Zum Inhalt springen

Partner

Pannesamt-Shirt


myfairlady

Empfohlene Beiträge

könnte mir bitte jemand aus seinem Erfahrungsschatz einen Tipp geben.

Nähe gerade ein Glitzershirt aus Pannesamt.

das Material klebt und windet sich an meinem "Korpus delikti" (das bringt die Rechtschreibfraktion bestimmt zur Weißglut, lol), das es schon nicht mehr feierlich ist , dieses Material angezogen im Spiegel zu betrachten. Besonders elastisch ist das Material nicht, eher Quer- als längselastisch. Ich habe nach lockersitzendem T-Shirt genäht, der Schnitt ist für BW Shirts bislang ok gewesen.

 

1. Frage: welcher Schitt würde sich bei so einem Ekel-Material am besten eignen? Eher engsitzender T-Shirtschnitt oder mehr die Hängervariante?

 

2. Frage: wie macht man bei solchem Material einen eleganten Halsausschnitt? nach der Threadsvideomethode wird er zu grob.

 

Danke schon mal, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    4

  • Tinili

    1

  • Emma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

zu frage 1 habe ich keine idee. aber vielleicht zu der zweite.

 

falls der ausschnitt weit genug ist, dass er ungedehnt über den kopf paßt, versuche es dochmal mit dem schmalen vlieselineband mit diesem kettfaden in der mitte.

weißt du was ich meine?

band so auf den halsauschnitt aufbüfgln, dass der kettfaden genau auf der umbruchlinie liegt. ich reihe dann auf dem kettfaden durch und kann so von rechts exakt die nahtzugabe nach innen klappen. jetzt nur noch stecken und mit einem hübschen zierstich oder der zwillinhsnadel absteppen. übestehende nahtzugaben schneide ich knapp zurück.

das funktioniert wunderbar bei runden ausschnitten.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi myfairlady,

 

Dein Pannesamt-Shirt ist sicherlich auch 100% Polyestern hergestellt. Nach meinen Erfahrungen ist es häufig so, dass diese Materialien besonders elektrostatisch aufgeladen sind, wenn es sehr trocken ist.

ZB: Du hast den Stoff aus dem Trockner geholt, Heizungsluft ist zZ sehr trocken ...

Versuche mal, das Shirt mit dem Dampfbügeleisen abzudampfen, wobei Du das Bügeleisen ÜBER, nicht auf, den Stoff hältst. Das Shirt soll nun natürlich nicht wirklich feucht sein, aber vielleicht hilft es.

 

Tja und Schnitt... ich habe mal aus Pannesamt einen Langarmbody gemacht und ein Hauskleid mit langen Ärmeln.

Den Halsausschnitt hatte ich mit einem Beleg verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, reihst du mit der Hand???

 

ich habe es gerade mit dem Armelsäumen und am Hüftsaum so gemacht, also erst Kettband aufgebügelt, dann versäubert mit Overlocker, dann mit schmalem ZZ angenäht. Hat ünerhaupt nicht geleiert und bleibt auch leastisch. So habe ich es noch nie gemacht, werde ich bei T-Shirts dann auch versuchen.

Der Halsausschnitt ist für diese Lösung zu weit geraten. Da muss ich mir was ausdenken...

 

Vielleixht weiß ja noch jemand was.

 

Kleinigkeiten, aber die halten einen auf Trapp !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emma02, danke dir ebenso....

 

ja es ist PE, mein Stoff.

 

Habe noch so einen ähnlichen im Vorratsschrank. Der ist extrem elastisch in alle Richtungen und auch etwas dicker. Ich habe da sogar die Idee, ein knöchellanges Kleid zu nähen. lol .

Sieht bestimmt sehr elegant aus in meiner Fantasie.

Für eine Gartenparty wirds schon langen.

Ich werde es dann wohl mit einem Beleg am Hals arbeiten, den ich farbig passendem Futterstoff zuschneiden werde, ist das umsetzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, reihst du mit der Hand???

 

 

ja, den halsausschnitt schon. in ganz großen stichen. es geht ja nur darum von rechts zu sehen, wo ich umklappen muß. dann wird's schön gleichmäßig. außerdem ist der faden dann auch wieder ganz ratz fatz wieder rausgezogen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tinili, mit Falzgummi habe ich leider auch schon so meine Kollisionen gehabt, grins. Und ich hätte nun auch keins in der richtigen Farbe da gehabt.

 

Ich habe es jetzt so gemacht:

 

habe vom Papier-Schnitt , vom Rücken- wie vom Vorderteil einen Beleg kopiert und zugeschnitten. Habe die Schnittränder alle mit Vlieseline Formband (das mit dem Kettfaden) bebügelt, ebenso den Hals-Schnittrand vom bereits zusammengenähten Shirt, der durch Ausschnitt-Experimente zu weit geworden war. Habe Schulternaht etwa 4 cm aufgetrennt und Beleg links auf rechts auf den Halsausschnittrand vom Vorderteil und vom Rückenteil gesteckt, so dass in der Fläche auf dem Tisch alles glatt war. Dann habe ich mit dem Flatlockstich meiner Nähmaschine an dem runden Rand entlang den Beleg festgenäht. Wunder, es hat nicht gewellt!!! Überstehenden Stoff auf der Rückseite habe ich mit der Applikationsschere weggeschnitten, funktionierte einwandfrei. Hm, war das ein Genuß. Dann habe ich die Schulternaht wieder geschlossen, den Schnittrand des Halsausschnitts in optisch ausgeglichener Linie leicht beschnitten, dann einfach umgelegt, gesteckt und mit schmalem Zickzack festgenäht. Sieht nun top aus. Trägt nirgendswo dick auf und zipfelt auch nicht......

 

na, das nenn ich mal gekonnt, da freut sich das Hobbyschneiderinnen-Herz und hat wieder Kapazitäten frei für neue Näh-Abenteuer.

 

(fragt bitte nicht, wie lange ich damit schwanger gegangen bin, das steht auf einem anderen Blatt --- viel zu lange :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...