Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kleid für meine Freundin


Staff

Empfohlene Beiträge

Ich muss dich auch loben: Sehr akurat gehst du vor! Die Karos sehen toll aus! (und der Rest natürlich auch!:D)

Danke :)

 

Ich finde auch, du solltest dran bleiben. Der Vorteil beim Selbernähen ist ja, dass du deine Ideen 1 zu 1 umsetzen kannst, und nicht Kompromisse mit dem schließen musst, was zum Verkauf angeboten wird. (und was ich von den ganzen China-Masanfertigungen halte, schreibe ich hier mal lieber nicht...:rolleyes:)

Also meine Freundin hat ein Kleid als Maßanfertigung aus China. Es hat einen Pups gekostet, sieht gut aus und sitzt gut (abgesehen vom Hals, den wir falsch gemessen hatten bei der Angabe der Maße). Die Anfertigungen sind eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Das Kleid kostete umgerechnet insgesamt 45€ inklusive Versand... da kann man nicht meckern. Sowas selbst zu nähen würde wohl Tage oder gar Wochen dauern und wenn ich die ganze Spitze, Taschen, Knöpfe, Extras usw. selber machen würde, dann wäre der Endpreis um das 4-5fache höher und das dann auch noch ohne die Gewissheit, dass am Ende ein korrekt genähtes Kleid ohne Fehler rauskommt.

Zum Thema Ideen... naja man muss erstmal Ideen haben und ich bin extrem unkreativ ^^;;

 

So und jetzt mal zurück zum Theam:

Ich habe gerade am Rockteil weitergemacht. Die zwei Rockhälften hatte ich ja seit gestern aushängen lassen. Es hat sich irgendwie nichts getan... Ich hatte erwartet, dass mindestens an den Stellen wo das Musster diagonal hängt sich das bisschen ausleiert, dem war aber (zum Glück) nicht so.

Also habe ich normal weitergemacht. Ich hab die Hälften an einer Seite zusammengenäht, das Wird die Vorderseite. Dazu habe ich das Muster, welches ich extra dafür Spiegelsymmetrisch geschnitten hatte rechts auf rechts aufeinandergelegt und erstmal zusammengesteckt (erstes Bild).

Dann habe ich einfach genau an der Musterkante in Zeitlupentempo entlang genäht.

Das zweite Bild zeigt, das Ergebnis von rechts. Bin ganz zufrieden.

1764927494_25Rockhlftenzusammengesteckt.jpg.56c5266fdb9c7ba73d7bc7073fe2cd3d.jpg

1956820599_26Rockhlftenzusammengenht.jpg.ef0f39e2639cde181d16ac3dcdac44ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    37

  • Strickforums-frieda

    15

  • carlamia

    8

  • Vanilia

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hervorragend. Diese Naht wird garantiert nicht auffallen. Zumal, wenn da die Falten ein wenig drüber fallen. Besser hätte das hier wahrscheinlich keiner hingekriegt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd verrückt... so tolle nähte... ich bin total aus dem häuschen... komm mal rum, ich hab hier noch etwa 5m karostoff liegen aber der erste versuch ist schon kläglich gescheitert... :D

Frieda muss ein toller lehrmeister sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd verrückt... so tolle nähte... ich bin total aus dem häuschen... komm mal rum, ich hab hier noch etwa 5m karostoff liegen aber der erste versuch ist schon kläglich gescheitert... :D

Naja das schwere ist garnicht das nähen selbst sondern eher die Vorbereitung und das ganze drum herum. Um die Nähte sauber nähen zu können habe ich den Stoff alle paar Zentimeter ganz genau zusammengesteckt und keinen mm Toleranz gelassen. beim Nähen selbst habe ich dann die ersten 3-4 Stiche mit dem Handrad gaaaanz langsam und danach nurnoch auf aller-aller-allerlangsamster Stufe genäht mit Pausen alle 1-2 Sekunden und immer wieder kontrollieren kontrollieren kontrollieren...

Nur so konnte ich meine Fingerunfertigkeit kompensieren... Ich schaffe es nicht mal einen Faden in eine Nadel einzufädeln...

 

Frieda muss ein toller lehrmeister sein :D

Das ist sie in der Tat :)

 

So und jetzt mal weiter on topic:

Ich habe die Ärmel vorbereitet. Die Fotos zeigen:

1. den geschnittenen Stoff (identisch am Muster orientiert)

2. den Ärmelstoff versäubert

3. die Ärmel genäht

4. die Ärmel umgeklappt

Die Ärmel habe ich bewusst so geschnitten, dass das weiße Streifenmuster genauso wie am Oberteil "weiterlaufen" kann.

 

Dann habe ich in einer "graue Haare erzeugenden" Frustaktion den Schoß am Oberteil umgeklappt, genäht, Überschuss ab 2cm abgeschnitten, Schnitt versäubert, dann fast alle Sticknadeln verbraucht um das Samtband gleichmäßig um die kurven zu legen, in das Schrägband-nähfüßchen eingespannt und dann in gefühlten 100 Schüben genäht.

War ziemlich anstrengend, da man gleichzeitig alle Lagen von vorne und hinten festhalten musste, gleichzeitig darauf achten, dass der Stoff zwischen dem Samtband auch bündig anliegt, da man das nicht gut fühlen konnte weil der untere Saum viel dünner ist und gleichzeitig immer wieder die zur Sicherheit angesetzten Sticknadeln im letzten Moment wieder rausziehen.

 

Ich denke, alle Mühe hat sich aber gelohnt. Das letzte Bild zeigt das sozusagen fertige Oberteil.

 

Jetzt müssen "nurnoch" Ärmel, Rock und Reißverschluss angenäht werden und im Anschluss der Rock versäumt. Das versäumen des Rocks will ich absichtlich als letztes machen für den Fall, dass ich ihn nicht gleichmäßig an das Oberteil annähe... dann kann ich immernoch mit mehr oder weniger umschlagen dann noch ausbessern. Angenäht wird dann der Rock in der Nähfalte des schwarzen Bandes am unteren Oberteilsaum. Da habe ich extra 3,5mm statt 2 genommen um etwas mehr Platz zu haben.

475903432_27rmelstoff.jpg.da13367537d5e169356ba3948920c027.jpg

1582247770_28rmelversubert.jpg.e90de279a224c5ff5f9fcf42ee59a2fb.jpg

424681591_29rmelvernht.jpg.b2734138dd3656f7edd1601bdd9b534c.jpg

868034447_30rmelumgedreht.jpg.9fb79b1a99658c7136464d6688ea09cf.jpg

1802670148_31Oberteilfertig.jpg.7cedd0ef0b0d22cebd79d092a2da179d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön gemacht :klatschen:

Das einzige das mir auffällt sind die Rüschen... soll dort das Karomuster versetzt sein? Ich habe den Eindruck, dass die schwarzen schmalen treifen nicht bündig mit den schwarzen schmalen streifen des Oberteils sind, sondern eins versetzt. Sieht schön aus, aber ich denke, es wäre schöner wenn das Karomuster dort nicht versetzt ist...

tolle arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dadurch, daß die Rüsche ja stark gekräuselt ist, hast Du fast keine Chance, das wirklich passgenau hinzukriegen. Es sei denn, Du schaffst es, ein genaues vielfaches zu kräuseln, und auch noch die senkrechten Abnäher dabei zu berücksichtigen. Die Arbeit hätte ich mir aber wahrscheinlich auch nicht machen wollen.

 

Grüßils,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein etwas verspätetes Update von mir...

 

Ich hab die Ärmel fertiggestellt und angenäht. Dazu ein Schnellfoto...

 

Jetzt ist ja alles bereit für den Rock, aber das annähen ist sehr viel schwieriger als erwartet, Ich habe die Falten am oberen Saum festgenäht und unten schon mit Nadeln festgesteckt, aber der Stoff will alles andere als sich so legen. Im mittleren Bereich schlägt der Rock die Falten wie er will, auch wenn man ihn Straff zieht...

 

Ich werde wohl Falte für Falte einmal mit lockerster Fadenspannung längs festnähen müssen bis Rock und Oberteil aneinandergenäht sind und dann die Fäden wieder rausziehen. Eine bessere Lösung fällt mir da leider im Moment nicht ein...

Wenn jemand nen Tipp dafür hat, nur her damit...

1496324959_32rmelfertig.jpg.92ca30faa30afa656df5057fe410303c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend und heute habe ich versucht die Falten nochmal sauber zu stecken...

Am oberen Saum habe ich ja die Falten schon festgenäht. Gestern wollte ich passend dazu die Faltem am unteren Saum abstecken. Hatte dazu genau ausgemessen in welchem Abstand usw. und das festgesteckt... brachte aber so gut wie nichts, weil in der Mitte dazwischen die Falten sich IRGENDWIE legten aber nur nicht so wie gewollt...

Heute nochmal alle Nadeln rausgezogen und im gleichen Schema in der Nähe der Nahtstelle nochmal angefangen abzustecken... aber es ist immernoch VIEL zu ungleichmäßig und ungenau... die ganze Arbeit für umsonst... das hat ganz schön gefrustet...

Falten in einen Tellerrock zu legen ist viel schwieriger als in ein gerad geschnittenen Stoff. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp?

Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich wohl alle Falten (genau 40stück) einzeln legen und längs feststeppen... hab bisher gehofft, dass ich drumrum komme... ob das mit dem feststeppen wirklich besser wird ist ja auch nicht gesagt...

852785673_33Faltenlegen.jpg.5fb3c619a4dad4abdffcd6a5f0789bdd.jpg

Bearbeitet von Staff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das gerade nicht so ganz, warum Du die am unteren *Saum* festnähen willst. Die Falten müssen doch nur oben drin sein, wo Du das Rockteil an das Oberteil annähst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du oben gleichmäßig einreihst. Wobei, so, wie Du den Rockteil schon vorbereitet hast, sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Wo ist denn genau das Problem? Eventuell mit Foto.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das gerade nicht so ganz, warum Du die am unteren *Saum* festnähen willst. Die Falten müssen doch nur oben drin sein, wo Du das Rockteil an das Oberteil annähst.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hi!

Du brauchst doch nur oben die Falten einzulegen, unten soll der Stoff doch schön schwingen!

Gruß,

Martin

 

Ich will unten die Falten garnicht festnähen. Mir ist schon klar, dass die nur oben fest sein müssen.

 

Hallo!

 

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du oben gleichmäßig einreihst. Wobei, so, wie Du den Rockteil schon vorbereitet hast, sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Wo ist denn genau das Problem? Eventuell mit Foto.

 

MargitK

 

Foto ist doch im letzten Beitrag.

 

Mein Problem ist, dass obwohl oben die Falten schon festgenäht, diese überhauptnicht "halten". Das heisst, dass wenn ich das einfach so annähen würde dann wären die Falten völlig ungleichmäßig, fast willkürlich... Deshalb wollte ich die Falten weiter unten (zuerst hatte ich es halt am unteren Rand versucht) wie auf dem Foto zu sehen nochmal festhalten. Aber das ist zum festnähen, wie man ja auf dem Foto sieht, immernoch viel zu umgleichmäßig und würde einfach nur schrecklich aussehen wenn ich das so festnähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal ein bisschen erbarmen. :) Ich bewundere dich ja schon eine zeitlang maßlos, dass du dass alles so supertoll hinkriegst, obwohl du vorher noch nie nix damit zu tun hattest. Alle Achtung!!

 

Also, du musst dir das so vorstellen, dass die Falten dort fixiert sein sollen, wo dann die endgültige Naht hinkommt. Oben (an der Kante) hast du das ja schon gemacht (mit dieser Hilfsnaht). Jetzt brauchst du nur noch darunter - aber nicht so weit drunter, nur vielleicht 1-2 cm - die Falten zu fixieren. Das reicht auch mit Stecknadeln. Wenn du diese Falten also etwa 1 cm unterhalb der zukünftigen Naht jeweils mit einer Stecknadel - am besten parallel an die Falten - steckst, kannst du ohne größere Probleme drüber nähen (immer schön kurz vorher die Stecknadel wegziehen), und die Falten sind da, wo du sie haben willst.

Und die unteren Falten bitte auch feststecken, damit die sich nicht beim Nähen doppelt legen und du wieder trennen musst.

Du könntest nach dem Stecken, vor dem Nähen, nochmal mit dem Bügeleisen drüber gehen zur zusätzlichen Fixierung. Auf dem Bügelbrett liegt ja das Ganze schöner flach auf. Da siehst du dann auch nochmal ganz genau, wie die Falten liegen sollen.

Du musst nur noch bedenken (tust du, glaube ich, schon), dass das ganze ja strahlenförmig gesteckt werden muss, weil das ja ein Tellerrock ist.

 

Reicht dir das so?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg. Ich gucke gespannt weiter zu. :)

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal ein bisschen erbarmen. :) Ich bewundere dich ja schon eine zeitlang maßlos, dass du dass alles so supertoll hinkriegst, obwohl du vorher noch nie nix damit zu tun hattest. Alle Achtung!!

 

Also, du musst dir das so vorstellen, dass die Falten dort fixiert sein sollen, wo dann die endgültige Naht hinkommt. Oben (an der Kante) hast du das ja schon gemacht (mit dieser Hilfsnaht). Jetzt brauchst du nur noch darunter - aber nicht so weit drunter, nur vielleicht 1-2 cm - die Falten zu fixieren. Das reicht auch mit Stecknadeln. Wenn du diese Falten also etwa 1 cm unterhalb der zukünftigen Naht jeweils mit einer Stecknadel - am besten parallel an die Falten - steckst, kannst du ohne größere Probleme drüber nähen (immer schön kurz vorher die Stecknadel wegziehen), und die Falten sind da, wo du sie haben willst.

Und die unteren Falten bitte auch feststecken, damit die sich nicht beim Nähen doppelt legen und du wieder trennen musst.

Du könntest nach dem Stecken, vor dem Nähen, nochmal mit dem Bügeleisen drüber gehen zur zusätzlichen Fixierung. Auf dem Bügelbrett liegt ja das Ganze schöner flach auf. Da siehst du dann auch nochmal ganz genau, wie die Falten liegen sollen.

Du musst nur noch bedenken (tust du, glaube ich, schon), dass das ganze ja strahlenförmig gesteckt werden muss, weil das ja ein Tellerrock ist.

 

Reicht dir das so?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg. Ich gucke gespannt weiter zu. :)

Ina

 

Naja genauso habe ich es doch gemacht, siehe Foto :) Aber es ist einfach nicht genau, gerade, ordentlich und vor allem symmetrisch genug... Ich bin leider auch Perfektionist was das angeht. >_< Wenn das Muster später nicht 100% gleich fallen würde, würde ich mein Leben lang nicht glücklich damit.

Ich werde das nochmal alles mit dem Lineal abmessen und mit Schneiderkrede markieren und die Falten so anstecken, dann noch paar Markierungen am Oberteilsaum und mal gucken wie gut man es anlegen kann...

Schneiderkreise ist doch unbedenklich und lässt sich rauswaschen, oder?

 

 

(Hab noch bisschen geändert. Lade dir's nochmal neu hoch.. :rolleyes:)

LG - Ina

 

Kommt noch was? Ich bin etwas verwirrt :)

 

Liebe Grüße,

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, passt schon so, kommt nix mehr nach. (Siehe Uhrzeit beim vorigen Beitrag.. ;))

Schneiderkreide geht auch schon vor der Wäsche wieder raus, keine Sorge.

Na denn, viel Erfolg. Bei deinem Durchhaltevermögen wird das schon richtig toll werden. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich geschafft...

Rock ist angenäht. Ich habe aber keine zweiseitigen Doppelfalten sondern nur "einfache" Falten gemacht, weil das mit der Überlappung von 1,25cm pro Falte einfach eine viel zu schwierige Fummelei war... 2,5cm-Falten sind da viel einfacher...

Ich hab's auch geschafft, dass das Muster 100%ig symmetrisch und identisch ist. Also die Falten fallen symmetrisch gleich weit, mustergleich und sind gleich "tief" angenäht. Angenäht habe ich den Rock wie angekündigt in der Nähfalte der unteren schwarzen Borde. Ich bin jetzt mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

 

Fotos folgen morgen... dafür bleibt jetzt keine Zeit mehr... muss morgen früh raus... arbeiten... iiih...

 

LG,

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, daß es geklappt hat! Manchmal muß man einfach ein bißchen improvisieren, damit das Ergebnis das gewünschte ist! Und nun warten wir mehr oder weniger geduldig auf Fotos ...

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es wohl gestern ein Problem mit meiner Kamera... Der Akku war leer und ich habe immer nur 3-5Min laden können zwischen jedem Foto. Die geknipsten Fotos wurden leider nicht gespeichert...

 

Ich hab jetzt nur das End-Foto, aber leider keine Fotos von den Zwischenschritten die ich gemacht hatte... Denke aber, dass man sehr gut sieht wie symmetrisch und gleichmäßig das Muster fällt.

 

Heute geht's noch an den unteren Rocksaum und dann kommt der Reißverschluß... dann müsste alles fertig sein... hoffe ich ^^;;

ALIM1970.jpg.f7863f1c6978747f17ca94f92d7a806d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich eher den Reißverschluß zuerst einnähen und dann den Saum abstecken und nähen.

 

Aber auf jeden Fall schon mal Respekt! Das Kleid ist bis jetzt schon ziemlich gut geworden! (Und für ein erstes Stück nicht ziemlich gut sondern phänomenal!)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Kleid ist jetzt fertig :)

 

Ich würde wahrscheinlich eher den Reißverschluß zuerst einnähen und dann den Saum abstecken und nähen.

 

Ja genau so habe ich es auch gemacht. Leider ist beim annähen des Reißverschlusses so einiges schief gegangen :( er hat viele Wellen/Schlänker und bei jedem mal als ich es korregieren wollte, wurde es schlimmer... Ich bin total verzweifellt und habe es "durchgezogen". Bin jetzt froh, dass ich fertig bin. Bin relativ zufrieden...

 

Fotos folgen noch. Als nächstes mache ich den Petticoat zuende, wenn ich endlich Futtertaft für den Unterrock gekauft habe.... Wieder Geld ausgeben T_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Kleid ist jetzt fertig :)

 

 

..., wenn ich endlich Futtertaft für den Unterrock gekauft habe.... Wieder Geld ausgeben T_T

 

nein, nein, nein, du hast das Prinzip noch nicht so recht verstanden glaube ich... es heißt nicht "Wieder geld ausgeben T_T" sondern "JUHU ENDLICH WIEDER STOFF KAUFEN!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen