Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn für Gurtbänder und Leder?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja so einige Hersteller und nach meinen Recherchen bin ich bei Amann und Alterfil hängen geblieben. Die sollen sehr gut sein und ich finde auch ihre Homepage (Informationsgehalt, etc.) sehr ansprechend. Bei Alterfil gefällt mir auch, dass man quasi direkt beim Hersteller online bestellen kann.

 

So, aber jetzt zu meiner Frage. Von Amann gibt es u.a. auch Polyamid. Wie unterscheidet es sich zu Polyester? Dann gibt es noch Multifilament z.B. Serafil und "normales" Polyester z.B. Saba. Was nehme ich da am besten? Und jetzt die letzte Frage... welche Stärke sollte ich wählen für Gurtbänder die bis zu 3-lagig vernäht werden und für Leder? Es sollen mal Hundehalsbänder -und Leinen werden. :)

 

Ach ja, eine geeignete Maschine (Industrie) habe ich bereits im Visier.

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    5

  • Bella123

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Devil's Dance

    3

Hallo Bella,

 

soweit ich weiß ist Multifilamentgarn besonders robust.

 

Ich nehme Serafil zum Lederschuhe nähen (den Schaft, also das Oberteil, nicht die Sohle), da es dafür gedacht ist und es mir auch von (Orthopädie-)Schuhmachern empfohlen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von Polyamid von Amann als Garn speziell für Hundehalsbänder -und Leinen? Die sollen z.B. wasserabweisend sein, was ja nicht ganz so verkehrt wäre. Sind die gut zu verarbeiten, etc.? Darf ich diese Frage stellen oder fühlt sich wieder jemand beleidigt? :)

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen darfst Du (fast) alles.

 

:D Solang Du nicht reine Baumwolle, reines Leinen oder eben Seide als Nähgarn haben willst...

PA dürfte genauso wasser- und wetterfest wie PE sein.

Zur Verarbeitkeit: Ich näh Kleidung für mich. Auf 'ner normalen haushaltsnähmaschine. Kurz gesagt: Da hab ich keine Ahnung.

 

 

(:oMir ist hier zeitweise sehr nach Popcorn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell haben die Garne von Amann einen untadeligen Ruf.

 

Es gibt lauft Webseite unterschiedliche Polyamid Garne bei Amann.

 

Hast du ein bestimmtes davon im Auge oder geht es dir nur um Polyamid generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 30er Garn von Alterfil - Beifang vom Fabrikverkauf voriges Jahr in Oederan ...

 

Das lässt sich beim besten Willen nicht mit der Hand zerreißen und ist schön glatt - läuft also gut in der Maschine. Ich hab es mit einer Topstitch-Nadel zum Absteppen verwendet.

 

30er Coats Epic hab ich auch schon zum gleichen Zweck benutzt, das ist etwas weicher, aber auch reißfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devil,

 

was nähst Du damit? Ich suche für meine Zwecke immer inländische Bezugsquellen, falls ich ein Jahr mal nicht nach Bornholm komme.

 

PS: Mit welcher Maschine vernähst Du das Garn?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab das sowohl mit meiner Juki als auch mit der Brother PQ 1500S vernäht - bisher nur zum Absteppen von Jeansjacken ....

 

...achja, und Taschenhenkel angenäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylbond, ich glaub von Coats.

Ich habe damit grad heute Morgen Gurtband bis 8-lagig zusammengenäht. Und einen Rucksack geflickt: 2 Lagen Gurtband + 2 Lagen Ripsband + Cordura + Futter. Das geht gut. Allerdings nähe ich auf einer normalen Haushaltnähmaschine.

Nylbond ist allerdings recht anspruchsvoll im Handling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte doch Devil! DAS Drama hab ich hautnah mitverfolgt.

 

So ein Drama war es nicht. Wer gerne mal einen lockeren Spruch von sich lässt bzw. austeilen möchte, sollte dann aber auch einstecken können. :D

 

Zum Thema Garn dachte ich wegen Polyamid z.B. an ONYX, werde aber wohl doch mal mit Serafin starten. Ist ja allseits sehr beliebt, gibts in vielen Stärken, Farben und online bestellen geht auch problemlos.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Drama war es nicht. Wer gerne mal einen lockeren Spruch von sich lässt bzw. austeilen möchte, sollte dann aber auch einstecken können. :D

 

Zum Thema Garn dachte ich wegen Polyamid z.B. an ONYX, werde aber wohl doch mal mit Serafin starten. Ist ja allseits sehr beliebt, gibts in vielen Stärken, Farben und online bestellen geht

 

OFFENSICHTLICH NOCH IMMR NICHTS KAPIERT :mad::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Drama war es nicht. Wer gerne mal einen lockeren Spruch von sich lässt bzw. austeilen möchte, sollte dann aber auch einstecken können. :D

...

 

Bist Du plötzlich selbstkritisch geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du plötzlich selbstkritisch geworden?

 

Nö, ich bin top motiviert und werde demnächst durch starten. Die Maschine wird gleich mal richtig schwitzen müssen... ratatatatatatat :freu:

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylbond, ich glaub von Coats.

Ich habe damit grad heute Morgen Gurtband bis 8-lagig zusammengenäht. Und einen Rucksack geflickt: 2 Lagen Gurtband + 2 Lagen Ripsband + Cordura + Futter. Das geht gut. Allerdings nähe ich auf einer normalen Haushaltnähmaschine.

Nylbond ist allerdings recht anspruchsvoll im Handling.

Was meinst Du mit "anspruchsvoll im Handling"? Was muss ich bei der Verarbeitung beachten?

Ich brauche auch gelegentlich sehr haltbares Garn, kenne Nylbond noch nicht, würde mich über Erklärung freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer noch in meinem Gedächtnis zu kramen, unter welchen Umständen ich Polyamid-Garn schon mal in einer Maschine gehabt haben könnte.

 

Weil irgendwie habe ich da was im Hirn, daß Polyamid eher etwas steifer ist, sich weniger weich legt, als Polyestergarne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer noch in meinem Gedächtnis zu kramen, unter welchen Umständen ich Polyamid-Garn schon mal in einer Maschine gehabt haben könnte.

 

Weil irgendwie habe ich da was im Hirn, daß Polyamid eher etwas steifer ist, sich weniger weich legt, als Polyestergarne.

 

als das sogenannte >unsichtbare< Nähgarn?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...