Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht ihr das mit dem Overlocknähte einknipsen an Säumen?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt schon öfter den Tipp gelesen, die Nähte am Saum einzuschneiden und in verschiedene Richtungen zu legen, damit er flacher wird.

Aber wie macht ihr das bei Overlocknähten? Wie weit knipst ihr da ein?

Wenn man nur bis zum rechten Nadelfaden einknipst, kann man die Naht ja noch nicht so gut umlegen, knipst man einen der Nadelfäden durch hält die Naht aber nicht mehr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • akinom017

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bis zur Saumnaht ist dann ja noch ein Stück. Außerdem denke ich, daß die eingeschnittene Stelle kaum belastet wird und die Overlocknaht an sich durch die Saumnaht geschützt ist. Mir ist da jedenfalls noch nichts aufgegangen.

 

Den linken Nadelfaden sollte man wohl besser intakt lassen; wenn der rechte durchgeknipst ist, liegen ja nur die Schlingen lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollerweise macht man Nähte, die man einknipsen muß nicht mit der Ovi.

 

Bei Kanten, die verstürzt werden versäubert man normalerweise gar nicht, die liegen ja innen und sollen so wenig wie möglich auftragen.

 

Bei anderen (sagen meine schlauen Bücher, ich habe ja keine Ovi) würde man mit der Nähmaschine nähen, dann einschneiden und sozusagen über die "Lücken" drüber versäubern.

 

Oder die Naht ist so schmal, daß sie sich ohne Einschneiden legen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse bei Shirts die Ovi Naht am Bruch bis zum linken Nadelfaden ein.

Da ist noch nie etwas aufgegangen, die Stelle ist nicht belastet und die Naht wird ja durch den Saum gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

so mache ich das auch immer - die Nahtzugabe wird bis kurz vor den linken Nadelfaden eingeschnitten. Aufgegangen ist da bislang nichts. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock versäubern, jeden Naht einzeln.

Mit der Nähmaschine nähen.

Dann kann man auch einknipsen.

Dann würde ich die Nähte auch auseinander bügeln und brauchte nicht einzuschneiden. Und bei Shirts mag ich das nicht, dann muss ich ja nach dem waschen bügeln (die Nähte auseinander).

 

Ich schneide auch bis zum linken Nadelfaden ein, der sollte allerdings intakt bleiben. Also eine scharfe Schere nehmen. Aufgegangen ist mir noch nichts. Aber ich gebe zu, die ersten Male kostet es Überwindung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die nur in unterschiedliche Richtungen, da die NZG so klein sind, geht das prima ...

LG Rita

Ich habe lange auch nur in unterschiedliche Richtungen gelegt, aber der Saumumbruch liegt eingeknipst deutlich schöner/flacher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange auch nur in unterschiedliche Richtungen gelegt, aber der Saumumbruch liegt eingeknipst deutlich schöner/flacher.

 

So ist es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...