Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - BurdaStyle 6/2014


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

@stoffmadame: leider nicht: Die Brusthöhe ist eine andere. Und ich sehe leider auch noch viel mehr Änderungen, die ich vornehmen müsste, z.B. die Schultern, die Ausschnitttiefe.... und dann sähe ich wahrscheinlich immer noch aus, als sei ich schwanger... ;-)

 

Och schade, dann hab ich mich verschätzt :( Dann viel Erfolg bei dem anderen Kleid :)

 

@ all: Was haltet Ihr denn von dem Kleid 109, ist das wirklich so günstig für Langgrößen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    11

  • Seewespe

    7

  • Quälgeist

    5

  • stoffmadame

    5

@ all: Was haltet Ihr denn von dem Kleid 109, ist das wirklich so günstig für Langgrößen?

 

Es kommt auf die Proportionen an. Zum einen muss der Schnitt zur Figur passen, zum anderen auch die Aufteilung / der Farb/Materialverlauf.

 

Würde ich es für mich nähen, müsste ich es auf Mini-Länge kürzen, und ggf. sogar einfarbig nähen, da ich sehr lange Beine und einen im Vergleich eher kurzen OK habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Proportionen an. Zum einen muss der Schnitt zur Figur passen, zum anderen auch die Aufteilung / der Farb/Materialverlauf.

 

Würde ich es für mich nähen, müsste ich es auf Mini-Länge kürzen, und ggf. sogar einfarbig nähen, da ich sehr lange Beine und einen im Vergleich eher kurzen OK habe.

 

Jaaaa, jetzt kann ich mir das für große Größen optisch vorstellen, mit dem Mini. Das verändert die Proportionen sehr positiv. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von dem Modell war ich enttäuscht - ich dachte, was für eine schöne Trägerlösung das ist, bis ich dann an der Schnittzeichnung gesehen habe, dass das ein ganz normales, überweites Shirt ist, und die Träger wohl von dem Tanktop kommen, das darunter getragen wird. Die Farbe ist so identisch, dass ich das für eins gehalten hatte... Aber diese Träger dranzubauen wäre ja auch kein Problem... :D

 

Gut das ich das jetzt lese, ich habe es auch für ein Shirt mit fest angearbeiteten Trägern gehalten. Darüber hinaus hab ich es in der Vorschau für ein Webstoff Shirt gehalten und bin nun entäuscht das es ein Sweatshirt zu sein scheint. Mir hätte es aus Leinen und mit Trägern gut gefallen.

 

Wie gut das die Burda noch nicht da war als ich einkaufen war, ich hätte sie womöglich gekauft ohne nochmal reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich das jetzt lese, ich habe es auch für ein Shirt mit fest angearbeiteten Trägern gehalten. Darüber hinaus hab ich es in der Vorschau für ein Webstoff Shirt gehalten und bin nun entäuscht das es ein Sweatshirt zu sein scheint. Mir hätte es aus Leinen und mit Trägern gut gefallen.

 

 

könnte man doch als Probestück machen, warum sollte das aus Webstoff nichts werden? weit genug ist es doch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema BurdaStyle und Aktualität möchte ich etwas nachtragen:

Habe heute bei HM sehr viele Shorts, Tops, Jumpsuits gesehen, ähnlich denen im Burdaheft (Modestrecke Strandprofis).

Ich sehe das sehr ambivalent: Die Erinnerung, dass ich auch vor 100 Jahren mal Glitzershorts und Overalls getragen hatte, schmerzt, außerdem würde ich so etwas nie mehr in der Öffentlichkeit anziehen.

Aber: Ich finde es super, dass BurdaStyle absolut am Puls der Zeit ist.

Junge Leute bekommen die Möglichkeit, Trends sofort nachzunähen, was großartig ist, weil es eine "Einstiegsdroge" ins Nähen, DIY (do it yourself) sein kann.

In punkto Aktualität der Schnitte möchte ich der BurdaStyle-Redaktion größtes Lob aussprechen. :super:

Das war nicht immer so.

 

Ich hab heute beim HM auch ein Knotenshirt aus Jersey gesehen, das ich mir nach einem BS-Schnitt kürzlich genäht hatte.

Das heißt, es ist möglich etwas vorher zu nähen, bevor es in den Trendstores hängt.

Ob man das möchte, kann man ja selbst entscheiden.

 

Noch etwas Positives fiel mir auf:

Die Anleitungen für Schlafmaske, Kosmetiktasche etc. sind solide, klar und sehr ausführlich.

 

Die Jugend bedeutet Zukunft.

Ich schätze die Jugendarbeit von BS sehr, auch wenn sich mir bei manchem die Nackenhaare aufstellen.

 

Wie seht ihr (Jüngere, Ältere) das?

Fühlt ihr euch von BurdaStyle ausreichend mit Schnitten, Tipps, Inspirationen versorgt?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich bin Neu_Leserin, aber im Alter schon etwas fortgeschrittener, nämlich 47. Mir sind viele Nähzeitschriften zu "alt", ich finde es eher erschreckend, wie sich viele Frauen schon mit Mitte 30 beginnend glauben kleiden zu müssen, und diesen Stil finde ich in so mancher Nähzeitschrift wieder.

 

In dieser Burda - es ist die erste, die ich mir je kaufte - ist das anders. Viele Modelle sprechen mich an. Ich kaufe nicht bei H&M, daher kann ich Vergleiche nicht ziehen, aber mir ist ohnehin egal, was gerade Mode ist, ich habe schon sehr lange meinen eigenen Stil, und dem bleibe ich mit kleinen Abwandlungen treu. Ich weiss was mir steht, und habe mich beispielsweise sehr gefreut, dass auch Latzhosen (und -röcke) wieder Thema sind. Es gibt diverse Schnittmuster für Shorts - super, ich trage ohnehin häufig "Minis", und bin viel mit Hunden unterwegs, passt also.

 

Es wird andere Ausgaben geben, in denen für mich weniger Modelle dabei sind, ganz klar. Was ich aber super finde, ist die Frische, die diese Burda hat, denn auch mit fast 50 fühle ich mich viel zu jung, aktiv und beweglich, um in irgendwelchen "figurschmeichelnden" Kartoffelsäcken zu verschwinden, die in Nullkommanix aus einer 40jährigen eine Frau machen, die auf den ersten Blick auch Mitte 50 sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber super finde, ist die Frische, die diese Burda hat, denn auch mit fast 50 fühle ich mich viel zu jung, aktiv und beweglich, um in irgendwelchen "figurschmeichelnden" Kartoffelsäcken zu verschwinden, die in Nullkommanix aus einer 40jährigen eine Frau machen, die auf den ersten Blick auch Mitte 50 sein könnte.

 

Du bringst es auf den Punkt.

Mir geht es ähnlich.

 

Zu HM:

Ich wollte HM, Zara etc. früher boykottieren; selber kauf ich dort eher nicht bzw. selten.

Ausnahme: Bikinis, BH (seit ich in einem Wäschegeschäft mies und muffig "beraten" wurde, und ich als Notlösung entdeckte, dass mir die von HM perfekt passen)

 

Ich benähe auch meine 11jährige Tochter, die zunehmends ihren eigenen Modegeschmack entwickelt. Sie will aber ähnlich wie ihre Freundinnen gekleidet sein, also versuch ich bestimmte Sachen von HM et. zu kopieren, mit guten Stoffen (Biostoffen am liebsten).

Das funktioniert noch gut.

Ich selbst hab mir heute auch Nähmotivation/Inspiration dort geholt: wenn ich die Verarbeitung seh (ist aber besser geworden) und die billigen Preise (ohne Ausbeutung von Mensch und Natur unmöglich).

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe 2 Modelle aus rotem Sweatshirtstoff genäht und gestern bei kühlem Wind und zwischendurch Hitze den ganzen Tag getragen.

 

Sweatshirt 114:

Für mich perfektes Sommer-Sweatshirt:

- irre weit, 3/4Ärmel - dadurch bei Wärme noch luftig, bei Kälte toll zum Hineinkuscheln

- Rückenlänge pobedeckend - liebe ich bei weißen engen Sommerjeans, vorne kürzer - dadurch wird die Unförmigkeit reduziert

- weiter Ausschnitt - super variabel mit nackten Schultern, mit Loop auch bei Kühle perfekt

 

Top 125:

Rücken-Armausschnitte wirken super

schnell genäht (meine Verarbeitung: alle Ausschnitt-Nahtlinien mit Formband/ mit der Kettnaht, bebügelt, am Kettband exakt umgebügelt, schmal abgecovert, fertig.)

Toller Schnitt, kann ich mir gut als Abendtop vorstellen.

Ausschnitt war mir etwas zu tief.

 

Fazit:

gut durchdachte Schnitte, die vielseitig umsetzbar sind und superschnell gehen.

Danke an BurdaStyle für Schnitte und Inspiration.

 

nebenbei:

Bin ja selbst schon 51, hab mich in der Kombi (Sweatshirt, Top, dazu schmale blaue 5Pocket, drüber blauer Nylon-Trench von Prada) bei stundenlangem Outdoor-Einsatz sehr wohl gefühlt.

Meine modebewusste Nichte (21) meinte: "Cooles Outfit, Tante!" :D:cool:

Meine Tochter will jetzt das gleiche Sweatshirt+Top.

 

An solchen Tagen liebe ich das Selbernähen gleich noch mehr.

Also, ran an die Maschinen! :):D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Schnittmuster-Kritik, Quälgeist - ich dachte mir schon, dass dieses Modell u.U. am Busen abstehen kann, und ich denke, dass es das auch bei dünnerem T-Shirt-Stoff tun wird, wenn "mehr als A-Körbchen" und vergleichsweise kastiger UND kurzer Shirtschnitt aufeinander treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist: schön, die Stickerei auf dem grauen Stoff

 

Ja, es ist sehr kastig, was aber durch den Brustabnäher etwas gemindert wird. Aber das ist ja das Spezielle, sonst wär es ja ein normales Sweatshirt.

Durch diesen Schnitt wird es ja auch sommertauglich, weil so viel Luft an die Haut kommt, schaut außerdem viel cooler aus.

Ein normales Sweatshirt würde ich eher nur zum Sport oder zuhause tragen.

 

Zu Fotos: Ok, muss dann aber neuen Thread eröffnen, weil ich keine Galerie hab.

Wird aber dauern, weil ich alles noch waschen muss.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist: schön, die Stickerei auf dem grauen Stoff

 

Ja, es ist sehr kastig, was aber durch den Brustabnäher etwas gemindert wird. Aber das ist ja das Spezielle, sonst wär es ja ein normales Sweatshirt.

Durch diesen Schnitt wird es ja auch sommertauglich, weil so viel Luft an die Haut kommt, schaut außerdem viel cooler aus.

Ein normales Sweatshirt würde ich eher nur zum Sport oder zuhause tragen.

 

Zu Fotos: Ok, muss dann aber neuen Thread eröffnen, weil ich keine Galerie hab.

Wird aber dauern, weil ich alles noch waschen muss.

 

Ciao

Samba

 

Schnitt Nr. 114 hat einen Brustabnäher? Da muß mit etwas entgangen sein.

Auf der technischen Zeichnung kann ich da keinen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber ich mich übrigens immer wieder beömmeln könnte, ist der Kommentar zu Modell 102A, Kleid mit Twist, gezeigt an einem Model, das dezent anorektisch wirkt und tatsächlich NULL Oberweite hat.

 

"Durch die gedrehten Seitennähte eignet sich das Kleid auch bei mehr BUSEN."

 

Ja nee, iss klar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt Nr. 114 hat einen Brustabnäher? Da muß mit etwas entgangen sein.

Auf der technischen Zeichnung kann ich da keinen erkennen.

 

Du hast recht, Fehler von mir, das Sweatshirt hat keinen. Man könnte aber einen einbauen.

Ich hab es mit dem Top 125 verwechselt, mit dem ich den Sweater kombiniere.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das klingt ja nach einer interssanten Zeitschrift! Die habe ich noch gar nciht gesehen? Gibts die Zeitschriftenladen zu kaufen? Und was kostet die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt's im Zeitschriftenhandel zu kaufen.

Man kann sie aber auch abonnieren.

Es gibt 12 Hefte im Jahr - sie erscheinen ungefähr am 2. Mittwoch im Monat.

Aktuell kannst Du das Heft 7/2014, erschienen am 11.06. vor Ort kaufen. (6/2014 müsste aber noch nachbestellbar sein.)

Kostet 5,50 €je Heft - bis zur nächsten Preiserhöhung.

 

Warnhinweis: Wenn Du Nähanfänger bist... die Nähanleitungen sind relativ kurz gefasst. Da ist ein gutes Grundlagenbuch und das Forum hier schon fast Pflicht zum erfolgreichen Nacharbeiten.

Und die Schnitte müssen vom Schnittmusterbogen abgemalt werden, nicht so wie bei den Einzelschnitten: ausschneiden und los geht's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...