Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine für Seniorin? Empfehlung?


Bipf

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Mutter wünscht sich zum 70sten Geburtstag nochmal eine Nähmaschine.

Sie ist eine ambitionierte Hobbynäherin mit Erfahrung, würde ich sagen.

Wichtigste Features sind für sie:

 

-Einfache Bedienung (ist wichtiger als z.b. viele Stiche oder ähnlicher Schnickschnack; Computer muss also auch nicht sein)

 

-Sie sollte gut mit dickeren Stoffen/vielen Lagen zurecht kommen (sie näht gerne Taschen, z.B. mit Henkeln aus Leder;

für eine Industriemaschine fehlt leider der Platz!)

 

-Gute Beleuchtung

 

-Einfädelhilfe, sie hat manchmal etwas zittrige Hände

 

-Zuverlässigkeit

 

-Robuste Verarbeitung.

 

Kosten darf das ganze ca. bis 500€.

 

Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?

Das wäre toll, ich habe jetzt schon mehrere Tage im Internet recherchiert, und aufgrund des Überangebots weiß ich schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht...

 

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus! :o:)

Bearbeitet von Bipf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus_Carina

    4

  • nowak

    3

  • Bineffm

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dringende Empfehlung - geh mit Deiner Mutter in einen Nähmaschinenladen und lass sie dort die in Frage kommenden Maschinen mit ihren Materialien selbst ausprobieren.

 

Wer mit welchem "Bedienkonzept" gut zurecht kommt - ist doch sehr individuell - wenn ich mit einer Maschine super arbeiten kann - muss das für jemand anderen nicht genauso sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 70, als ich die Elna 5200 (heute 520) gekauft habe, und habe super in allen Disziplinen von Jersey bis Dessous alles genäht, bei 4 Lagen dickem Walk hat sie ein bißchen Mühe gehabt, aber ich liebe sie und würde sie heute wieder kaufen. Meine ist jetzt 5,5 Jahre alt, 2x generalüberholt, sonst nichts besonderes kaputt gegangen, einfach zu bedienen...Mehr kann ich nicht sagen, meine Empfehlung nichts spricht gegen die Bedienung einer rüstigen 70igerin

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bipf,

also wenn deine Mutter eine ambitionierte Hobby-Näherin ist gehe ich mal davon aus, das sie jetzt auch schon eine Nähmaschine besitzt.

Verrätst du uns welche?

 

Wenn Mutter mit ihrer Nähmaschine gerne näht, läge ja eventuell eine neue Maschine von diesem Hersteller nahe?

 

Und als ambitionierte Näherin liegt ihre vorhandene Maschine vielleicht jetzt schon oberhalb der 500,-€ Klasse?

 

Vielleicht hat Sie ja schon selbst Wünsche und Vorstellungen. Und Vorlieben.

 

Das geht uns schließlich allen so. Ich liebe die liegende Spule, aber nähen kann ich natürlich auch mit den anderen.

 

Ob man wirklich in jedem Fachgeschäft ausprobieren darf - ich weiß es nicht. Aber gut wäre es schon. Und selber aussuchen ist in jedem Fall besser.

Das könnte doch eine schöne und für euch beide interessante Sache sein - so ein Ausflug in ein Geschäft mit Auswahl oder auch verschiedene mit ganz viel Zeit - so das man wirklich ansehen und probieren kann.

 

Viel Vergnügen dabei! Und viel Erfolg.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine einfache Entscheidung - wenn ich die Maschine nicht selbst ausprobieren kann - dann würde ich sie dort auch nicht kaufen wolen. ICH muss mit der Maschine arbeiten können - nicht die Verkäuferin...

 

Aber ja - es macht schon Sinn, im jeweiligen Geschäft vorher mal anzurufen und das zu klären - und dann auch einen Termin auszumachen, wann man vorbeikommen möchte.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, was für eine Maschine sie bisher hatte.

 

Zu den Anforderungen, die du nennst, würde auf jeden Fall eine Maschine aus der Tipmatic-Reihe von Gritzner passen.

Die haben große Ähnlichkeit mit den Pfaff-Tipmatic-Modellen von "früher", haben alle Eigenschaften, die du nennst, und passen auch preislich in deinen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, was für eine Maschine sie bisher hatte.

 

Zu den Anforderungen, die du nennst, würde auf jeden Fall eine Maschine aus der Tipmatic-Reihe von Gritzner passen.

Die haben große Ähnlichkeit mit den Pfaff-Tipmatic-Modellen von "früher", haben alle Eigenschaften, die du nennst, und passen auch preislich in deinen Rahmen.

 

sd15.gif

 

außerdem haben die den doppelten stofftransport eingebaut

Einfädler

elektronischen fußanlasser

 

und schaffen 16 lagen jeans ganz locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Tips.

Ich bin noch nicht sicher ob ich mit ihr im Laden probenähen werde, weil wir es am schönsten fänden wenn die Maschine quasi mit einem Schleichen drumherum auf dem Gabentisch stünde, als Überraschung...

ich werde mir die von euch empfohlenen Modelle gleich ansehen,

vielen Dank an alle für die Hilfe! :D:):o und habt ein schönes langes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar theoretisch eine schöne Idee - aber wie würdest Du es finden, wenn sie dann weiter auf ihrer alten Maschine näht, weil sie die neue "umsympathisch" findet? Oder sich da dann widerwillig dransetzt, weil es ja ein Geschenk ist, dass man dann auch nutzen muss?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber wie würdest Du es finden, wenn sie dann weiter auf ihrer alten Maschine näht, weil sie die neue "umsympathisch" findet?

 

Oder am Ende noch Freude heucheln muß, für was worüber sie sich gar nicht freut.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre ja auch zum älteren Semester, da hat man zum einem seine Gewohnheiten und mit gewachsener Erfahrung auch Ansprüche an eine Maschine, naja und die Augen werden auch nicht besser.

ich bräuchte jetzt zwar nichts neues, aber selbstmeine Tochter, die auch nähen kann würde mich sicher lieber zum Aussuchen mitnehmen, man könnte ja auch eine Vorauswahl treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschinenattrappe basteln (je nach eigenem Können aus Pappe, genäht, gehäkelt...) und mit Schleife und Gutschein (ggf. gleich mit Termin zum Probenähen beim Händler vor Ort) auf den Gabentisch stellen.

 

Mit dem Händler vor Ort kannst du ja im Vorfeld schon einen Termin vereinbaren und schon mal eine Vorauswahl der Modelle treffen, von denen du denkst, daß sie am ehesten in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowaks Vorschlag mit der Karton-Häkel-Version halte ich für ganz realistisch. Allerdings würde ich auch keinen Termin bei Händler vorher abmachen.

 

Denn was ich bei meinen Eltern bemerkte, als sie damals Siebzig wurden, war die Nichtfunktion bestimmter Haushaltsmaschinen zwar immer Diskussionsgegenstand bzw. sowas wie der berühmte Herr "Niemand" bei den Kindern -

 

"Oh die Nähmaschine tut nicht " -so oft ich meiner Mutter die Nähmaschine nähfertig einrichtete- was ich dann zwar des öfteren wieder erbeten wurde "könntest Du bitte mal kurz nach der NMS schauen", ohne das auch nur ein Stich auf der Maschine gemacht worden war. Als mein Vater versuchte, meine Mutter davon zu überzeugen, sich doch eine Neue zuzulegen, wollte meine Mutterc das auf gar keinen Fall - sie hatte mehr davon und immer gute Gründe - schließlich ging die Maschine ja nicht. Eine "Neue" hätte ihr den Schutz genommen - schon mal daran gedacht?

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Schwiegermutter habe ich letztes Jahr meine Bernina Aurora 210 von 2008 "geliehen", weil ihre 40 Jahre alte Singermaschine den Geist aufgegeben hat. Ich hatte sie zuhause rumstehen, weil ich selbst eine etwas bessere Berninagekauft hatte.

Mit ihren 78 Jahren hat sie sich das Anleitungsheft dieser elektronischen Maschine ganz genau zu Gemüte geführt, ich hatte ihr eine kleine Einführung gegeben, und inzwischen näht sie wieder begeistert und viel. D.h. sie war sehr offen für diese vergleichsweise andere Maschine.

 

Trotzdem würde ich Deiner Mutter, so wie es Nowak schreibt, einen Stellvertreter aus Pappe schenken und mit ihr gemeinsam zum Nähmaschinenhändler gehen und wenn sie dann die passende Maschine gefunden hat, den Kauf ein bischen "begießen" mit einem Gläschen Sekt oder einem Restaurantbesuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Mutter wünscht sich zum 70sten Geburtstag nochmal eine Nähmaschine.

Sie ist eine ambitionierte Hobbynäherin mit Erfahrung, würde ich sagen.

Wichtigste Features sind für sie:

 

...............

 

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus! :o:)

 

klaus_Carina,

 

das oben ist aus dem ersten Beitrag ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling - hatte ich auch gelesen - nur besteht aus Lebenserfahrung gerade bei so hochwertigen Dingen wie eine NMS - manchmal ein Unterschied zwischen "sich etwas wünschen" - und wenn es dann möglich wird, es ans "in Realität umsetzen" geht - dann gibt es sowas wie eine "Hemmschwelle", ein Zögern und Hinterfragen "brauch ich das wirklich?" - Vielleicht kennst Du das selbst (noch) nicht - denn gerade wenn man mitten im Leben steht, kennt man geradliniges Handeln ohne Zweifel - und wenn dann Zweifel erst nach der Umsetzung -

Das "Zögern" ist ein sehr subjektives Gefühl, das man bei anderer Person falls überhaupt nur als direkter Lebenspartner erahnen kann -

 

Mein Hinweis richtete sich nur darauf, das Geschenk nicht vorab komplett "zu realisieren", sondern erst nach der "symbolischen" Ankündigung wie ein Gutschein, nur falls von Bipfs Mutter so gewünscht eventuell auch gemeinsam das Thema Nähmaschinenkauf mit allem pipapo anzugehen.

 

Könnte mir auch gut vorstellen, dass Bipfs Mutter bereits eine Maschine "im Kopf" hat und das Ganze selbst allein (ohne dass das Kind noch was dazu sagt) umsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling - hatte ich auch gelesen - nur besteht aus Lebenserfahrung gerade bei so hochwertigen Dingen wie eine NMS - manchmal ein Unterschied zwischen "sich etwas wünschen" - und wenn es dann möglich wird, es ans "in Realität umsetzen" geht - dann gibt es sowas wie eine "Hemmschwelle", ein Zögern und Hinterfragen "brauch ich das wirklich?" - Vielleicht kennst Du das selbst (noch) nicht - denn gerade wenn man mitten im Leben steht, kennt man geradliniges Handeln ohne Zweifel - und wenn dann Zweifel erst nach der Umsetzung -

das sieht man an den vielen Anfragen hier: ich näh jetzt mal,welche Nähmaschine paßt wohl für mich

 

Das "Zögern" ist ein sehr subjektives Gefühl, das man bei anderer Person falls überhaupt nur als direkter Lebenspartner erahnen kann -

 

Mein Hinweis richtete sich nur darauf, das Geschenk nicht vorab komplett "zu realisieren", sondern erst nach der "symbolischen" Ankündigung wie ein Gutschein, nur falls von Bipfs Mutter so gewünscht eventuell auch gemeinsam das Thema Nähmaschinenkauf mit allem pipapo anzugehen.

 

Könnte mir auch gut vorstellen, dass Bipfs Mutter bereits eine Maschine "im Kopf" hat und das Ganze selbst allein (ohne dass das Kind noch was dazu sagt) umsetzen würde.

also meinst du doch, daß 70jährige durchaus noch imstande sind ihre Wünsche richtig zu formulieren und zu meinen was sie sagen? :D ;) :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du doch, daß 70jährige durchaus noch imstande sind ihre Wünsche richtig zu formulieren und zu meinen was sie sagen? :D ;) :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

LOL Lehrling... nicht nur 70 Jährige. Ich traf gestern eine bezaubernde 80 Jährige, die sehr deutlich ihre Meinung formulierte. Eine tolle Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab's nicht mehr weit bis zur 70 - aber wenn mein Junior mit einer "Senioren-Maschine" ankäme, könnte er sich auf was gefasst machen :) :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----und wenn die die 70 Jährige Mutter (oh Gott: *meinung ,,Kinder") dann von der wundervollen Technik moderner Maschinen im Fachgeschäft erstmal BEGEISTERT stepptanzt, marschiert sie womöglich mit ....Bernina xxx?, Janome xxx?,..... Jukixxx?....Elnaxxx?:D:lachen:

 

Ich glaube ältere sollte man nicht unterschätzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du doch, daß 70jährige durchaus noch imstande sind ihre Wünsche richtig zu formulieren und zu meinen was sie sagen? :D ;) :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sd15.gif

 

mit 70 ist sie doch wohl noch jung

vor kurzem hab ich in einer Zeitung gelesen :

70 ist das neue 50

... ;):D;)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich gute Vorrecherche wichtig wenn man zum Händler geht und noch besser, einige Maschinen im Hinterkopf, die in die engere Wahl kommen. Dazu nicht einfach ein Paar Stoffstücke, sondern einen schmalen Riegel, in den man dicht am Rand ein schönes Knopfloch nähen will, ein Stück Webware, das versäubert werden soll, ein Stück Jersey für eine Zwillings- und eine Verbindungsnaht, ein Stück Vlies etc.

Die Zicken einer Nähmaschine erkennt man leider erst im Alltag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat sich übrigens mit 70+ auch noch eine neue Maschine gekauft. (Weil ich das Gejammer über die alten Leid war und ihr die alte für mich unter den Nagel gerissen habe... :rolleyes: )

 

Eine relativ einfache Singer, weil sie auch nicht mehr als Gradeaus und Zickzack nähen wollte. (Mehr konnte die vorher auch nicht.)

 

Was ihr an der neuen dann sehr gut gefallen hat war der Komfort des Vier-Stufen Knopflochs und... daß die Maschine mit ihrem Plastikgehäuse sehr viel leichter war und sie sie somit auch wieder viel leichter auf den Tisch heben konnte...

 

Je nach Situation können Kriterien einfach sehr unterschiedlich sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Euch allen recht - und kenne selbst viele deutlich über 70 Jährige - (so weit weg davon bin ich nicht mehr) . ihr alle kennt hier jemanden im Forum, der über Siebzig ist und top-fit in jeder Beziehung - 70 ist das neue 50 das stimmt Top-fit sind die ebenso kenn ich auch über 90jährige die jedes Jahr Urlaubsreisen von Süd nach Norddeutschland mit dem Auto machen (halt nicht mehr schneller als 150 fahren) .

 

Gerade deshalb aber: "entmündigt" die Eltern nicht dadurch, dass ihr selbst die Entscheidung fällt oder Wünsche interpretiert. Lasst sie selbst machen - und wenn sich Bipfs Mutter z.B. für eine Bernina B830 mit Stickstich entscheiden sollte - wär doch klasse! Aber schon im Titel steht "NMS für Senioren" - das ist für mich das Problem dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.