Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nicky versäubern,nähen welcher stich,nadel etc?


maria240

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe voller tatendrang alle teile für ein antonia shirt nach farbenmix zugeschnitten.das vorder und rückteil ist aus nicky.habe probegenäht und nicht eine ordentliche versäuberungsnaht hinbekommen:habe folgendes benutzt: 75 er superstrech nadel,scanfil polyester garn,fadenspannung von 4 bis 6 durchpobiert bei folgenden stichen:überwendlichstich,overlock,geschlossener overlock.habe die brother bc 2500(den quelle klon)

ohne seidenpapier drunter gingen die sticke gar nicht,mit seidenpapier einigermaßen.aber das seidenpapier geht hinterher nicht gut,teilweise gar nicht wieder raus.habt ihr einen tipp für mich wie ich nicky einfach und sauber versäubern kann?und mit welchem stich nähe ich die teile zusammen?geht da der stetchgeradstich(ist so ein 3fach geradstich).

 

habe hier im forum gelesen,das man nicky nicht versäubern muß,aber ich habe eine alte jacke von mir hergenommen und kann sein das es kein richtiges nicky ist,aber der stoff franst halt aus,sollte aber doch die ein oder andere wäsche überstehen wenns shirt fertig ist.

 

 

lieben dank euch allen und gruß maria

Bearbeitet von maria240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • maria240

    3

  • Anne1955

    3

  • anja1166

    1

Hier kommen bestimmt noch Profitipps, aber auch ich (oder mein Brotherklon BC2100) hab so das eine oder andere Problemchen mit Nicky.

Versäubern ohne Overlock mach ich mit stinknormalem Zickzack, diese ganzen Sonderstichen haben bei mir bei meinem einen Nicky auch nicht so toll gefunzt.

Normal nähen ist eigentlich gar kein Problem (wahlweise mit Normalstich oder Stretchgeradeaus oder dem Elastikstich je nach Teil) .... und die Säume etc mach ich mit der Zwillingsnadel (den Saum versäuber ich dann auch nicht vorher, sondern schlag lieber doppelt ein).

Gestern habe ich aber die erfreuliche Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Nicky doof ist. Ein sehr stretchiger Nicky ließ sich problemlos mit Zierstichen versehen, warum nur klappte das letztens bei dem anderen Nicky nicht???

 

Wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nicky versäubere ich erst nach dem Nähen und dann beide NZ gemeinsam. Dann geht bei mir der geschl. Overlockstich ganz gut.

Woher kommt dein Eindruck, dass N. versäubert werden muss? Kann das von den Schnittkanten kommen, aus denen die Härchen noch rausfallen? Wenn die erstmal alle weg sind (es sind viele :eek:), müsste eigentlich Ruhe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja und stoffmadame

 

ich danke euch für eure tipps

ich werde nicht aufgeben und erstmal das shirt nähen-damit ich nicht ganz die lust verliere und hinterher eure tipps mit dem versäubern versuchen,bzw.mal alles fusseln rauszuppeln und dann gucken obs überhaupt notwendig ist.

 

lieben dank maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die fadenspannung von 4(normal)auf 3 runtergedreht und die nähte sahen auch recht locker aus,aber nicht schön.

 

kann es sein das der überwendlichstich sowie so etwas lockerer aussieht,da er ja über einen steg im füßchen genäht wird.da hab ich mich nämlich gefragt ob der nicht aufeght,wenn der an der kante etwas lockerer ist.

 

liebe grüße maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist das denn so locker, dass du darin hängen bleiben könntest?

Vielleicht kannst du noch mehr auf dem Stoff nähen?

Ich nähe das zT ohne Overlockfuß und schneide hinterher das Übrige mit der Schere ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn meine Mädels in der Schule Nicky nähen und wir keine Overlock haben, bebügeln wir die Schnittkanten erst einmal mit Formband von Freudenberg (Vlieseline).

Es ist weich, hat einen eingelegten Faden und verhindert, dass sich der Nicky-Stoff total ausweitet beim Nähen. Wir nähen dann mit einem durchbrochenen Zick-Zack-Stick zusammen.Er heisst in den Beschreibungen Stretch-Zick-Zack. Stich:)

Den unteren Rand und die Ärmelbündchen besprühen wir entweder mit dem Sprühfixierer von Prym ( nur gaaaanz wenig) oder legen einen CM um, den wir denn wieder mit einer größeren Einstellung des Stretch-Zig-Zag umnähen. Man sollte es nicht mit einem normalen Zig-Zag machen, weil er bei Maschinenwäsche aufreisst.....der Stretch-Z-Z. nicht:)

Viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Seti

Dein Beitrag ist zwar schon von 2008 aber ich denke das mit dem Formband ist noch aktuel. Hab dazu eine Frage, muß das Band auf beide Seiten gebügelt werden ?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, wenn es von der Festigkeit her reicht, müsste es einfach ausreichen. Du kannst ja mal eine Reißprobe machen ;)

Wenn es schnell reißt, nimmst du es auf beide Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen