Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby Fußsack welcher Stoff?


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Kleine (1 Jahr) einen Fußsack nähen. Die gekauften sind immer ein wenig kurz finde ich.

Welchen Stoff kann ich für außen am Besten nehmen damit er die Nässe und Kälte abhält und auch noch schick aussieht?

Womit füttere ich ihn am Besten das er schön Warm ist?

Meint ihr ich könnte unten wo die Schuhe drin stecken noch über das Futter ein Stück abwaschbaren Stoff oder so einnähen das man die Stelle abwischen kann (sie fängt zu Laufen an und da wird sie dann mit den drekcigen Schuhen hinein müssen)

 

Weiß jemand wo man ein Schnittmuster kaufen kann oder hat wer einen Konstruktionstipp?

Ich habe irgendwie beim Suchen nichts passendes gefunden. Einen Ottobreschnitt aber der ist für Minis?!!?

 

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    2

  • rosameyer

    1

  • Großefüß

    1

  • Ebenso Infizierte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

außen am besten einen atmungsaktiven Funktionsjackenstoff, wenn es wirklich gut sein soll. Ansonsten einen glatten Polyester oder Nylon.

 

Nicht zu dick machen, das Kind überhitzt sonst leicht. Auch ist nur an wenigen Tagen wirklich kalt, man denke aber auch an die kühleren Herbst- und Frühjahrstage. Man kann besser an den ganz kalten Tagen eine Decke oder ein Schaffell zusätzlich verwenden.

 

Außerdem ist das Kind, wenn es denn zeitweise läuft, normalerweise schon so angezogen, dass es für die herrschende Außentemperatur warm genug ist, z. B. mit einem Schneeanzug; der Fußsack gibt nur die Zusatzwärme fürs Stillsitzen, evtl. Schlafen.

 

Füttern würde ich mit Fleece, der nimmt den Schutz nicht so auf. Dazwischen je nach Wunsch eine Polyesterwattierung von Vlieseline o. ä.

 

Ich hatte einen gekauften geschenkt bekommen in rot mit süßer Applikation. War aber recht dünn. Den hab ich mit einer Schicht Fleece zusätzlich gefüttert und so geändert, dass ich das Oberteil mit Zwei-Wege-Rv ganz abnehmen bzw. an beiden Seiten öffnen konnte. War sehr praktisch.

 

Schmutz von Schuhen war nicht das Problem. Ich hatte allerdings im Po-Bereich auf der Unterseite eine Anti-Rutsch-Unterlage (so gummiertes Netz-ähnliches) mit aufgenäht, damit der Sack auf dem Sitz nicht nach unten verrutscht.

 

Ich würde den Sack übrigens auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinerrabe,

 

...und ich würde ganz unten am Fusssack noch einen extra-Reissverschluss anbringen, mit dem man sozusagen unten die "Luke" öffnen kann - von wegen dreckigen Schuhen....

 

Wir haben so einen Sack aus Lammfell für unseren Großen seinerzeit gewünscht-geschenkt bekommen mit der Extra-Luke.

 

Ist ziemlich empfehlenswert - man (also das Kind) hat den Sack wie nen normalen Sack (logischerweise) um sich rum und die Schuhsohlen können sonst wo hin matschen aber nicht in den Sack.

(So kann man auch mal schnell - wenn das Kind kleiner ist und dreckige Schuhe hat - von unten z. B. ne Plastiktüte um die Schuhe ziehen

 

haltet mich nicht für eine Rabenmutter und ich weiß, Lammfell ist angeblich selbstreinigend - ich staune immer, wenn es sich gerade mal wäscht....:kratzen:)

 

Auch wenn das Kind größer wird kann man den Sack noch nutzen - einfach unten die Füße rausbaumeln lassen - die sind ja eh mit dicken Schuhen warm angezogen - und der Rest ist kuschlig warm und läßt keinen Frieren.

 

Also statt Endlos-RV einmal drum rum nähen

3 mit jeweils einem getrennt bedienbaren Zipper nehmen....

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten

 

Manchmal lösen sich Fragen von alleine nun habe ich einen von meiner Schwägerin bekommen den hab ich auch umgeändert und nun passt es !

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.