Zum Inhalt springen

Partner

Medion MD 10685 Unterfaden "grün" springt immer raus


Tiff.

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit eine Overlock MD 10685 und muss sagen:

Schlimmer Fehlkauf.

Das Einfädeln ist immer eine Katastrophe, und jetzt bekomme ich es garnicht mehr hin.

Die Bedienungsanleitung ist so unscharf, dass man kaum erkennt wie es geht und auch wenn ich es so gemacht habe wie die eintausendein Mal davor:

Sie will nicht mehr.

Sie macht ungefähr eine Naht, dann ist der Faden aus der GRÜNEN Unterfadenführung aus dem Greifer raus.

Vier Stunden habe ich es jetzt versucht. Jedesmal alle Spannung auf Null, alle Fäden raus, alle neu rein. Nichts.

Hat jemand einen Tipp?

 

Extrem genervte Grüße.

Tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • -Bibi

    1

  • Newbear

    1

  • Tiff.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das kenne ich .... geht mir auch so.

 

An guten Tagen wage ich ein paar Runden und manchmal schaffe ich zwei Nähte.

 

Nun will ich es auch wieder versuchen. Der Grüne wird ja über die "Dörfer" eingefädelt. Und ich habe den Verdacht, dass irgendein Metallteilchen Schuld für das Dilemma ist. Wollte mal mit der Nagelfeile ein paar Kanten glätten... Versuch macht Klug....! "Kopf hoch":zahn:

 

Psssst: ich spare schon auf eine neue Overlock.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne die Medion-Maschine nicht, aber normalerweise ist es so, dass sich die Fäden von Ober- und Untergreifer auf ihrem ganzen Weg nicht kreuzen dürfen.

Eine Overlock sollte auch deutlich dünneres Garn vertragen, z.B. 150, 180 oder 220. Möglicherweise liegt es an der Garnqualität - manche Maschinen sind da sehr wählerisch!

Für die Nadelfäden nehme ich oft auch normales Nähgarn für die Nähmaschine aus meinem reichen Vorrat - dann müssen die Greiferfäden in der Farbe auch nicht genau passen. Für die Greifer geht das natürlich auch, aber der Verbrauch ist sehr hoch.

Deshalb nehme ich da meistens Konen, aber i.a. Markengarn. Mit wenigen "trüben" Farben kommt man da ganz gut zurecht

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage zur Medion MD 10685:

 

Mit dem billigen Aldi-Overlockgarn bekomme ich dank Tipp (erst einmal mit 4 verschiedenen Farben testen) die Fadenspannungen eingestellt.

 

Aber nun waren bei meinem E-bay-Schnäppchen noch 4 dicke Rollen Korfix 120 (Fadenstärke?) dabei und mit dem schaffe ich es auch nach längerem Probieren mit allen möglichen Einstellungen nicht - die Naht hat immer irgendwo Schlingen.

In der Anleitung wird nur Garn in den Stärken 60 - 100 angegeben - kann die Medion vielleicht nur mit ihrer Hausmarke?:rolleyes:

 

Habt ihr schon mal mit dem Garn gearbeitet und eure Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!:hug:

 

Hallöle,

 

hab ich so eine Megadicke Kone. Nachdem ich mit der Nähmaschine auch nur Ärger mit dem Garn hatte, bin ich darauf gekommen, daß die Maschine das Garn verarbeiten kann, aber das Garn sich beim abwickeln von der Kone schwer tut.

Es hängt sich fest an der Kone beim abwickeln und läuft dabei nicht sauber ab.

Um das zu testen, zieh mal an den Fäden in Höhe des Galgens und beobachte oder fühle, ob es dabei irgendwie stoppt oder du das Gefühl hast, es hakt.

Daraufhin habe ich mir einen Galgen selbst gebastelt. Ich habe die Höhe verlängert auf etwa 50 cm ( ausprobiert ). Ich vermute, das wird auch dein Problem sein. Die Konen sind größer und breiter gewickelt als die normalen.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht umspulen, aber das war mir zu Aufwendig.

Hab ne halbe Ewigkeit gebraucht da hinter zu steigen. Eigentlich ist sie keine Zicke was Garnqualitäten angeht. Nur bei schwarzem Garn hatte ich Probleme. Liegt sicher auch daran, das dieses Garn am meisten behandelt wurde.

Wäre schön zu hören, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung.

 

LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nach (10) - durch den Greifer fädeln - weiß ich immer nicht ob der grüne Faden jetzt über oder unter den gelben Faden geführt werden muss???

 

Wenn du ein wenig am Handrad drehst, dann gehen die Greifer auseinander. Nun kannst du den 2.Greiferfaden nach hinten legen und die Maschine kann sie sich selbst sortieren.

 

Ansonsten ist es wirklich wichtig, dass die Reihenfolge beim Fädeln eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...