Zum Inhalt springen

Partner

Flotter T-Shirt-Ärmel


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

da ich in der Fülle der Threads keinen zu dieser Frage gefunden habe, fange ich mal einen neuen Thread an.

 

Ich möchte gerne an ein T-Shirt einen zweiteiligen Ärmel nähen (oberer Teil einfarbig, unterer Teil gestreift). Das ist im Schnittmuster aber nicht vorgesehen. Daher meine Frage: kann ich den (Ärmel-) Schnitt einfach an irgendeiner beliebigen Stelle durchschneiden und so den Ärmel in zwei Hälften teilen?

 

Und falls ja, wie gestalte ich den Ärmel weiter? Gebe ich nur je 1 cm Nahtzugabe an den Schnittstellen zu oder gibt es Vorschläge und Erfahrungen, wie ich den oberen Teil etwas überlappen lassen kann (so dass es aussieht wie ein übergezogenes kurzärmeliges T-Shirt).

 

Ich wäre um Vorschläge dankbar :).

 

Mit freundlichen Grüßen, Bloomsbury :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • darot

    1

  • Mango

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

dafür bügelst Du den Saum des oberen Ärmelteils um und steckst den unteren Teil (mit versäuberter oberer Kante) darunter fest und nähst beides mit dem Coverstich oder mit der Zwillingsnadel fest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbery,

 

ich habe nicht so genau verstanden, wie du es machen willst. Echt 2 Ärmel nähen , einen langen und einen Kurzarm oder willst du den kurzen Ärmel nur designmäßig "antäuschen"?

 

Im 2. Fall kannst Du den Schnitt in der gewünschten Länge auseinanderschneiden. Du gibst je ca. 2 cm dran, die Du beim Kurzarm wie einen Saum umlegst und am besten 2 mal abnähst. Den unteren Ärmel könntest du an der oberen Kante versäubern und in den Nahtlinien des Kurzarm nachnähen oder gleich mitfassen.

Den Kurzarm könntest Du ein paar mm breiter machen, damit er lockerer fällt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind geplant wie auf dem Bild unten (falls das mit dem Anhang klappt). Ich war nur noch am Überlegen, ob ich einfach "anstückle" (wie darot auch vorgeschlagen hat) oder ob ich designmäßig "antäusche" (Muschka). Da muss ich erst noch nachfragen, wie es gewünscht wird.

 

Dankeschön für's Mitdenken :).

 

Viele Grüße, Bloomsbury

883079284_T-Shirtmit2farbigemrmelverkleinert.jpg.65fc8e82a3f9d1c3fff6e96592075501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...