Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler 4-23 Ledernähmschine >> 380V auf 220V usw.


Gast Constabulary

Empfohlene Beiträge

Gast Constabulary

Hallo,

 

ich bin neu im "Nähgeschäft" (privat) und hier im Forum :).

Ich bin, wie ich finde günstig, an eine alte Adler 4-23 mit viel Zubehör gekommen, die mich aufgrund der so robusten und soliden Technik sehr begeistert. Und nun möchte ich mit den guten Stück auch arbeiten. :schneider:

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

IMG_5215.jpg

 

IMG_5216.jpg

 

und das Zubehör:

 

IMG_5222.jpg

 

IMG_5217.jpg

 

IMG_5219.jpg

 

Da dies nun tatsächlich eine relativ neue Thematik ist habe ich einige Fragen, daher wird dieser Beitrag evtl etwas länger...

 

Zunächst möchte ich den Koboldmotor KKD 42 von 380V auf 220V umrüsten

In der Anschlussdose war ein kl. Zettel auf 2 versch. Schaltungen dargestellt sind. Zur Zeit ist die Maschine mit der Sternschaltung angeschlossen (380V).

 

IMG_5207.jpg

 

Auf dem Zettel ist eine weiter Schaltung (Dreieckschaltung) abgebildet.

 

Fragen dazu:

Wäre dies die Schaltung (Dreieckschaltung) um die Maschine auf 220V betrieben zu können?

Wäre ggf. ein zusätzlicher Kondensator nötig?

 

IMG_5209.jpg

 

Hier noch ein Bild vom Typenschild des Motors:

 

IMG_5210.jpg

 

Scheinbar ein langsam laufender Motor mit nur 1400 rpm.

 

Ich habe noch ein paar Fragen mehr aber zunächst ist mir der elektrische Anschluss wichtig. Den Rest frage ich dann später, sonst wir es unübersichtlich.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir etwas geholfen wird...

Bearbeitet von Constabulary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

  • Stichelin

    1

  • JPK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Constabulary

ach so ...

es lag lose noch ein Entstörkondenstaor bei (musste ich googlen), wo gehört der denn hin oder kann der weggelassen werden (war ja schließlich ausgebaut)

 

IMG_5224.jpg

 

IMG_5225.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. solltest Du die Bilder anhängen, dann haben auf Dauer alle was davon

2. solltest Du nach Steinmetz suchen

und

3. die Idee verwerfen, bei dem, wofür diese Maschine gedacht ist, ist ein schwächender Kondensator sicherlich der falsche Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

1.) werde ich in Zukunft machen

2.) hilft mir jetzt nicht weiter

3.) war als Alternative gedacht (380V vorhanden, jedoch nur in Garage und nicht im 1 Stock, wo die Maschine (vermutlich) stehen soll, weils da im Winter wärmer ist), würde dennoch gern wissen wie ich das mit dem 220V Anschluss bewerkstelligen kann (habe auch nicht vor Kokosmatten damit einzufassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch Waschmaschinen sind in der Regel -weil günstiger - mit Drehstrommotoren (=400 Volt) ausgerüstet und werden mit Kondensatoren auf Lichtstrom (=230 Volt) betrieben.

 

Allerdings ist diese Umrüstung (die nicht schwierig ist) nichts für Laien sondern sollten vom Elektrofachmann durchgeführt werden.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich wage zu sagen, daß der Kondensator nichts mit dieser Maschine zu tun hat.

Denn was hat ein Kondensator für 220 Volt in einer Maschine für Drehstrom zu suchen?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Constabulary,

auch wir sind im Besitz einer Adler 4-23 - und echt stolz auf diese Maschine !

 

Dadurch, das uns letzte Woche ein Bauteil gebrochen ist, sind wir in die Verlegenheit des Googeln's gekommen und dabei auf dieses Forum un deinen Beitrag gestossen.

 

Nun mal zu meiner Frage : Hast du noch eine Bedienungsanleitung für diese Maschine, da wir zum Teil nur durch die mündliche Weitergabe von Informationen diese Maschine bedienen und in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit dem Unterfaden und auch die sonstigen Einstellmöglichkeiten sind ohne Dokumentation sehr begrenzt :-(

 

Vielleicht können wir ja mal Erfahrungen austauschen !?

 

pic1416234511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary
Hallo Constabulary,

auch wir sind im Besitz einer Adler 4-23 - und echt stolz auf diese Maschine !

 

Dadurch, das uns letzte Woche ein Bauteil gebrochen ist, sind wir in die Verlegenheit des Googeln's gekommen und dabei auf dieses Forum un deinen Beitrag gestossen.

 

Nun mal zu meiner Frage : Hast du noch eine Bedienungsanleitung für diese Maschine, da wir zum Teil nur durch die mündliche Weitergabe von Informationen diese Maschine bedienen und in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit dem Unterfaden und auch die sonstigen Einstellmöglichkeiten sind ohne Dokumentation sehr begrenzt :-(

 

Vielleicht können wir ja mal Erfahrungen austauschen !?

 

 

 

Moin Moin nach Bremen,

 

leider (wirklich leider) habe ich die Maschine damals wieder verkauft.

Ich habe zwischenzeitlich aber die ein oder andere Adler 4 und Singer 45K (ähnliche Maschine) benutzt und kann ggf. weiterhelfen.

 

Was für ein Teil ist denn gebrochen?

 

Eine Anleitung speziell für die Adler 4-23 habe ich nicht mehr. Nur eine allgemeine aber mit der kommt man schon recht weit. Nur ist die 4-23 ja speziell eine Maschine zum Einfassen von Kokosmatten und hat ein paar Besonderheiten. Ich komme übrigens aus der Nähe von Bremen. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich ggf. mal vorbei kommen und ein Blick auf das Schätzchen werfen.

 

Ich finde es immer spannende wenn solche tollen Geräte noch wirklich benutzt werden. :)

 

Schick mir doch mal eine PN und dann schauen wir mal weiter. Ich würde mich freuen. Um eine PN zu senden musst Du auf meinen Mitgliedsnamen klicken, da ist dann ein Link.

Bearbeitet von Constabulary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.