Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Träger aus Chiffon


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ich nähe für eine Freundin ein Abendkleid mit einem Brustteil aus Chiffon. Die Träger werden aus Schrägband gearbeitet, das dann den gesamten Armbereich einfasst. Ich habe das Kleid aus Jersey (weil noch vorhanden) vorgenäht und habe die Träger mit Vlieseline verstärkt.

 

Nun meine Frage: Kann ich das auch bei Chiffonträger so machen? Man kann Chiffon ja nicht so heiß bügeln... nicht dass mir was schmilzt?! Muss ich die Träger überhaupt verstärken, oder bleibt Chiffon ganz gut in Form?

 

Der Rockteil ist allerdings aus schwerem weißen Metallicchrash und auch noch bestickt und abgefüttert. Es hängt also ein ordentliches Gewicht an den Trägern.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße von der Honigbärenbiene Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vanessa,

 

Chiffon bleibt prinzipiell ganz gut in Form, aber, wenn ich dich richtig verstehe, sind die Träger aus schräggeschnittenem Chiffon. Diese sollen sich aber sicher nicht dehnen, aus diesem Grund würde ich die Träger mit dünner, aber unelastischer Einlage unterbügeln.

 

Bezüglich der Bügeltemperatur mußt du dich halt herantasten mit Probebügeln auf Stoffresten. Ich würde mal mit 1 Punkt ohne Dampf beginnen und dann langsam wärmer schalten.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Super! Vielen lieben Dank für die Hilfe! Dann werde ich gleich mal ausprobieren!

 

Vielen Dank und herzliche Grüße sendet Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.