Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wofür nehmt ihr wondertape??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt in einem Shop Wondertape entdeckt und meine, hier Schwärmereien drüber gelesen zu haben?? ;)

 

Wofür nehmt ihr es?? Auch für Dessous?? Oder nimmt man da besser einen Spray??

 

Freue mich auf eure Antworten,

 

liebe Grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • primadonna

    4

  • momoffive

    2

  • Farosi

    1

Hallo Gerda,

 

ich nehme Wondertape eingentlich überall da, wo es mit Stecknadeln zu umständlich ist oder es mit Nadeln einfach nicht hinhaut.

 

Bei Dessous nehme ich es, wenn ich das Trägerende zusammennähe. Und seit neustem nähe ich das Höschengummi nicht mehr zusammen, sondern pappe die Enden mit Wondertape überienander. So verrustscht nichts beim zusammennähen. Für den Verschluß nehme ich es auch. Da klebe ich ein kleines Stück in den Verschluss, damit nicht wegrutscht.

 

Ansonsten eignet es sich auch prima um aufgesetzte Taschen zu plazieren. Besonders bei Jeans, da mir so die Stecknadeln keine Beulen machen und ich sauber drübernähen kann. Auch eignet es sich prima für Gürtelschlaufen und beim Einsetzen von Reissverschlüssen.

 

Für Shirtsäume habe ich es bisher noch nie verwendet, da es bei mir immer so geklappt hat. Es soll aber auch dort bei Probelmen wahre Wunder wirken.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Emaranda nur anschliessen, es geht eigentlich überall einzusetzen. Spray lässt sich nicht immer so punktgenau aufbringen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schneidet man sich da streifen zurecht?? und das löst sich doch beim waschen wieder auf??? und ist es wohl recht dünn??

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch keine Rückstände entdeckt. Allerdings habe ich es auch noch nie an sichtbaren Stellen verwendet. Wenn ich Wondertape verwende, ist es irgendwie automatisch an Stellen, die man hinterher gar nicht mehr sehen kann.

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mir, wenn man so komplizierte muster hat an Seitennähten oder Hosennähten wo es ganz genau passen muß, dann eignet es sich doch ??

Habe den Thread mit Barbara gelesen, und sie schreibt, daß eben bei Hosenseitennähten nach dem Waschen Vliesrückstände zurückbleiben. Das wär ja nicht so toll. Aber vielleicht gibt es auch verschiedene Qualitäten bzw. Anbieter??

 

gruß

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape ist ganz schmal 5mm glaub ich und man schneidet sich die Länge zurecht, die man benötigt. Oft reicht es aber auch aus, punktuell zu kleben. Das Zeug klebt übrigens wie der Teufel und läßt sich je nach Material auch nicht ohne großes Zerren wieder ablösen. Bei Jeans allerdings schon.

 

Die Stelle mit dem Tape ist dann leicht steif, was aber nach dem Waschen wieder verschwindet. Es löst sich aber auch schon auf wenn man es ins Waser legt, bei dünnen Stoffen zumindest.

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich noch keine Rückstände entdecken können. Wondertape gibt es meines Wissens auch nur von Goldzack.

 

Vielleicht hat Barbara ja auch über das Band gebügelt und es hat sich dadurch evtl. fixiert oder sowas.

 

Ich werde mir jetzt mal ein Stückchen abschneiden und unter ´s Wasser halten dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir ein Stück Wondertape auf die Hand geklebt und die dann unter heißes Wasser gehalten: Es hat sich vollständig aufgelöst!

 

Allerdings war das Wasser auch recht heiß. Ich denke je niedriger die Temperatur ist, umso länger dauert es bis sich das Tape auflöst, bzw. je öfter muß man waschen.

 

So, jetzt muß ich meine Hand etwas kühlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir ulrike (stimmt?), daß du für mich deine gesundheit aufs spiel gesetzt hast ;)

 

also werde ich mir jetzt mal eins zulegen und loslegen........

 

gruß

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread mit Barbara gelesen, und sie schreibt, daß eben bei Hosenseitennähten nach dem Waschen Vliesrückstände zurückbleiben.

 

Hatte Barbara auch wirklich von Wondertape geredet? Wondertape ist doch ein durchsichtiges Klebeband (quasi wie Tesafilm nur beidseitig klebend) und kein Vlies. Also können ja auch keine Vliesrückstände zurückbleiben... :confused:

 

Mir hat Wondertape zum Beispiel prima geholfen wo ich Pannesamt vernäht habe was ja sonst eine sehr rutschige Angelegenheit ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerda: Der Name stimmt. :) Was meine Gesundheit angeht: Wenn´s ums nähen geht, kenne ich keine Gnade! ;)

 

@Nell: Sie wird schon Wondertape genommen haben, aber es dauert halt schon eine Weile, bis sich das Zeug auflöst. Wenn es noch nicht ganz aufgelöst ist, könnte man es druchaus für etwas vliesartiges halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe das zeug.

anwendungsmöglichkeiten wurden eigentlich scon genannt

 

aber man darf es wohl nicht bügeln, das is irgendwann mal jemandem im alten forum passiert und da ließ es sich nich mehr auswaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wondertape bisher nur einmal eingesetzt, aber da war es der Hit:

Säume im Slinky-Material, mit der Zwillingsnadel genäht. Kein Verziehen, kein Beulen. Das hätte ich mit Heften wahrscheinlich nicht so hinbekommen.

Und nach dem Waschen in der Maschine bei 40 Grad war nichts mehr vom Tape zu sehen (auch nicht zu fühlen).

 

Kleiner Tipp noch, habe ich mal im Forum gelesen: im Kühlschrank aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte Jersey mit Wondertape an den Nähten verarbeitet, so dass außen noch ein bissel sichtbar war, und es hat sich erst nach dem dritten Waschen aufgelöst. Ich hatte die ersten beide Male allerdings mit 40 Grad gewaschen, und erst beim dritten Mal mit 60 Grad. Danach war es weg. Ob es auch beim ersten Waschen bei 60 Grad sofort weggehen würde, werde ich bei Gelegenheit mal feststellen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal verwendet, um Leder auf Stoff zu nähen - ohne dies, wurde der Stoff geschoppt und hat Falten geschlagen.

Was zum Waschen: ich hatte es einmal mit grüner Seide verwendet - und als ich die dann gewaschen hatte, hat es etwas gedauert, bis es sich aufgelöst hat. Aber dann war es ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 30 Meter Rolle beidseitiges Klebeband im Drachenladen gekauft (mein Schatz hat seine Matte geschrottet und ich soll flicken)

Es ist 6 mm breit- allerdings ist es nicht wasserlöslich (habe ich gerade mal am Wasserhahn getestet )- dafür kostet die Rolle auch nur 3 €.

Der Drachenprofi meinte, sie fixieren immer damit, nähen und ziehen es meist einfach wieder ab.

Das könnte doch eine preiswerte Alternative sein- zumindest wenn man nach dem Nähen noch drankommt, um es zu lösen.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch ich habe eine Frage zum Wondertape. Darf man mit der Maschine drübernähen? Ich muss Stecknadeln, die ich durchs Tape gesteckt habe, jeweils von Klebstoffrückständen befreien. Da mache ich mir Sorgen um die Nähmaschine, wenn dieses klebrige Zeugs mit der Nadel in den Greifer verschleppt wird. Macht ihr was dagegen?

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esther,

bei mir bleibt nichts an den Stecknadeln kleben und ich näh einfach mit der Nähmaschine drüber - passiert ist bisher noch nichts.

Ist den Wondertape vielleicht schon älter oder bewahrst du es in einem ziemlich warmem Raum auf? Das ist soviel ich weiß nicht gut, meins liegt ziemlich kühl - ansonsten in den Kühlschrank legen. ;)

 

Liebe Grüße

Silvia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Silvia, für deine Antwort. Vielleicht liegt's an der Wärme. Ich werde's mal in den Kühlschrank legen. Bisher hab ich's bei Raumtemperatur aufbewahrt, allerdings manchmal scheint die Sonne auf den Nähtisch oder meine Nähkurstasche mit dem Tape drin steht auf dem Boden, und wir haben Bodenheizung.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.