Zum Inhalt springen

Partner

Covernähte Evolve


Loba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mich mal jemand ein bißchen aufbauen. Ich komme mit den Cover Nähten der Evolve einfach nicht zurecht.

Heute habe ich abendfüllend :eek: eine einfache Baumwollmütze für meine Tochter genäht und sie ist einfach nicht schön geworden.

Die schmale Covernaht zog sich hinten ewig zusammen, alles neu eingefädelt, neue Nadeln, Fadenspannungen eingestellt. Jetzt geht es, schön ist aber wieder etwas anderes.

Beim Nähen des Umschlages bekomme ich keine gerade Naht hin, bei dickeren Stofflagen geht die Maschine einfach nicht darüber. Das Ergebnis ist Nadelbruch oder krumme Nähte, da ich dann wieder vorsichtig mit dem Handrad weitergedreht habe.

 

Kann man zu doof für diese Maschine sein? Oder hat jemand noch ein paar Tipps?

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loba

    3

  • peterle

    2

  • UTEnsilien

    2

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

 

Kann man zu doof für diese Maschine sein? Oder hat jemand noch ein paar Tipps?

 

Danke und liebe Grüße

 

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D , also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Babylock Evolve.

Denkst Du auch daran den richtigen Hebel re. einzustellen?

Da steht doch A B C und D, und für die einzelnen Stiche stellt man dieses Rad ein. Hast Du auch wirklich richtig eingefädelt? Sitzen die Nadeln in den richtigen "Löchern" ?

Hast Du unten in der Maschine das Rädchen auf Standard und die richtige Stichlänge-und breite eingestellt?

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Der Div-transport muß eigentlich nur bei extremen Stoffen verändert werden, genauso wie der Nadelfußdruck.

 

Sonst: probieren geht über studieren.

Nimm doch zu Anfang immer das Anleitungsheft zur Hand, bis man es so etwa raus hat mit WAS WANN und WIE:) ;)

 

Ich habe meine Evolve noch nicht so lange und schaue immer wieder in die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schmale Covernaht zog sich hinten ewig zusammen, ...

 

Unterspannung zu fest. Rechts der dicke runde Knopf über dem Hebel mit ABCD.

Da steht was von Cover/Chain und damit stellst Du die Unterspannung ein. Oben loser hilft dann ggf. auch noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D :D :D :D :D :D :D , also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Babylock Evolve.

Denkst Du auch daran den richtigen Hebel re. einzustellen?

Da steht doch A B C und D, und für die einzelnen Stiche stellt man dieses Rad ein. Hast Du auch wirklich richtig eingefädelt? Sitzen die Nadeln in den richtigen "Löchern" ?

Hast Du unten in der Maschine das Rädchen auf Standard und die richtige Stichlänge-und breite eingestellt?

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Der Div-transport muß eigentlich nur bei extremen Stoffen verändert werden, genauso wie der Nadelfußdruck.

 

Sonst: probieren geht über studieren.

Nimm doch zu Anfang immer das Anleitungsheft zur Hand, bis man es so etwa raus hat mit WAS WANN und WIE:) ;)

 

Ich habe meine Evolve noch nicht so lange und schaue immer wieder in die Anleitung.

 

Vielen Dank Ute,

 

das habe ich eigentlich schon alles probiert. Die Kurzreferenz gehört normalerweise zu meiner Gute Nacht Lektüre.:)

Es ist eben nicht so richtig schlecht, sondern eben nicht ganz schön. Und dann wurmt es mich, wenn man ewig davor sitzt.

 

Und Du kannst problemlos über die Seitennaht eines vierfachen Umschlags nähen? Geht bei meiner definitiv nicht so locker. Da ist schon gar nicht so viel Höhe dazwischen.

Kann da noch das Problem liegen??

 

Viele Grüße

 

Loba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterspannung zu fest. Rechts der dicke runde Knopf über dem Hebel mit ABCD.

Da steht was von Cover/Chain und damit stellst Du die Unterspannung ein. Oben loser hilft dann ggf. auch noch. ;)

 

Danke Peter,

 

das Rad war schon ganz oben. Kann es sein, dass die schmale Naht sich immer ein bißchen erhöht?

Die breite Naht bleibt flacher.

 

Viele Grüße

 

Loba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht und fällt mit dem Stoff und dem Garn. Ich habe da aber bis jetzt keine expliziten Vergleiche gemacht. Du kannst versuchen die Oberspannungen loser zu stellen und dann die Unterspannung so lose wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann mich mal jemand ein bißchen aufbauen. Ich komme mit den Cover Nähten der Evolve einfach nicht zurecht.

Heute habe ich abendfüllend :eek: eine einfache Baumwollmütze für meine Tochter genäht und sie ist einfach nicht schön geworden.

Die schmale Covernaht zog sich hinten ewig zusammen, alles neu eingefädelt, neue Nadeln, Fadenspannungen eingestellt. Jetzt geht es, schön ist aber wieder etwas anderes.

Beim Nähen des Umschlages bekomme ich keine gerade Naht hin, bei dickeren Stofflagen geht die Maschine einfach nicht darüber. Das Ergebnis ist Nadelbruch oder krumme Nähte, da ich dann wieder vorsichtig mit dem Handrad weitergedreht habe.

 

Kann man zu doof für diese Maschine sein? Oder hat jemand noch ein paar Tipps?

 

Danke und liebe Grüße

 

Hallo,

 

1. Tipp: viele Versuche mit Probestücke machen. (mindestens 6 aber besser 12 :) )

2. Falls du Bauschgarn oder dickeres Garn für den Greiferfaden benutzt, nicht durch die Spannung führen, sondern unter den Spannungsknopf und durch die Metallführung.

3. Um einen gleichmässigen Stichbild zu bekommen ist es wichtig dass der Stoff sich auch gleichmässig bewegt. Beim Covern über dicke Nähte ist das Problem IMHO nicht so sehr die Dicke der Naht sondern den Unterschied zwischen die Naht und den daneben liegenden Stoffteil. (Ich kann besser nähen als Deutsch schreiben)

Mögliche Lösungen: Naht etwas breiter zuschneiden und eine breite Naht mit Combistich oder Versauberungsstich + Kettenstich machen. Diese lässt sich besser vom Differential führen, der Differential kann eventuell erhöht werden.

4. Beim schmalen Coverstich kann es manchmal bessere Resultate geben wenn man ihn mit entweder die Mittlere und die Rechte oder die Mittlere und ide linke Nadel näht. Versuch beide mal. Die Linien auf den Fuss geben die Nadelpositionen an, vergleich die mal mit den Differentialgreifer (?? richtiges Wort) und dann siehst du bestimmt das der Naht besser oder weniger gut geführt wird in eine der beiden Positionen.

5. Um über dicke Nähte zu covern wurde hier viel geschrieben über die Hebamme. Ich habe zwei kleine Plastikteile die ich in die USA gekauft habe und die heissen HUMP JUMPER, vielleicht mal mit Google suchen. Ich finde die sehr billig und praktisch (sie werden zusammen in 2 vershiedene Dicken geliefert). Mach damit auch 12 Probestückchen! :)

 

Grüsse aus Luxemburg.

Hilde (die eine deutsche Bedienungsanleitung bestellt hat damit ihr Deutsch nicht wie Chinesisch klingt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kannst problemlos über die Seitennaht eines vierfachen Umschlags nähen? Geht bei meiner definitiv nicht so locker.

Ok ich gestehe vorher, ich hab nur die Desiré und kann somit nur den breiten Coverstich.

Aber wenn ich über 4-fach Umschläge nähen muss, hat sich herausgestellt das ich nicht zu langsam nähen darf. Mit Schmackes und beide Seiten führen, rechts halt mit der Zeige- und Mittelfingerspitze, dann klappt es.

Wenn ich zu langsam nähe, wird die Naht an der Stelle etwas schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...