Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab da 2 Teile, die sollen aneinander :-))


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt bitte den dämlichen Titel, aber genau das fiel mir ein als ich überlegte wie ich anfangen soll :D :D :D

 

 

Also kurz und knapp ich brauche Eure Hilfe.

Für die beiden Erzieherinnen von meiner Tochter sollen alle Kinder (26!) der KiGa-Gruppe an einem Geschenk beteiligt sein. Und weil ich natürlich meinen Mund nicht halten konnte, habe ich eine Patchworkdecke vorgeschlagen. Jedes Kind bekommt ein Stoffquadrat mit nach Hause um es zu "bearbeiten" und dann wird es aneinnander genäht. Naja, die Idee kam gut an aber es blieb dann auch an mir die Umsetzung zu gestalten :p

 

So ich habe 1 Teil aus den bearbeiteten Stoffquadraten und 1 Teil aus Fleece, was ich gerne als Unterteil nehmen möchte.

Wie soll ich denn jetzt die beiden Teile aneinander bekommen :o ?

Ganz normal verstürzen und dann noch mal durchsteppen?

Oder beide Teile links auf links heften, dann durchsteppen und dann erst den Rand? :confused: :confused: :confused:

 

Ich habe sowas noch nie gemacht und ich möchte es gerne einfach gestalten, damit ich sicher sein kann nichts falsch zu machen.

 

 

Fragende Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    3

  • ennertblume

    2

  • katkat

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha,

 

habe ich das richtig verstanden.

 

- jedes Stoffteil wird von einem Kind gestaltet und jedes einzelne Teil willst Du dann mit Fleece unterlegen?

 

Welche Funktion hat das Fleece? Rückseitenstoff oder "batting" also Vlies.

 

Ich würde alle Quadrate der Kinder verbinden, dann mit Fleece unterlegen und dann den Rand arbeiten. Ich habe allerdings nur einmal mit Fleece als Rückmaterial gearbeite und das war sehr schwierig zu quilten......

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece als Rückseite finde ich auch schwierig, bei mir hat es das Vorderteil mit verzogen. Rechte Winkel in den Ecken waren nicht hinzukriegen. Fleece auf der Rückseite ist zwar kuschlig, aber nicht so leicht zu händeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch alle von den Kindern gestalteten Stoffstücke aneinandernähen.

Entweder eine Stück ans andere oder mit einem Steg dazwischen. Dann das Fleece in die Mitte und als Rückseite weißes Leintuch, alte Bettwäsche etc.

Würde ich dann aber mit der Maschine quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kind gestaltet ein Quadrat.

Ich nähe diese aneinander, dann den Fleece als Rückseitenstoff.

Die anderen Muttis fanden so was von der Idee am schönsten - weil weich!:)

Der Stoff ist auch schon gekauft und zum Zuschneiden bereit! Baumwolle und Fleece.

 

So, ich muß also beide Teile aneinander heften und dann durchsteppen! Aber genau der Rand ist mein Problem, wie macht man den denn?

Ich muß an dieser Stelle auch mal eingestehen, daß es immer der Rand war, der mich zurück gehalten hat es mal mit ´ner Krabbeldecke zu versuchen.

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

danke für den Tip, aber ich habe zudem Problem "null Ahnung" leider auch "null Zeit" und ´nen Führerschein besitze ich nicht.

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

mach doch ein einfaches Binding: einen 7-10 cm breiten Rand an das Top (Oberteil) nähen,und an der Unterseite (Fleece) den Stoffrand etwas umschlagen und dran festnähen.Mit der Nähmaschine würde ich nicht quilten,dann verschiebt sich alles mit dem Fleece.

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute meine erste Patchwork-Decke fertiggestellt.

Zuerst habe ich die Unterseite (Baumwollstoff) auf den Tisch gelegt, darauf habe ich die Decke mit dem aufgebügelten Vlies gelegt mit der Vorderseite nach oben. Dann habe ich den Stoff geriehen (durch alle drei Lagen) mit großen Reihstichen. Normalerweise wird der Stoff an der oberen Kante mit Kreppband an dem Tisch oder Fußoden festgeklebt, je nachdem wo man ihn hinlegt. Es darf nichts verrutschen.

Danach habe ich die Decke gequiltet. Und im Anschluss daran habe ich mir aus einem anderen Stoff lange Stoffstreifen zusammengenäht.

Diese habe ich dann rechts auf rechts füßchenbreit (0,75cm) an die Vorderseite (an alle drei Lagen) gesteckt und ringsherum angenäht. Das ganze dann nach links auf die Rückseite geschlagen etwas Stoff eingelegt und mit der Hand festgenäht.

Nur an den Ecken ist es etwas schwieriger.

Man näht bis 0,75 cm von der ersten Ecke entfernt, macht ein paar Rückstiche und schneidet die Fäden ab. Dann zieht man den Quilt unter dem Füßchen heraus. Danach faltest du den Streifen im 45 Grad Winkel nach oben. Dann klappt man den Streifen nach unten, so daß er paralell zur nächsten Quiltseite liegt. Dann mußt du das ganze wieder feststecken und weiternähen bis zur nächsten Ecke. Diese Falte brauchst du für eine saubere Ecke, das hört sich ein bisschen kompliziert an, aber die Ecken sehen wirklich schön aus, wie Briefecken.

Und dann ist alles fertig. Bei mir sind 3 Ecken auch nicht so besonders geworden.

Aber ich kann damit leben und beim nächsten mal wird es wohl besser.

Übung macht den Meister.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

danke für den Tip, aber ich habe zudem Problem "null Ahnung" leider auch "null Zeit" und ´nen Führerschein besitze ich nicht.

 

Liebe Grüße

Natascha

 

Zum Mundsburger Damm fährt n Bus! Bis fast vor die Haustür (habs Anfang Oktober probiert). Und mit nem Tagesticket kostet es auch nicht die Welt. (Ich hab damals mein Ticket am Flughafen weiter verschenkt - die Dame hat ganz überrascht geguckt! - es galt noch über 12 Stunden!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hört sich doch dass, was du gemacht hast, ganz gut an.Du klebst das Fleece mit Teppichkreppband schön glatt auf den Fußboden, darauf legst Du dann dein Top- die beiden Lagen , wie schon beschrieben, mit vielen großen Heftstichen zusammenheften, damit sie sich nicht mehr verschieben können, und dann die Quadrate absteppen. Dann ist es schon gequiltet!!!!

Dann noch ein Einfassstreifen aussen rum- die Quilterin nennt es Binding, und feddisch!

Die schlechten Erfahrungen mit Fleece als Rückseite kann ich nicht teilen, ich mach gerade eine Decke aus alten Jeans, mit einer preiswerten Fleecedecke des allseits beliebten Discounters als Rückseite- nix hat sich verzogen, schön kuschelig, warm, pflegeleicht und auch noch billig.

Das wird sicher kein Erb- und Museumsstück und die Quiltpolizisten werden aufschreien vor Entsetzen, aber ich finde, erlaubt ist, was gefällt.

Noch viel Spaß damit, Eure Erzieherin wird mit Sicherheit begeistert sein, udn Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

oder Du machst daraus einen Kuschelquilt (so in der Art Chenille).

 

Jedes Kinderquadrat wird links auf links mit Fleece zusammengenäht, dann werden die einzelnen Quadrate aneinandergenäht, so dass auf der rechten Seite das ganze Chenillemäßig vorguckt.

 

Das ganze heißt glaube ich auch Kuschelquilt?

 

guck mal hier:

http://www.quilt-maus.de/oxid.php/sid/67b1f4960eeaadba68e0afc6d91c95c8/cl/details/cnid/425426767dd761532.58162933/anid/08e4447d84dec6b12.64204610

 

Rein theoretisch müsste das auch mit Fleece gehen (aber ich lass mich auch belehren)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...