebel sind leichte Verschmutzungen / Rost geblieben kann ich dort mit WD40 rangehen?

Vielen Dank im Voraus für alle freundlichen Hinweise

 

sd15.gif

 

zu 1.) treten üben ist schon mal gut

 

zu 2.) wenn sich die Mechanik nicht bewegt hast du einen schwergang drin

nimm die Spulenkapsel aus dem greifer

schwenke den Riegel nach unten

öffne diese klappe und nimm den greifer aus der greiferbahn

 

wenn du nun am Handrad entgegen dem uhrzeigersinn drehst müßte die Maschine leicht laufen

 

du solltest nun die greiferbahn von altem schmutz und schmodder befreien, den greifer wieder einlegen,

einen tropfen öl dazu geben,

die klappe wieder schließen,

den riegel schließen

 

geht die Maschine immer noch leicht ?

und läßt sie sich nun "treten" ?

 

zu 3.) das kleine Häkchen passt durch das Nadelöhr und zieht den faden hinein

 

zu 4.) JA, mit harten lappen reiben

975251952_215-greifer.jpg.206eeac1facf60b31410d17ef80d998a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ohne Greifer läuft sie. Also Greiferbahn und Greifer nochmal schön sauber gemacht, wieder rein, geölt. Alles gut. Nach dem Schließen der Klappe ist noch alles leichtgängig. Aber in dem Moment, in dem ich den Riegel vorlege, hakt es. Die Klappe wird beim Verriegeln noch mal ein winziges Stückchen näher an den Greifer gedrückt und das scheint ein Bisschen zu weit zu sein. Ich habe versucht die Schraube am Riegel zu lösen, aber die wehrt sich noch und wird nun mit WD40 behandelt. Mal sehen, wie es dannach ausschaut.

Liebe Grüße

Trennfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ohne Greifer läuft sie. Also Greiferbahn und Greifer nochmal schön sauber gemacht, wieder rein, geölt. Alles gut. Nach dem Schließen der Klappe ist noch alles leichtgängig. Aber in dem Moment, in dem ich den Riegel vorlege, hakt es. Die Klappe wird beim Verriegeln noch mal ein winziges Stückchen näher an den Greifer gedrückt und das scheint ein Bisschen zu weit zu sein. Ich habe versucht die Schraube am Riegel zu lösen, aber die wehrt sich noch und wird nun mit WD40 behandelt. Mal sehen, wie es dannach ausschaut.

Liebe Grüße

Trennfix

 

sd15.gif

 

laß gefälligst diese schraube in ruhe, daran liegt es nicht

 

da ist dann einfach noch dreck in der greiferbahn / Rückseite der klappe bitte auch reinigen

 

oder ein Vorbesitzer hat einen greifer von einem anderen Hersteller eingebaut

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ok laß ich in Ruhe :) Es erschien mir so logisch, denn wenn der Riegel nicht vorgeschoben ist, die Klappe also nicht ganz stramm anliegt, bewegt sich alles wie es soll. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und alles noch einmal putzen. An der Klappe scheinen Lackspuren zu sein, als ob das Gestell mit eingebauter Klappe nachlackiert wurde. Diese werde ich versuchen zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stunden später... Juchu! Danke lieber Josef :hug: Du hattest absolut Recht. Nachdem ein Jahresvorrat an Q-tipps verbraucht ist und jede Ritze mit Taschenlampe / Ohrgucker und Hingabe gereinigt wurde, bewegt sich alles tadellos. Nach ein paar Tagen Pause werde ich mich an die nächsten Aufgaben machen: Einfädeln, Spulen etc. Falls Du noch einen schönen Tipp hast, wie ich die Fadenspannungs-Reguliereinheit und hinter der runden Scheibe an der Rückseite am besten reinigen kann, sehr gerne. Wenn ich nicht weiterkomme, findet sich sicher bald ein neues Thema hier. Nochmals Danke.

Liebe Grüße - Trennfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...