Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler 4-23 Ledernähmschine >> 380V auf 220V usw.


Gast Constabulary

Empfohlene Beiträge

Gast Constabulary

Hallo,

 

ich bin neu im "Nähgeschäft" (privat) und hier im Forum :).

Ich bin, wie ich finde günstig, an eine alte Adler 4-23 mit viel Zubehör gekommen, die mich aufgrund der so robusten und soliden Technik sehr begeistert. Und nun möchte ich mit den guten Stück auch arbeiten. :schneider:

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

IMG_5215.jpg

 

IMG_5216.jpg

 

und das Zubehör:

 

IMG_5222.jpg

 

IMG_5217.jpg

 

IMG_5219.jpg

 

Da dies nun tatsächlich eine relativ neue Thematik ist habe ich einige Fragen, daher wird dieser Beitrag evtl etwas länger...

 

Zunächst möchte ich den Koboldmotor KKD 42 von 380V auf 220V umrüsten

In der Anschlussdose war ein kl. Zettel auf 2 versch. Schaltungen dargestellt sind. Zur Zeit ist die Maschine mit der Sternschaltung angeschlossen (380V).

 

IMG_5207.jpg

 

Auf dem Zettel ist eine weiter Schaltung (Dreieckschaltung) abgebildet.

 

Fragen dazu:

Wäre dies die Schaltung (Dreieckschaltung) um die Maschine auf 220V betrieben zu können?

Wäre ggf. ein zusätzlicher Kondensator nötig?

 

IMG_5209.jpg

 

Hier noch ein Bild vom Typenschild des Motors:

 

IMG_5210.jpg

 

Scheinbar ein langsam laufender Motor mit nur 1400 rpm.

 

Ich habe noch ein paar Fragen mehr aber zunächst ist mir der elektrische Anschluss wichtig. Den Rest frage ich dann später, sonst wir es unübersichtlich.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir etwas geholfen wird...

Bearbeitet von Constabulary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

  • Stichelin

    1

  • JPK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Constabulary

ach so ...