Zum Inhalt springen

Partner

Material für Unterkleid


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich habe mir aus einem sehr schönen, aber extrem kratzigen Wolltweed ein Kleid genäht. Nun habe ich mich entschlossen, ein Unterkleid zu nähen, gerne ohne Reissverschluss. Was für Materialien empfehlt ihr?

 

Liebe Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinadoro

    8

  • Bueno

    4

  • nowak

    3

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ponge-Seide (nicht die allerdünnste) oder normalen Futterstoff, etwa Venezia.

 

Diagonaler Zuschnitt ist nicht verkehrt, wenn der Schnitt des Unterkleides aber für nicht elastischen Stoff gedacht ist, dann ist das nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand deiner Formulierung "gerne ohne Reißverschluss" denke ich mir, dass du ein verschlussloses Kleid bevorzugst. Falls dies nur eine Option ist und du durchaus auch ein Kleid mir Reißverschluss nähen würdest, dann findest du in der aktuellen Burda (Januar 2013) ein Schnittmuster für ein Unterkleid. LG Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

meinst Du das Kleid 108? Das finde ich zwar sehr schick, aber da es nur Spaghettiträger hat, löst es das Kratzproblem im Schulterbereich nicht. Trotzdem danke für den Tipp.

 

Liebe Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt vom Kleid nehmen, da die Ansatzzeichen der Falten zusammenklappen, den Beleg vom Wasserfall weglassen und die Armauschnitte in der Mitte wieder näher zueinanderrücken. Das taillierte und die Abnäher weglassen, dann müßtest du doch ohne Reißverschluß reinkommen und könntest den Ausschnitt vorn so gestalten, daß er nicht vorguckt. Ärmel wären dann auch gleich passend.

oder vorne einen Reißverschluß reinmachen, ist bequemer zum Öffnen und Schließen.

 

beim Füttern wüßte ich nicht, wie das bei Schulter und Kragen richtig machen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hift Dir wahrscheinlich nicht weiter aber so habe ich das mal bei einem wolligen Winterkleid gemacht: Ich habe mir ein Unterhemd aus Seidentricot besorgt und eingenäht, dabei den befindtlichen Ärmelbund am Hemd abgeschnitten, den Ausschnitt dem Kleid angepasst und unten ein Rockteil aus Seidenfutter angenäht. Wurde schön weich und ich trage das Kleid sehr gerne. Es war ein recht merkwürdig geschnittenes Kleid mit vielen Teilen und Stoffrichtungen. Das Unterhemd hat hier das Futterproblem sehr gelungen gelöst.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe.

beim Füttern wüßte ich nicht, wie das bei Schulter und Kragen richtig machen?

 

Genauso geht es mir auch. Was evtl. ein Kompromiss wäre: nur das Rückenteil bis zur Taille füttern, das werde ich einmal mit Probestoff ausprobieren, ob das Kratzen dadurch auf ein erträgliches Mass reduziert wird. Bei mir sind die Schulterblätter extrem kratzempfindlich.

Wenn nicht, muss ich eben ein Unterkleid mit kurzen Ärmeln nähen.@nowak: warum die Seide im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Ist sie dann dehnbarer?

Liebe Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe.

 

Genauso geht es mir auch. Was evtl. ein Kompromiss wäre: nur das Rückenteil bis zur Taille füttern, das werde ich einmal mit Probestoff ausprobieren, ob das Kratzen dadurch auf ein erträgliches Mass reduziert wird. Bei mir sind die Schulterblätter extrem kratzempfindlich.

Wenn nicht, muss ich eben ein Unterkleid mit kurzen Ärmeln nähen.@nowak: warum die Seide im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Ist sie dann dehnbarer?

Liebe Grüsse

Bettina

Ich habe das kleid auch genäht und gefüttert. Die Rückenteile wie gehabt, (die abnäher aber nicht genäht) Beim vorderteil: die Raffung weggeklappt und den Wasserfallausschnitt auch. (Ärmel habe ich nicht gefüttert, werde ich aber noch nachholen) Wenn bei dir die Schultern Kratzen, wäre es evtl. eine Möglichkeit "Träger" also ein breiterer Streifen Futterstoff zwischen RÜckenteil und Vorderteil zu machen die die Schultern bedecken. aber so nicht zu sehen sind.

 

zwecks Schrägen Fadenlauf: Ja die Seide ist dan etwas dehnbar.

 

@kleingemustert: Der Ausschnitt ist sehr weit, da gibt es, glaube ich, kein passendes Unterhemd oder T-Shirt.

 

Die idee mit dem Unterhemd/T-shirt, find ich gar nicht so dumm. Schade das ich schon gefüttert habe. Evtl. müsstest du den Ausschnitt vergrößern. Die Schere dein Freund und Helfer :D den entstandenen Rand eben einfassen.

 

vg

Bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: warum die Seide im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Ist sie dann dehnbarer?

 

Ja, Webstoffe sind im schrägen Fadenlauf etwas elastischer. Nicht wie Jersey, aber etwas.

 

Ich habe ein etwas komplizierter geschnittenes Kleid, da ist das Futterkleid tatsächlich im Prinzip wie ein Achselhemd geschnitten und vorne sehr tief ausgeschnitten (um unterhalb einer Öffnung im Ausschnitt zu enden.)

 

Befestigt ist das dann an den Schulternähten und hängt frei im Kleid.

 

Die Armausschnitte des Futterkleides sind einfach etwas größer und tiefer als die des Kleides (das sich aus einer Passe entwickelnde Ärmel hat).

 

Und das Ganze war im Schnitt schon so vorgesehen.

 

Bei Futter ist wirklich aller erlaubt, was funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das Futtervorderteil befestigt? Das Rückenteil an den Belegen, aber das Vorderteil?

 

Am Wasserfallbelegt, was dir in deinem Fall leider nicht viel weiterhilft, da bei mir die schultern von vorne nicht gefüttert sind.

 

ich habe mal ein bild angehängt. und bei meinen vorschlag mit den Trägern skizziert.

 

vg

bueno

154888229_VorschlagTrger.jpg.4dc89aaf47121a51149b2fefaf854515.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Trägerstreifen finde ich interessant. Diese dürfen dann allerdings nicht schräg zugeschnitten werden, sonst dehnen sie sich nach unten und rollen sich in den Seiten nach Innen, was dann nicht optimal wäre.

 

Das Vorderteil mit schräg zugeschnittener Seide zu füttern halte ich für eine ausgezeichnete Idee, wenn man einen passenden Schnitt dafür zeichnen kann. Die Seide wird dabei nicht stumpf sondern bewegt sich mit den Körperkontouren und folgt den Bewegungen ohne einzuengen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Trägerstreifen finde ich interessant. Diese dürfen dann allerdings nicht schräg zugeschnitten werden, sonst dehnen sie sich nach unten und rollen sich in den Seiten nach Innen, was dann nicht optimal wäre.

 

 

Das stimmt, ich würde, wenn die Trägervariante, auf jedenfall die Hauptlast nicht auf die Träger legen, sondern das kleid zwischen den trägern am Wasserfallbeleg annähen. Und die Träger nicht auf spannung, sonst leiern sie aus. eine zusätzliche möglichkeit wäre, die Träger per hand am Wasserfallbeleg zu fixieren, damit sie nicht leiern/verrutschen.

 

vg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wirklich grossartige Ideen! Die Idee mit den Trägern finde ich auch genial, die Konstruktion des Vorderteils müsste ich hinkriegen, da das Kleid ja auch im schrägen Fadenlauf geschnitten ist.

Das Rückenteil, würdet ihr das nur am Beleg und Reissverschluss festnähen oder oberhalb des Rockteils auch an den Seitennähten? Ach so, Rückenteil im geraden Fadenlauf schneiden , oder?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Rückenteil im Schrägenfadenlauf zugeschnitten. Rücken und vorderteil habe ich an den Seitennähten zusammengenäht, oben an den Belegen. Das Rückenteil auch am Reissverschluss.

 

Zeigst du uns bitte ein bild wenn du fertig bist?

 

vg

BUeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte ich mir ein separates, farblich passendes Jerseykleid zum drunter ziehen vorstellen. Der Wasserfallkragenn hätte dann eine Doppeloptik, der farblich passende Jerseystoff wäre dann sichtbar. Alternativ könnte man für den Kragen auch den Oberstoff nehmen. Nur so kratzt es dann wieder am Hals.

Ich habe selber einige Jerseyunterkleider und das funktioniert sehr gut.

Liebe Grüsse-Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...