Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bis zu welcher Größe sind Windeln eingeplant?


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von euch bis zu welcher Kleidergröße Windeln miteingeplant sind?

Bei Kaufware und bei Ottobre interessiert mich vor allem.

 

Mein Sohn ist knapp 20 Monate, trägt aber schon Größe 104, gelegentlich noch noch 98.

Da sehe ich ein Problem auf mich zukommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    3

  • elaine

    2

  • Flickentante

    1

  • klöppelgina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähfee,

 

bis zu welcher Größe Windeln eingeplant sind, weiß ich nicht, meine zwei hatten Windeln bis Anfang Größe 110, das ging noch sehr gut. Susanne war dann mit 2 3/4 Jahren trocken, Daniel mit 3 1/4. Zuletzt hab ich eine Hose in 122 genäht, da würde keine Windel drunterpassen, die ist sehr Figurnah geschnitten, aber Susanne ist ja mittlerweile auch schon 5.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zwei Hosen von Ottobre in 98 genäht. Da wirds schon etwas knäpplich. Ich denke ab 110 wirds ganz eng und alles was drüber ist, da sind wohl keine Windelpos eingeplant.

 

Bei Kaufware hab ich keine Ahnung... mein Sohn trägt grad 92, die passen ihm zwar von der Länge, rutschen aber noch vom Hintern, weil er so ein Schmalhans ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Mädchen hatte ich in 92 noch Probleme, welche zu finden, die nicht auf Windel geschnitten sind (wir hatten das gegenteilige Problem ;)), sah immer sehr beuteilig aus und bei Unterwäsche hab ich erst recht geflucht, ab 98 war das kein Thema mehr. Allerdings sind die Mädchenhosen in der Regel eh schmal geschnitten zur Zeit.

Die Situation generell müßte bei Jung aber ähnlich sein, ich denk, ab 104 ohne Windel oder so.

Bei Unterhosen (wieder Mädel) stand ich die Woche erst bei H&M am Regal, in 92/98 stand drauf "windelangepaßt" oder so, in 104/110 nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit der gleichen Frage mal bei ottobre (Nathalie) angerufen. Antwort war: wenn der Schnitt bis Gr. 92 geht, dann sind sie eingeplant, wenn er da anfängt, dann nicht mehr.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das umgekehrte Problem, meine Tochter war mit knapp 2 Jahren trocken und sauber und trug noch Gr. 74-80 :D.

 

Bis Gr. 110 haben alle Hosen an ihr nur so geschlackert, dann wurde es langsam besser. Schade, dass ich damals noch nicht genäht habe.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das umgekehrte Problem, meine Tochter war mit knapp 2 Jahren trocken und sauber und trug noch Gr. 74-80 :D.

 

jetzt wird´s OT ;) - ich hatte in der Beziehung Glück, meine Maus war nicht allzu schmal gebaut, also hab ich, als ich per Zufall tatsächlich Unterwäsche für ohne Windel gefunden hab, kräftig zugeschlagen und diese Unterhosengröße 74/80 reichte uns dann von 18Monate bis fast 3 Jahre. Aber die Hosen haben bis 98 wirklich heftig gebeutelt, obwohl sie auch in diesen Größen prinzipiell eher schmal geschnitten sind in der letzten Zeit.

Naja, dafür hab ich momentan das Problem bei Kaufkleidung, daß wenn die Länge paßt, die Hose nicht mal gescheit über die (nichtvorhandene) Hüfte geht und wenn die Breite paßt, sind unten 10cm Länge zu viel.

Bei Schnitten mess ich gründlich aus, Farbenmix sitzt gut (meistens, Greetje war riesig), bei BizzKids kann ich von vornherein mehrere cm wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gefragt, da hieß es, dass die deutschen Hersteller bei Kaufkleidung bis Größe 92 Windeln einplanen. Mein Sohn war leider da schon rausgewachsen, obwohl er mit 2 1/2 trocken und sauber war. Zum Glück liebte er Jogginghosen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich mich ja schon mal drauf einstellen, das ich wohl alle Hosen für ihn selber nähen muss.

 

Ein Glück fallen die Ottobresachen groß aus, das passt 98 noch gut und eine bis zwei Größen den Schnitt vergrößern das geht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur ein

Vielleicht weiß ja jemand wie groß die "Bequemlichkeitszugabe" bzw wie viel mehr Popoumfang berechnet wird wenn Windeln eingeplant sind.Ich vermute mal das wird auch nicht Pi mal Daumen gerechnet.

 

Messe doch mal Popoumfang mit und Popoumfang ohne.Genauso die schrittlänge.

 

Dann kannst Du zumindest beim selber nähen die nötigen Änderungen einplanen.

 

 

 

Das ist eine gute Idee.

Die erste Vergößerung einer Hose hat gut geklappt, aber das war auch ein ganz simpler Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 98/104 wirds bei kaufkleidung berücksichtigt. den durchschnittlich tragen die kids mit drei 104 udn bis dahin sind se in der regel ja sauber.

 

ich hab das bei meiner großen damals bei h&m angefragt, da bekam ich dann per email diese aussage. bei der unterwäsche steht bei den dreierpacks drauf welche mit windelzugabe und welche ohne sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.