Zum Inhalt springen

Partner

Leinenkleid aufpeppen


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

liebe HS, ich habe einen großen Knoten im Hirn. :D

 

Ich habe einen leichten Leinenstoff in einem helleren Beige, aus dem mir ein Kleid nähen möchte.

 

Im Kopf habe ich ein "Prinzess-Kleid" mit hoher Taille und ausgestelltem Rockteil. (Ist das überhaupt passend für Leinenstoff :confused:)

 

Aber - da meine Haarfarbe nicht allzusehr von der Stofffarbe abweicht :rolleyes: möchte ich das Kleid farblich aufpeppen. Ketten und Tücher - klar, aber gibt´s nicht noch Möglichkeiten, im Kleid direkt farbliche Akzente zu setzen?

 

Oder vielleicht doch lieber ein Rock?

 

Ach Mensch - ich weiß es nicht.

 

Was habt ihr sommerliches aus unifarbenen Leinen genäht?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    6

  • rightguy

    4

  • Liesel

    1

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Tja, das ist jetzt insgesamt etwas schwer zu beurteilen......

Einige Verständnisfragen:

1. Findest Du, daß die Farbe Dir nicht zu Gesicht steht, weil sie Dich blass macht?

2. Findest Du, daß sie Dir steht, aber Du möchtest eigentlich eher eine andere Farbe, die etwas lebhafter ist?

3. Wie paßt der Farbton zu Deiner Hautfarbe am Körper (Arme, Beine)?

4. Welche Ärmellösung schwebt Dir vor?

5. Was für ein Leinen ist es? Eher leicht, so Blusen- oder Flatterrock-mäßig, oder eher fester, so daß es sich auch für Blazer oder Hosen/schmale Röcke eignet.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martin,

 

Die Farbe an sich gefällt mir schon, aber da ich allgemein nicht sehr braun bin und, wie gesagt, auch meine Haarfarbe sich ziemlich anpasst, sieht der Stoff an mir, ohne farbliche Akzente, doch sehr nach "Einheitsbrei" aus.

 

Vom Schnitt her sollte es ärmellos sein.

 

Den Stoff habe ich mir ursprünglich (mit Beratung) für eine leichte Hose gekauft. Wahrscheinlich ist er daher für die Kleidvariante, dir mir gefällt, nicht leicht genug und wird dann nicht soooo schön fallen.

 

Bei meiner Unsicherheit sollte ich den Stoff wahrscheinlich lieber erstmal im Schrank ganz hinten verstecken - andererseits habe ich hier schon so viele Anregungen gelesen, daß ich die Hoffnung habe, daß auch für mich was abfällt. :o

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, was Du schreibst, habe ich befürchtet.

Von daher empfehle ich Dir, den gesamten Plan nochmal gründlich zu bedenken:

1. wird eine eher feste Qualität aus Leinen bei einem Kleid in Prinzessform nicht die beste Wahl sein, weil das Ganze eher stehen als fallen wird.

2.wird die Farbe des Kleides zu viel direkten Hautkontakt haben, und überall, wo sich Haut und Stoff direkt begegnen wird deutlich, daß Haut- und Beigeton nicht harmonieren.

Vorschlag: Nimm einen anderen Stoff für Dein Vorhaben und schneidere Dir aus dem beigen Leinenstoff etwas, das Raum und Möglichkeit für eine Zweitfarbe läßt. Ein Kostümchen oder Zweiteiler unter denen Du eine Bluse in einem frischeren Farbton tragen kannst. Oder, was ich auch super finde, eine Art eher schmales Trägerkleid, unter dem man Shirts und Blusen trägt.

Vielleich in Maxilänge mit hohem Gehschlitz und vorn durchgeknöpft, dann hast Du's auch sommerlich/luftig.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Wegweisung" :)

 

Es stimmt schon, wenn man unsicher ist, sollte man es lieber lassen, sonst hängts wahrscheinlich später sowieso ungenutzt im Schrank herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie wäre es mit einem Rock? Ich persönlich würde den Stoff vieleich erst mal nach hinten legen, bis ich mir sicher wäre, was ich daraus machen. Ich habe schon öfters Stoffe wieder weggelegt, manche sogar mehrmals. Den wenn ich anfange zu Überlegen dies oder jenes wird es meist doch nichts.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff etwas fester ist, könntest Du auch einen Sommerblazer oder -jacke darausmachen. Ein Blusenschnitt ohne Futter würde einen schönen leichten Blazer hergeben, die Frau dann zu allen möglichen Farben anziehen könnte. Ich würde dann allerdings mir die Mühe machen, einen Kappnaht zu machen, oder die Nahtzugaben mit Schrägstoff einzufassen. Ich damals meinen Leinenblazer geliebt und suche immer noch einen Stoff, aus dem ich einen neuen machen könnte.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sehen. Dank euch habe ich ja jetzt eine Anregungen und auch schon passende Schnittmuster für verschiedene Varianten bereit gelegt. Jetzt warte ich noch, bis einer der Schnitte sich vom Kompromiss zum Plan mausert und dann lege ich los.

 

Allerdings: Zum Rock habe ich noch keinen Schnitt gefunden, der mir gefällt. Ich denke, da müsste es schon etwas extravagantes sein, wenn schon die Farbe etwas im Hintergrund steht. Vielleicht gibt es da noch einen Tipp für mich?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Zu sandfarbenem Leinen fällt mir spontan 'Kolonialstil' ein.

Denk' an 'Jenseits von Afrika', Meryl Streep und Robert Redford, dann fällt Dir sicher was ein.

Knöchellanger schmaler Rock mit geknöpfter Front, Gürtelschlaufen für braunen Ledergürtel, Markante Safaridetails wie aufgesetzte Taschen mit Quetschfalte und abgesteppte Nähte und Kanten.......

Da brauchste eigentlich nur 'nen Basis-Rockschnitt, den Rest kannste selber basteln.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...