Zum Inhalt springen

Partner

fertig genähtes Shirt spannt über der Brust, wie retten?


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Fred über meine misslungene Antonella gejammert, aber irgendwie ganz aufgeben möchte ich sie noch nicht.

mir gefällt die Stoffkombi sooo gut

 

Gibt es igendwas, was ich im nachhinein noch ändern kann, damit diese blöden Falten neben an den Seiten weg gehen?

Ich müsste irgendwie mehr Weite über der Brust einbauen, aber wie? AUßerdem sitzt da doch die Sticki.

 

Die Falten am Bauch kommen nur vom Gürtel, den ich drunter trage, da hat das Shirt genug Platz

 

Etwas Stoff habe ich noch

 

Bitte Bitte helft mir, Ihr habt doch immer so gute Ideen

 

hier mal ein Foto, das ist noch eins der besten, da hab ich so lange gezoppelt und mich positioniert, bis die Falten schon etwas gemindert wurden, in echt ist es noch schlimmer :o

 

Antonella.jpg.1489ec81f018b64102d66f12760952ef.jpg

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    6

  • ajnoshb

    3

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

schwierig, im Nachhinein...

 

Spontane Idee: Seitennähte auftrennen, und im Brustbereich nimmst du dann nicht genau die gleiche Länge hinten wie vorne, sondern vorne etwas mehr Länge als hinten; hältst also im Brustbereich an der Seitennaht nur das Vorderteil etwas ein. Dadurch hast du mehr Länge über der Brust. Jalie macht das auch bei Shirts, um einen Abnäher zu vermeiden. :)

 

Dadurch wird es dann vorne etwas kürzer, also müsstest du es insgesamt verkürzen, aber du müsstest nicht soviel auftrennen, hättest das Shirt gerettet und vielleicht könntest du unten noch was ansetzen, und das ganze vielleicht mit einem doppelten Saum retten, damit es noch mehr so aussieht, als ob du zwei Shirts übereinander tragen würdest. Weißt du, was ich meine? So wie die Ärmel bei diesem Shirt, nur eben am Saum.

 

Und für die Zukunft würde ich dir eine FBA bei jedem Schnitt empfehlen, da du ganz offensichtlich mehr als ein B-Körbchen hast *neid* ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für deine antwort, ja das mit dem einhalten ist eine gute idee, ich hab ja eh noch nicht gesäumt, da geht das noch super

(ich hab bei meinen umstandssachen immer was für den bauch eingehalten) :D

 

ja, ich habe mehr als ein b-körbchen, aber ich dachte bei normalen shirts komme ich um eine fba drum rum, ich mag es nicht so gerne, wenn shirts abnäher haben, gibts da noch einen anderen trick?

 

und da ich ja nun endlich weiß, wie ich effektiv ovi-nähte auftrenne, mach ich mich gleich mal an die arbeit....

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Mit der von Kerstin beschriebenen Art mache ich meine gesamten T-shirts, so spare ich mir auch den Brustabnäher. Aber wenn da in der Breite zu wenig Stoff ist, wird es zu wenig Stoff bleiben, auch wenn man ihn vorne über der Brust "rafft".

 

Ich denke, man kann das Shrit nur retten, indem da mehr Stoff in die Seitennähte kommt. Hast Du noch was von dem grünen Stoff? Dann könntest Du gleich breite Streifen einnähen, die von der Achsel bis ganz nach unten laufen. Das wäre die auffällige Methode (und das soll dann so aussehen!! ;))

Falls es Dir dann am Bauch zu viel Breite ist, könntest Du unauffällig vom dunklen Stoff etwas wegnehmen. Aber den eingesetzten Streifen würde ich gleichmäßig breit lassen, sonst sieht es zu sehr nach Flickwerk aus.

 

Weniger auffällig wäre es, einen Keil in dem dunklen Stoff von der Achsel bis ca. 20 cm nach unten einzunähen. Da der Stoff dunkel ist und die Flickstelle unter dem Arm sitzt, könnte es klappen, dass das niemandem auffällt.

 

Aber das Shirt ist schön, also lohnt sich die Mühe auf jeden Fall!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem keil klingt auch gut, gehen denn dadurch auch die falten über der brust weg, die zum ärmelchen hin ziehen?

 

was mach ich denn nun? raffen oder keile unter den arm?

 

stoff habe ich noch da, von dem dunklen und dem gebatikten

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du warst schneller. Shirts ohne Brustabnäher gibt es in der Ottobre ... hmmm, hier am Computer weiß ich die Nummer nicht, aber es ist DAS Shirt von Ottobre. Da wird im Brustbereich nur gerafft. Laut Ottobre geht das nur bei Stretch-Stoffen und die liegen dann fein an. Ich mach das so bei alles halbwegs dehnbaren Stoffen :) , aber ich trage meine Shirts auch etwas weiter. (für knalleng bin ich zu dick ...:o)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Falten über der Brust auch dadurch entstanden, dass es da schon zu eng ist oder sind diese Falten nur eine Folge daraus, dass es im Brustbereich zu eng ist? Ich kann auf dem Foto nix erkennen, dass ein zu enger Stoff schon an der Sticki zerrt oder so. Also passt es da doch??

 

Trenn doch erst mal die Seiten auf und kuck, ob es dann im Ärmelbereich noch zu eng ist und noch Falten wirft. Und dann sehen wir weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem keil klingt auch gut, gehen denn dadurch auch die falten über der brust weg, die zum ärmelchen hin ziehen?

 

was mach ich denn nun? raffen oder keile unter den arm?

Hallo Chrissy,

auf keinen Fall Keile! wenn dann einen gerade Streifen!

 

Das ist grundsätzlich super, aber wie soll das dann unter dem Arm werden? Denn da kommt das doch dann auch als zusätzlich Breite dazu - das Armloch wird breiter - und wo kommt der Stoff für den Ärmel her?

 

Außerdem ändert sich an der Breite über der Brust zwischen den Ärmellöchern nichts! Und auf den ersten blick finde ich, dass da ebenfalls zu wenig Stoff ist.

 

Die Fältchen von der Brust zum Ärmel resultieren auch aus der fehlenden Länge. Deshalb solltest Du in jedem Fall raffen.

 

Also nicht "oder" sondern beides!

 

Einen Abnäher kann man auch von der Brust in Richtung Ärmel machen, der ist dann kürzer und unauffälliger.

 

Ich denke, Du solltest einfach mal die Seitennähte trennen und das Shirt überhängen. Vielleicht kannst Du dann sehen, was wie wo am besten eine tragbare Lösung ergibt.

 

Ich finde übrigens, dass die Ärmel am Oberarm auch etwas knapp aussehen. Es kann natürlich sein, dass die fehlende Breite von Vorderteil die Ärmel verzieht ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen tipps,

 

ähm ja, das bei den ärmeln ein stück fehlt, wenn ich einen keil einsetze, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :o *brettvormkopp*

 

das shirt hat ja leider mehr als eine schwachstelle, daher hatte ich es ja schon als tft betitelt, aber ich kanns doch nicht aufgeben, die ärmelchen sind wirklich etwas knapp, werde sie das nächste mal gleich etwas anders schneiden, aber bei diesem modell stört mich das erstmal nicht weiter.

hauptsache die falten verschwinden erstmal, damit es tragbar wird.

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt mal die seitennähte komplett aufgetrennt und habe es mal über gezogen,

das ist doch schon einiges, was da an weite fehlt.

es spannt auch schon in dem bereich, an dem die kleinen ärmelchen an das shirt genäht sind, da oben am ärmel kann ich aber doch nichts raffen, ich bin grad völlig ratlos :confused:

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ganz woanders was geschrieben, dabei hatte ich eine meiner Blusen vor Augen und plötzlich machte es Klick und ich wusste, was ich an Deiner Stelle machen würde: Wiener Nähte

 

Neue Seitenteile - auch in schwarz, denke ich. Evt. mit Paspeln, aber das könnte "too much" sein. Da kannst Du alles drin verstecken!

 

Noch Fragen, dann meld Dich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisy,

kann es sein, dass ein Teil der Falten, die über der Brust sind, daher kommen, dass das Shirt oben durch die Art des Ausschnittes etwas "auseinander" fällt???

Ich habe bei dieser Form der Antonella nämlich das gleiche Problem, optisch liess es sich dadurch verbessern, dass ich den Bindeknoten in dem Ausschnitt"guckloch" einfach enger geknotet habe (so wird das "Guckloch" runder und bei mir waren die Falten dann fast weg.

 

Leider bringt das keine Besserung bezüglich der Brustweite...;)

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht ganz so dramatisch viel fehlt, hat man früher in grauer Vorzeit (als unsere Großmütter noch zur Schule gingen oder so) einen Keil in die Achsel eingesetzt, rautenförmig, wodurch Platz sowohl nach vorn als auch in den Arm geschaffen wurde. Ich habe mal ein Laura Ashley Kleid so tragbar gemacht, achja ...

Die Raute muß übrigens nicht gleichseitig sein.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ärmelchen sind wirklich etwas knapp, werde sie das nächste mal gleich etwas anders schneiden, aber bei diesem modell stört mich das erstmal nicht weiter.

hauptsache die falten verschwinden erstmal, damit es tragbar wird.

 

es spannt auch schon in dem bereich, an dem die kleinen ärmelchen an das shirt genäht sind, da oben am ärmel kann ich aber doch nichts raffen, ich bin grad völlig ratlos :confused:

 

Das eine bedingt das andere, denke ich mal. Wenn es an den Oberarmen auch zu eng ist, zieht es dort Falten, wo es kann, also hier an der Armansatznaht.

 

Wobei die Falten, die ich auf deinem Foto im oberen Brustbereich sehe, eindeutig zu deiner Brust hin zeigen. Da, wo die Falten hinzeigen, ist immer die Ursache zu finden.

 

Anyway, du scheinst also zwei Änderungen zu brauchen; eine für die Oberarme und eine FBA. Bei einer FBA nimmt man oft das Oberteil eine Nummer kleiner als sonst - nämlich in der Breite, die die Schultern und der obere Brustbereich eigentlich haben - und vergrößert dann nur die Brustregion. Dadurch würde es auch obenherum besser sitzen, und vielleicht nicht mehr um den Ausschnitt herum "auseinanderfallen". Wenn du ein Shirt nach der Brustweite aussuchst, diese aber proportional zu viel ist, ist es nämlich um die Schultern und im oberen Brustbereich logischerweise zu weit, um die Brust herum aber oft immer noch zu eng, weil die Mehrweite im Schnitt fast gleichmässig auf den gesamten Oberkörper verteilt ist, die Mehrweite aber in dem Fall nur vorne um die Brust herum benötigt wird.

 

Wie wäre es, wenn du an dem Schnitt erstmal eine FBA versuchst, und ein Probemodell aus Testjersey machst? Und wenn das gut sitzt, würde ich es lieber neu machen (und vorher auch noch die Oberarme neu machen, aber eins nach dem anderen, sonst wird das Testen schwierig). Es ist im Vorfeld etwas Arbeit, aber wenn man einmal weiß, was man an so einem Schnitt ändern muss, damit er sitzt, geht das bei allen folgenden Schnitten sehr viel schneller und man hat die Sicherheit, dass es sitzt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank, das ihr euch alle soviele gedanken um mein problemchen macht.

 

ich werde die nächsten shirts auf jeden fall gleich beim zuschneiden passend abändern, also mehr weite an den armen und mehr weite für die brust, also fba

 

ich werde mir wohl demnächst mal die arbeit machen und einige schnitte soweit ändern, das sie 100%ig passen, dann hab ich lieber ein paar shirts die sitzen als ständig solche versuche und rettungsaktionen :rolleyes:

 

ich hoffe mal das ich dieses shirt noch retten kann, indem ich mal die variante mit den wiener nähten teste.

 

lg chrissy

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...