Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe färben?


angela2009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns hat sich über die Jahre eine ganz schöne Menge einfacher weißer und beiger Knöpfe in unterschiedlicher Größe und Qualität angesammelt, die wir wahrscheinlich nie mehr brauchen werden. Jetzt habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich wäre, diese Knöpfe zu färben und dann vielleicht wie Perlen zu verstricken.

 

Die Frage ist nur, welche Farbe ich da nehmen kann, die auch beim Waschen (mehr als 30° werd' ich nicht brauchen) nicht runtergeht? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Danke im voraus und liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • angela2009

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • klöppelstube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flach- und Halbkugelknöpfe würde ich mit Stoff überziehen.

Bei Kugelknöpfen könntest Du's auch mit Acrylfarbe probieren. Überziehen geht natürlich immer.

Ich denke, daß die Kante bei Acrylbemalten Flachknöpfen ein Schwachpunkt bei der Wäsche ist, das scheidet bei Kugelknöpfen aus.

Je nach Größe und Dicke der Knöpfe kannst Du auch zwei zusammennähen: ein größerer neutraler Knopf unten und obendrauf ein kleiner, andersfarbiger. Vorausgesetzt beide sind Lochknöpfe und keine Ösenknöpfe.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acrylfarben platzen mit der Zeit von Plastik wieder ab. Diese erfahrung musste ich leider schon an anderen Teilen machen. Es gibt aber Plastik-Malfarbe.

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie die richtig heißt. Vielleich kann da eine Frage im I-net helfen.

 

LG

Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Antworten. Ich hätte aber mehr an Flüssigfarbe, oder wie auch immer das heißt, gedacht. Also dass ich die Knöpfe nicht anstreiche, sondern einfach in einen Topf mit Farbe schmeiße. Ob die Farbe dabei 100% gleichmäßig ist oder nicht, wäre mir im Prinzip egal.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern einfach in einen Topf mit Farbe schmeiße. Ob die Farbe dabei 100% gleichmäßig ist oder nicht, wäre mir im Prinzip egal.

 

Liebe Grüße,

Angela

 

wenn's Kasein-Knöpfe sind, könnte das funktionieren. Weißt Du, aus welchem Material sie sind?

Ich würde sie je nach Bedarf (portionsweise :) ) stoffbeziehen, die unkomplizierteste Methode. Stoff kannst Du auch noch besticken, bemalen, bedrucken, wenn die Knöpfe Dir dann zu schlicht sind

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material weiß ich leider nicht. Meine Vermutung ist aber, dass es hauptsächlich billige Kunststoffknöpfe sind, da ein Teil davon von alter Bettwäsche stammt. Andere wiederum sind Blusenknöpfe von der Oma, die sicherlich höhere Ansprüche hatte.

 

Ich weiß nicht, ob Euch das hilft, aber ich habe einmal zwei Fotos von einer zufälligen Auswahl gemacht.

 

Liebe Grüße,

Angela

1.jpg.5adc4e509f7db1e60c99d45e8ca72ab0.jpg

2.jpg.4b3dd9291a59a24f53755c43aaa5e166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einer Knopffirma zuschauen dürfen, wie dort Platikknöpfe passend zur Kleidung für Bekleidungsschneidereien gefärbt wurden. Leider weiß ich nicht mehr, was das genau für Farben waren. Ich meine mich aber noch wage zu erinnern, das die auch Perlmuttknöpfe gefärbt haben und das man da schon wieder andere Farben benötigte.

 

Bei Knöpfen aus Polyester könnte ich mir vorstellen, das da eine Färbefarbe für Polyesterstoffe funktionieren könnte, die ich im PW-Laden bei mir daheim gesehen habe. Die wird zumindestens in Wasser eingerührt und dann damit gefärbt, wie genau weiß ich nicht, da ich die Farbe nur mal flüchtig angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbige Knöpfe werden sicherlich aus bereits (chemisch) gefärbten Material hergestellt. Und wenn sie hernach gefärbt werden, ist es vermutlich auch eine chemische Färbung, was eine unauflösliche Verbindung (der Chemikalien/ Komponenten) ist.

 

Knöpfe bemalen (oder Tauchfärben) mag schon gehen, aber ob es die Wäsche in der Maschine übersteht, bezweifle ich.

 

Am Besten mal einen "Probeknopf" an ein Textilteil nähen und mitwaschen!

 

Nun habe ich eine Idee (Geistesblitz): Auf weiße Knöpfe winzige Straß-Steinchen aufsetzen, mit Pinzette und Zweikomponenten-Kleber.

Mit solchem hab ich vor Jahren einen zerbrochenen Deckel eines Kaffeekännchens repariert, das stets maschinengespült wird - und hält!

 

Habe mit dem Kleber auch mal einer älteren Frau aus einer "Notlage" geholfen, die leider ihre "Dritten" fallen ließ!

Im Backofen härtete das rasch, bei Zimmertemperatur braucht es etwa 8 Stunden.

Na ja, bei Knöpfen kann man die Zeit ja leicht einplanen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf einer Modellbauseite habe ich gelesen, dass man Plastik mit Simplicol einfärben kann. Die Bilder sehen sehr überzeugend aus und es scheint mit sämtlichen Kunststoffen zu funktionieren, was MICH dann wieder auf 100.000 andere Verwendungsmöglichkeiten bringt. :D:D:D:D

 

Deshalb suche ich auch so gerne, wenn Jemand fragt. ;) Ideen bekommt man nie genug! :D:D:D:D

 

Hier noch der Link zu dem Blog: HowTo Kunststoffteile mit Simplicol färben | RC Modellbau Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

da ich mich immer darüber ärgere, wie teuer Knöpfe sind, mußte ich das natürlich ausprobieren mit dem Färben. Dummerweise weiß man nur nie, aus welchem Material die Dinger genau sind ...

 

Ich hatte zufällig einen angefangenen Beutel der angegebenen Simplicol-Farbe in Bordeaux da (oder heißt sie "Weinrot"?). Und so sehen meine Erfahrungen aus:

 

Knoepfe2.jpg.30bc5e31c15f1cbb29041d478865ac00.jpg

 

Leider stimmt die Aufnahme farblich nicht ganz, aber ich habe gerade keine Zeit für Beleuchtungsexperimente ...

 

Die meisten Knöpfe stammen aus einem Kilopaket von Folhoffer. Die drei rechts in der Mitte sind aus dem Gerry-Weber-Verkauf in Münster, die beiden Gruppen Hemdenknöpfe rechts unten habe ich von alten Teilen abgeschnitten, kann also keinen Vergleich liefern. Die auf der Sicherheitsnadel waren aber ursprünglich knallweiß, die anderen so halbtransparent, wie Hemdenknöpfe häufig sind. Die Knöpfe links unten waren ursprünglich schon dunkelrot, wie der eine hellere zeigt, aber der Farbton gefiel mir nicht wirklich.

 

Wie waschstabil die Farbe ist, kann ich natürlich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Aber einige ungeliebte Knöpfe passen jetzt wesentlich besser in mein Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Vor einigen Jahren habe ich mal Knöpfe gefärbt, ohne es zu wollen.

Es ging darum, Wollstränge mit Naturfarben zu färben, und damit ich hinterher nachvollziehen konnte, wie was gefärbt wurde, habe ich an jedem Strang einen anderen Knopf befestigt!

Natürlich wurden die Knöpfe mitgefärbt, was mich überraschte, weil ich es nicht vorhergesehen hatte!!!!

Die Farbe war dauerhaft haltbar, wohl auch, weil der Knopf mit im Alaun usw. gebadet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze!

Die Idee ist so genial, ich wäre nie darauf gekommen!

Und hab auch viele winzige Hemdknöpfe, mit denen ich nichts anfangen konnte......bisher.

Jetzt habe ich eine nette Option für die Zukunft.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe auch noch irgendwo jede Menge dieser kleinen Hemdenknöpfe ( habe ich früher für Puppenkleidung verwendet ) das werde ich auch mal probieren.

 

@ Eva - Maria

 

Du hast die Knöpfe mit der Hand gefärbt nicht in der Maschine oder?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in einem kleinen Stieltopf auf dem Herd. Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit. Vielleicht nähe ich tatsächlich Muster auf ein stück Stoff und tu es in die Waschmaschine. Aber im Augenblick drängt zu viel anderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Knöpfe die mir nicht gefallen, umfilze ich einfach mit farblich passender Filzwolle passend zum Kleidungsstück. das sieht super edel aus, evtl. könnten sie auch noch bestickt werden.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...