Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Spandex?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orca

    3

  • nowak

    2

  • schnipp-schnapp

    2

  • Coalabär

    1

Hallo Iris,

 

...nicht von mir, ist von wikipedia:

Elastan (auch: Elasthan) oder Spandex ist eine synthetische Faser mit hoher Dehnbarkeit zwischen 500 und 800 %. Sie ist stärker und wesentlich beständiger als Fasern aus Gummi bzw. Naturkautschuk, dem hauptsächlichen pflanzlichen „Alternativstoff“. Chemisch gesehen ist Elastan ein langkettiges synthetisches Polymer mit mindestens 85 % Polyurethan-Anteil.

 

...ist eigentlich Jersey mit Lycra-Anteil, z.B 90% Viskose/ 10% Lycra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ah Danke!

 

Ich dachte es wäre ein Hosenstoff. So in der Richtung wie Spinacker.

 

Gut das ich Euch hab :-))

 

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

nee, für Hosen würd ich den nicht nehmen. Vermutlich meinst Du den Spandex von BBG? Ziemlich flutschig zu nähen, aber suuuuperangenehm auf der Haut, auch für Unterwäsche :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich schubs das Posting noch mal an :-)

 

Habe hier einen cotton Spandex gefunden.

Geh ich recht in der Annahme, dass der super gut für Unterwäsche und Badesachen fungieren kann? Klingt spannend, da nicht aus Nylon, sondern aus Baumwolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

reine Baumwolle ist das aber auch nicht, das hast du gesehen, oder? (Geht ja auch nicht, wenn spandex dran steht.) Es ist ein "blend", also eine Mischung aus Baumwolle und Spandex. Die Mischungsverhältnisse sind nicht bekannt:

"Fiber Content: Cotton/Spandex blend, percent N/A"

 

Ich würde für Badebekleidung eher keine Stoffe mit Baumwolle drin verwenden, weil die Faser sich vollsaugt, schwerer wird und der Stoff dann leiern könnte... Nur zum Sonnen und mal kurz naß machen geht das vielleicht, aber so richtig zum Schwimmen würde ich in diesem Fall doch eher auf Kunstfasern vertrauen... Für Unterwäsche natürlich kein Problem, da habe ich auch gerne so viel Naturfaser wie möglich. :)

 

Es gibt übrigens auch hierzulande Wäschestoffe mit Baumwollanteil - hast du dir schon mal die einschlägigen Dessous-Shops angeschaut, die hier im Forum immer wieder genannt werden? Bei Ela gibts z.B. einen Wäschejersey mit 50 % Baumwolle, fällt mir spontan ein, und es gibt bestimmt noch mehr :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es wäre ein Hosenstoff.

 

Ich habe so eine dunkle Erinnerung, daß man in den 50er oder 60er Jahren als elastische Hosen zum ersten Mal aufkamen diese auch manchmal als "Spandex-Hosen" bezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für Badebekleidung eher keine Stoffe mit Baumwolle drin verwenden

 

Ich glaube mich zu erinneren, mal einen Badeanzug gehabt zu haben, der einen größeren Baumwollanteil hatte. Kann mich nicht erinnern, dass der arg ausgeleirt wäre, aber er ist nicht so schnell getrocknet wie die anderen.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion:

 

Nee, das war Lastex!

 

Liebe Grüße

 

Auch möglich... ich "weiß" so was ja nur aus zeitgenössischen Büchern. Ich war da noch nicht auf der Welt. (Aber ich dachte, Lastex hätte man nur bei Mieder und Unterwäsche gehabt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aber ich dachte, Lastex hätte man nur bei Mieder und Unterwäsche gehabt?)

Ne, das ist Latex :D

Eva-Maria hat schon recht, Lastexhosen waren es, Keilhosen!! mit Steg um den Fuß oder gar mit angearbeiteter Ferse.

Dazu ein adrettes Nyltestblüschen mit Rüschen dran....:eek:

argh - ich krieg gleich einen allergischen Anfall.

 

@mare_aus_LA

Da bei deiner Quelle nicht dabeisteht, wie hoch der Spandex ( Elasthan, Lycra®) Anteil ist ("Cotton/Spandex blend, percent N/A"), geh ich davon aus, dass das stinknormaler relativ dünner labbriger bi-elastischer Baumwolljersey ist, Stoffgewicht 230gr/m.

Den kriegst du überall. Für Unterwäsche ist er sicher ok, aber Badesachen würde ich nicht draus machen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.