Zum Inhalt springen

Partner

SWAP von Antje (Frühling/Herbst)


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Antje,

 

das Shirt sieht klasse aus und diiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee Farben sind absolut meine Wellenlänge.Ihr habt mich ganz schön angesteckt mit Euren Swap's:schneider: Meine :idee: und Ergebnisse kann ich aus technischen Gründen noch nicht vorstellen:traenen: , ich arbeite dran :kratzen:Meine Farbauswahl: rost, dunkelbraun, wollweiß

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    36

  • Hobbynäherin

    8

  • Morzel

    7

  • Wiesel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Cool, manchmal denk ich, ich sollte mehr auf gemusterte Stoffe achten um Farbkombis zu "entdecken" - Rost/orange mit Türkis ist ja klasse! Ich finde, das Shirt wirkt gerade ohne irgendwelchen Schnickschnack und Tüdelüt, so kommt der Stoff richtig gut zur Geltung. Toll!

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

statt immer Nähen bin ich mal Einkaufen gegangen - und damit ist die Idee einer dreiviertel-Stiefelhose aus meinem Cord-Stoff gestorben. Wenn ich bei C & A eine Hose aus einem sehr ähnlichen Stoff mit vielen aufwendigen Details, die super passt, für 19,- Euro kaufen kann, muss ich die nicht nähen, gelle :freak:

Tja, wo fleißige gelbe Hände wirken.....

 

Ich sitze jetzt gerade an der 5-Pockets-Hose son Pattern-Company, allerdings aus einem anderen Stoff als hier vorgestellt. Der Stoff ist so lala für mein Empfinden, also so halbes Probemodell. Danach gehts endlich wieder SWAp-mäßig weiter.

Aber ich stelle fest, es ist nicht ganz einfach für mich, so diszipliniert vorzugehen, irgendwie mache ich dauernd noch rum, ob ich nicht doch noch einen anderen Schnitt nehme und so weiter.

Aber zu sehr einengen willl ich mich auch nicht, sonst macht es keinen Spaß mehr.

 

Ein weiteres Problem - ich hab das erste Mal relativ teuren Stoff gekauft (Walk) und ich trau mich nicht, den "Anzuschneiden". Eigentlich doof.

:eek:

 

Na, jetzt gibts erst einmal die 5-Pocket-Hose und dann sehen wir weiter.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Teile. Gefallen mir wirklich gut.

Die Paßform der 5-Pocket Hose würde mich mal interessieren, habe mir den Schnitt jetzt auch bei Pattern Company bestellt.

 

Grüße Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem so diszipliniert an den Plan halten- also ich hab ja jetzt auch einen roten Rock genäht, nach eigenem Schnitt/Stoff, der nicht vorgesehen war. Egal! :) Und aus dem Rest der blauen Bluse mache ich noch eine andere Bluse, auch nicht vorgesehen. Egal! :) Hauptsache, am Ende hast Du verschiedenste Teile, die Du miteinander kombinieren kannst. Ich denke, die Disziplinierung liegt eher in der Stoffauswahl... so geht´s mir zumindest.

Viel Spaß mit der 5 Pocket Hose, bin gespannt!

 

Bis dahin

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

mir geht es genau wie Dir. Seit mich das SWAP- Fieber gepackt hat tüftel ich mehr an meiner Garderobe als je zuvor.Ich entdecke tausend neue (alte) Schnitte, die ich gerne mit einbauen würde.Dann gefallen mir plötzlich meine Farben nicht mehr oder der vorhandene Stoff reicht nicht für den Plan usw.usw....

Aber das Gute an der Sache ist, und so ist es ja auch gedacht, dass man nicht planlos drauf los näht, sondern darauf achtet, dass die Sachen auch zusammenpassen.Ich habe jetzt schon 4 Teile genäht und jedes passt zum anderen. Das hatte ich noch nie!

Und ich werde, falls mir ein Stöffchen über den Weg läuft, das zu meinem Swap passt, auch zum x-ten mal meinen Plan umwerfen.

In diesem Sinne

Keep on sewing

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffauswahl - gefällt mir absolut. Vor allem der bunte Jersey, aus dem Du das kurzärmlige Basis Shirt aus der Ottobre genäht hast - traumhaft!

 

Der "Basisshirt aus der Ottobre, oder?"-Schnitt ist wohl eher ein Schnitt aus der August Burda, wenn ich mich nicht irre?! Ein Shirt mit Raglan-Ärmeln und angesetztem Schalkragen, dessen lange Enden auf/unter der Brust überkreuzt und auf dem Rücken gebunden werden. Ein sehr schöner Schnitt und leicht zu nähen. Überleg Dir aber, ob Du wirklich einen Knoten auf dem Rücken haben willst und das bequem findest....

 

Bin auf Deine weiteren Teile schon gespannt!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annilu,

ja, da ist mir ein Fehler bei der Datei unterlaufen, das hast Du richtig erkannt. Und dieser Burda-Schnitt wird es wohl auch nicht werden, eben wegen der beschriebenen Probleme.

 

An alle anderen - danke für Lob, ERmunterung, HInweise!!!! Ich finde, das motiviert ungemein.

 

Gestern hab ich das gebraucht, ich hab die 5-Pocket-Hose angefangen und fast die Krise bekommen. Ich näh ja jetzt nicht die erste Hose, bin wohl ein leicht fortgeschrittener Anfänger. Aber die Nähanleitung von der Hose ist zum Mäusemelken. Soviel hab ich ewig nicht aufgetrennt wie hier, ich habs einfach nicht verstanden. Irgendwann hab ich es aufgegeben und jetzt nähe ich frei Schnauze, ich glaube, damit komm ich hier eher zum Ziel.

Also das ist eindeutig suboptimal. Mini-Schrift, Layout und Lesefreundlichkeit Fehlanzeige, verwirrend ausgedrückt, eins-zwei Skizzen wären auch hilfreich...

Also für jemand, der noch keine Routine hat und dann nach der Anleitung nähen will , nicht geeignet!

Da lob ich doch die vielgeschmähte BUrda oder auch Ottobre!!! Bin ich verwöhnt?

 

Über die Passform werde ich demnächst berichten, wenn ich das ****Mistding**** fertig hab:eek:

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

die beiden Shirts und die Hose gefallen mir sehr gut. Ich habe mir nach den vielen schönen Schnitten in den Swaps die Ottobre Woman auch bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf sie.

 

Auf Deine nächste Hose bin ich sehr gespannt. Mit dem Schnitt habe ich auch geliebäugelt, aber aufgrund Deiner Berichterstattung erst einmal davon abgesehen. Jetzt warte ich erst einmal Deine Erfahungen ab ;) Hoffe, Du hast nicht mehr so viel Streß mit dem guten Teil.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, nicht warten mit Schnittkauf.... jetzt sollen doch mal andere auch nach dem Schnitt nähen und mir sagen, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob es doch an der Anleitung liegt... :D :D :D

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, nicht warten mit Schnittkauf.... jetzt sollen doch mal andere auch nach dem Schnitt nähen und mir sagen, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob es doch an der Anleitung liegt... :D :D :D

Gruß, Antje

 

Hallo Antje,

 

ich gehe davon aus, dass es nicht an Dir sondern an Schnitt und Anleitung liegt. Deshalb wollte ich erst einmal zuwarten. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel :confused: . Würde halt gern einmal sehen, wie die Hose in Natura aussieht, bevor ich das Geld für den Schnitt ausgebe.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war doch nur Spass.

Ich bin übrigens endlich mit dem RV fertig, das ist zwar bestimmt nicht so geworden, wie es eigentlich gedacht war, aber ich habs geschafft.

Nach Heften der restlichen Hose stelle ich fest: passt recht gut, ist nur ein Tick zu weit, was kein Wunder ist, da der Stoff etwas stretchig ist und ich das erstmal nicht berücksichtigt hatte bzw. nur minimal. Macht aber sonst einen ganz guten Eindruck. Mal sehen ... der Bund fehlt ja noch, das macht immer noch einen Unterschied im Sitz.

 

Ich würde mir glaube ich nächstes Mal einfach die Anleitung aus der Ottobre herholen und danach nähen und die Lösung mit dem RV dahingehend etwas abändern. Aber der Schnitt an sich scheint sonst ok.

 

Ich denke, spätestens MIttwoch ist das gute Stück feddich....

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war doch nur Spass.

 

Hallo Antje,

 

hatte schon ein schlechtes Gewissen. Das hört sich jetzt aber richtig gut an mit der Hose. Ich bin ja schon richtig neugierig auf das Endergebnis.

 

Ich überlege jetzt schon seit einigen Tagen, ob ich nicht auch ein Storyboard mache. Bin von Euren ganz begeistert. Ich schrecke nur die ganze Zeit vor dem techn. Erstellen zurück. Habe da überhaupt keine Ahnung von :mad: .

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal vielversprechend, mit der Passform.

Da ich Hosen eh' immer frei Schnauze nähe, ist mir die Anleitung ziemlich egal.

Hauptsache sie sitzt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - so war das mit dem Burda-Shirt nicht gemeint. Man kann doch die Bindebänder im Rücken auch einfach weglassen und die Bänder in der richtigen Weite auf dem Rücken direkt zusammennähen - dann bleibt einem der schöne Wickel-Schalkargeneffekt und im Rücken drückt nix. Hab ich auch schon so genäht und es hat super geklappt und passt wunderbar!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annilu,

ja, irgendwie schleich ich schon noch drumherum um den Schnitt..... ich werd noch mal drüber brüten. Einen Test kann ich ja wagen mit dem einen Jersey, der eh ganz günstig war..... schaun wer mal.

 

Und sonst: die Hose ist fast fertig. Der Sitz ist ganz ok, etwas schwierig ist der etwas labberige Stoff, der stretchig ist. Sieht gut aus, wie ich finde, hat aber leichte Tücken in der Verarbeitung. Schwierige Kombination - zwischen zu eng und zu weit liegen nur Millimeter :eek:

 

Ansonsten stelle ich fest, ich habe sie wohl, die vielbeschworene Burda-Figur, und vielleicht auch die Ottobre-Figur. Die Hosen sitzen sofort tipp-topp. Hier habe ich ein bissel herumgebastelt, was aber, wie gesagt auch am Stoff liegen kann.

 

Mehr morgen, da stelle ich ein Foto ein.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

hat doch länger gedauert....

hier ist die Hose, sitzt jetzt recht gut, muss ich sagen. Auf der Rückseite hab ich mal meine Sticklust ausgetobt (nur Zickzack, mehr gibt meine NäMa nicht her).

Die Beine kann man auch gut umschlagen durch die kontrastfarbene Abseite.

 

O-Ton meines Mannes (der SToff hat etwas Crash-Effekt): Sieht gut aus, jetzt musst du die nur noch bügeln :D

Tja, Mode ist schon witzig...

 

Resumee: Ich werde den Schnitt in der RV-Partie etwas abändern und dann in mein Repertoire übernehmen.

 

Gruß, Antje

crash-allside-web.jpg.913fcab5c3eb5451bf073ace4d0ff8dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

die Hose sieht ja super aus und alles andere, was du bis jetzt gemacht hast auch. Gefällt mir wirklich gut dein Storyboard, bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die Blumen :o

Ja, als nächstes kommt eine Jacke dran, aber welche?

Um meinen roten Walk-Stoff schleiche ich rum, betaste hier und zuppel da, aber bis ich den anschneide.....

Ich hab aber gestern beim Aufräumen noch ein UFO von letztem Jahr wiedergefunden (Alzheimer?), das ich erst fertigstellen werde, ist auch eine Jacke, da hat mich kurz vor dem Revers-Kragen der Mut verlassen :eek:

Aber wenn ich das verhunze ist es auch nicht schlimmer, als wenn es ein TfT wird, also werde ich jetzt mal beherzt drangehen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose ist super geworden! Sitzt doch sehr gut. Und die Idee der Konstrastnähte auf den Taschen und Bund finde ich super. Gibt´s da bitte noch ein Detailphoto?! Sowas genau sehen finde ich ja immer interessant. Ideensammeln halt.

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

Wow, die Hose sitzt ja wirklich klasse. Ein Detailfoto würde mich auch interessieren. Auf deinem Foto sieht es nämlich so aus, als hättest du zwei Ziernähte nebeneinander gesteppt. Oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...