Zum Inhalt springen

Partner

Tone Finnanger - viel Handarbeit?


annilu

Empfohlene Beiträge

Weiß jetzt leider gar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, versuch's einfach mal:

 

Habe die schönen Tone Finnanger Bücher hier entdeckt und mich im Forum auch mal ein bisschen schlau gelesen. Hab nun aber noch eine Frage an alle jene unter Euch, die bereits nach Tone Finnanger genäht haben:

Diese schönen Puppen, Engel, Tierchen etc., die müssen doch hauptsächlich von Hand genäht werden, oder? Oder kann man auch einen guten Teil davon mit der Maschine nähen? Was würdet Ihr sagen, wie ist das Verhältnis von Hand-nähen zu Maschine-nähen?

Begeistert bin ich so oder so von den Büchern und möchte mir auch gern eins bestellen, das würde mich vorab halt nur interessieren....

 

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • Biene

    1

  • Gutemine

    1

  • Flöckchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

tja was soll ich dir jetzt antworten?

Als stolze Besitzerin aller Bücher von Tone Finnanger habe ich natürlich auch schon einiges aus Ihren Büchern nachgearbeitet. Die ersten "Modelle" wurden noch großteils in "Handarbeit" hergestellt, inzwischen nehme ich ausschließlich mein technisches Wunderteil - die Nähmaschine. Stiche ganz klein stellen und langsam bei den fisseligen Teilen bzw. Rundungen nähen - das klappt supertoll!

Inzwischen fertige ich in reiner "Handstickerei" lediglich die kleinen nachträglichen Ausschmückungen. Ist halt (wie alles) eine reine Übungssache.

 

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner "Entscheidungsfindung" etwas helfen. Traue dich - ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch stolze Besitzern aller Tone Finnanger Bücher :D ,... und nähe alles mit der Maschine.. bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mir zu friemelig sind....

 

Ich finde die Schnittmuster sehr einfach zu verstehen und mir macht es super viel Spaß die Entstehung der Figuren zu verfolgen... ist ne echte Gaudi:D ..

 

Die englischen Taschenbücher entsprechen wohl den Original-Ausgaben Weihnachten und Frühjahr... also würd ich - wenn ich noch keine hätte, die nehmen... auch das neueste Tildas Hus - ist meiner Meinung nach NUR zu empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr die Bücher gekauft? Ich mußte schon deutliche Preisunterschiede feststellen? Ein Link wäre ganz nett, dankeschön dafür.

Und ich denke, die Stoffauswahl leistet auch einen Beitrag, es gibt so Stoffe, die sind einfach daür geschaffen.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weihnachtsbuch habe ich mir vor 2 Tagen bei amazon gekauft.

Die engl.Ausgabe natürlich:D

Heute war es schon da und ich bin auch gerade am Zuschneiden.

Die engl. Bücher kosten bei amazon um die 10€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt leider gar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, versuch's einfach mal:

 

Habe die schönen Tone Finnanger Bücher hier entdeckt und mich im Forum auch mal ein bisschen schlau gelesen. Hab nun aber noch eine Frage an alle jene unter Euch, die bereits nach Tone Finnanger genäht haben:

Diese schönen Puppen, Engel, Tierchen etc., die müssen doch hauptsächlich von Hand genäht werden, oder? Oder kann man auch einen guten Teil davon mit der Maschine nähen? Was würdet Ihr sagen, wie ist das Verhältnis von Hand-nähen zu Maschine-nähen?

Begeistert bin ich so oder so von den Büchern und möchte mir auch gern eins bestellen, das würde mich vorab halt nur interessieren....

 

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

 

LG

Heike

Hallo Heike,

das meiste von den Figuren kann man mit der Maschine nähen!

95% mit der Maschine und 5% mit der Hand die Teile zusammennähen,Knöpfe anbringen und besticken.

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich näh auch den Großteil mit der Maschine (naja, bisher ja nur Herzen ;o)))... nun liegt der Schneemann ausgeschnitten hier und wartet auf Verarbeitung, der wird auch mit der Maschine genäht und anschließend werden nur die Beinchen per Hand angenäht, hält sich also wirklich in Grenzen, der Teil, der "per Hand" erledigt werden muss...

 

Ich habe meine Bücher bei Charlottas bestellt, da gibt es auch einiges an Stoffen und Zubehör...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr die Bücher gekauft? Ich mußte schon deutliche Preisunterschiede feststellen? Ein Link wäre ganz nett, dankeschön dafür.

Und ich denke, die Stoffauswahl leistet auch einen Beitrag, es gibt so Stoffe, die sind einfach daür geschaffen.

Grüßle

Gutemine

Guckst Du hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=49661

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun liegt der Schneemann ausgeschnitten hier und wartet auf Verarbeitung, der wird auch mit der Maschine genäht und anschließend werden nur die Beinchen per Hand angenäht

...meiner hat garkeine Beine:eek: ,der hat nur Arme bekommen:D:D :D

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner hat garkeine Beine:eek: ,der hat nur Arme bekommen:D:D :D

LG,Marischa

 

 

Hihi und was ist mit der Hose...am Bauch festgenäht??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi und was ist mit der Hose...am Bauch festgenäht??????

:klatsch: Ach,meinst Du vielleicht den Pyjama-Schneemann???Der braucht tatsächlich Beine ,damit die Hose hält!!!

Ich meine den "richtigen "Schneemann!!!:lol:

 

:bussi:, Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Ach,meinst Du vielleicht den Pyjama-Schneemann???Der braucht tatsächlich Beine ,damit die Hose hält!!!

Ich meine den "richtigen "Schneemann!!!:lol:

 

:bussi:, Marischa

 

Hihi, dachte ich mir :D ... ja ja...mein nächster wird der im Pyjama :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...