Zum Inhalt springen

Partner

Was für Stoff...


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    8

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich tippe auf irgendwas aus Seide; Chiffon oder Charmeuse vielleicht oder sowas in der Kante vom Gewicht und der Optik her - bei der Bildqualität und dem Abstand schwer zu sagen; auch die genaue Verarbeitung der „Blätter“ bleibt im Dunkeln - einlagig, mehrlagig, gefüllt...? Also unbezahlbar aus dem Original-Material... Viskose wäre eventuell ein machbarer Ersatz...?

 

(Polyester-Seide würde ich nicht verwenden; das glänzt so „billig“ imho... :o )

 

(Und wenn du keine Rechte an dem Bild hast, nimm das lieber raus und gib uns einen Link und mehr Infos zu dem Kleid, wenn du hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal: Spitzenstoff und darunter ein Futter? Und die Blätter aus :confused:, auf alle Fälle einzeln mit der Hand angenäht. Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an das Hochzeitskleid einer Maiburda vor vielen Jahren. Da waren auch so Schwanenseefedern dran :)

 

Edit: Ah war März 2010: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-abendkleider_pid_346_4396.html

 

Hilft nicht unbedingt weiter aber vlt als Anregung 🙂

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist das?

 

 

 

Ihr erahnt somit mein nächstes Projekt :D Für die Gatsby-Party nächstes Jahr!

 

Du denkst an die Bildrechte? Wenn sie nicht bei Dir sind, dann setze bitte einen Link.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigt :)

 

Und: es muss nicht genauso aussehen, nur ähnlich. Und es gibt doch manchmal so Stoff, auf dem Blüten oder was anderes drauf ist, 3D-mäßig. Wie heißt so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du so etwas Aufgeflocktes? Oder das Gegenteil, Ausbrenner(samt)?

Ich glaube, die Blätter könnte man aus Organza machen, sie sollten etwas steif sein.

Untendrunter meine ich Spitze zu erkennen und darunter ist sicher noch ein Futter.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine kein Ausbrenner oder Flock! Habe daheim ein Kleid und auf diesem Stoff sind Blüten drauf in 3D Optik, also nicht draufgenäht, der Stoff ist einfach so. Ich kann es später ja mal fotografieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt? Was ich mir vorstellen kann in 3d-artig, ist alles nicht so steif. Die Blätter sehen ja schon sehr fest aus. Das kriegt man imho durch keine Webmaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht könnten die Blätter auch aus so etwas wie Chiffon, der auf der Rückseite mit dünnem Bügelvlies verstärkt ist sein? Ich finde die Blätter sehen etwas dicker aus als nur eine Stofflage. Als unteres Kleid scheint es einfach ein weißes Kleid mit Spitze zu sein und da dann die Blätter drauf genäht wenn ich das auf dem Foto richtig sehe :) .

Viele Grüße

Miss Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stoff, den ich meine :) Ich hab nur keine Ahnung, wie das heißt, hab das Kleid fertig gekauft!

 

Ja, gut, das ist doch etwas steifer als ich dachte.

Ich würde mir vorstellen der heißt "... mit aufgenähten Blüten und Blättern" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine kein Ausbrenner oder Flock! Habe daheim ein Kleid und auf diesem Stoff sind Blüten drauf in 3D Optik, also nicht draufgenäht, der Stoff ist einfach so. Ich kann es später ja mal fotografieren :)

 

Das ist der Stoff, den ich meine :) Ich hab nur keine Ahnung, wie das heißt, hab das Kleid fertig gekauft!

 

Wenn überhaupt... würd ich mal mit 3-D-Druck, Effektdruck und so ähnlichen Begriffen suchen.

In weiß auch mal die brautmodenstoffe durchgehen.

 

(Irgendwo hab ich sowas schon mal gesehen :confused:)

 

Für das als erstes verlinkte Kleid... aus (Poly)Chiffon oder sehr dünnem Krepp/Crepe Blätter ausschneiden und einzeln auf ein schlichtes Kleid mit gar nicht oder nur leicht(!) ausgestelltem Rockteil setzen.

Tiefe oder gar keine Taille - der Gatsby ist ja 2. Hälfte 20er Jahre letztes Jahrhundert angesiedelt.

(Ich find ja, bei den glamourösen Party-Flapper Dresses gehört einfach die lose schwingende Effektlage dazu.

Oder es ist wirklich nur eine Lage ohne Gebamsel - aber dafür genial platzierte Jugendstilstickereien...)

 

Und gerne im diagonalen Zuschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid soll auf jeden Fall von der Silhouette her so sein wie das verlinkte. Also oben sehr eng bis unter die Taille und dann weit ausgestellt oder angekraust, Tüll etc. Die klassischen 20er Jahre Flapperdresses stehen mir nicht, die Schnitte sind zu kastig für meine Figur. Muss später mal schauen, ob ich ein besseres Bild vom Originalkleid finde!

 

Edit: hier sieht man, wie weit das Kleid unten ist!http://www.filmandfurniture.com/wp-content/uploads/2016/09/Photo-1-Tom-and-Daisy-Sitting-Room.jpg

 

http://1cqgxm3l59yi2wwbnn3qy35h-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2013/10/Tom-and-Daisy-Buchanans-house-East-Egg-Great-Gatsby-15.jpg

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stoff, den ich meine :) Ich hab nur keine Ahnung, wie das heißt, hab das Kleid fertig gekauft!

 

Ich weiß auch nicht, wie der Stoff heisst, aber er liegt in xx Varianten in einem Stoffgeschäft hier in der Stadt herum, in der "Cocktail"-Abteilung neben den Paillettenstoffen und denen mit den aufgenähten Federn. Vor 3-4 Jahren waren aus Streifen gedrehte Stoffrosen aufgenäht (daraus gab es auch einmal im Hochzeitsteil einer Burdastyle ein rosa Kleid), aber das gibt es auch mit Streifen, Wellen, Schuppen ... aus Stoff.

 

Wenn ich wieder hinkomme, werde ich schauen, wie das Zeug beschriftet ist oder eine Verkäuferin fragen. Das wird aber 1-2 Wochen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d:)

 

Für das als erstes verlinkte Kleid... aus (Poly)Chiffon oder sehr dünnem Krepp/Crepe Blätter ausschneiden und einzeln auf ein schlichtes Kleid mit gar nicht oder nur leicht(!) ausgestelltem Rockteil setzen.

 

Hmmmmm.... das wäre doch auch wieder ein Projekt, das parallel zur Bundesliga entstehen könnte ;) Blättchen aufnähen, tausende... ooooooooooooh... Tooooor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Hier im großen Stoffgeschäft in Wien sind diese Stoffe abwechselnd mit "Modestoff", "Modeplissee" und "Stickereistoff" beschriftet, alles 100 % PE, Preise zwischen 78,- und 99,- (und wenn Perlen, Pailletten und Federn beteiligt sind, auch noch ein "bisschen" mehr). Genau deinen habe ich allerdings nicht gesehen, nur ähnliche.

 

Der Untergrund ist entweder ein dünner Futterstoff (Pongéfutter) oder (weicher) Tüll. Die Stoffstreifen (Schrägfadenlauf!) oder Motive sind zT einfach aufgesteppt, zT auch mit Spezialmaschinen und mit Stichen aufgenäht, die an der Oberseite nicht/kaum sichtbar sind (so ähnlich wie Blindstichmaschinen zum Säumen)

 

Große blütenförmige Pailletten sah ich übrigens kürzlich auf einer Bastel- und Handarbeitsausstellung (Ideenwelt). Die müsstest du definitiv auch in Onlineshops finden. Aber wenn das nicht nur eine Verzierung für einen kleinen Bereich wird, sondern flächendeckend, brauchst du erstens viele Pailletten, zweitens viel Geduld und musst auch überlegen, wie schwer der Stoff dadurch wird.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Das wäre mir allerdings zu teuer - mal nach Asien rübergucken, da gibts bestimmt was Günstigeres :) Dauert zwar lange, bis es hier ist, aber ich hab ja keine Eile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...