Zum Inhalt springen

Partner

Einfassen von Arm- und Halsausschnitt


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein zweites Dirndl zu nähen (man merkt, der Herbst ist da! :D) Da ich bei meinem ersten beim Mieder beim Verstürzen extreme Probleme hatte, möchte ich das heuer irgendwie anders angehen. Und zwar auf die traditionelle Art und Weise, Oberstoff und Futter nicht komplett zu verstürzen (weil das behirn ich eh nicht), sondern bei den einzelnen Teilen Stoff und Futter zusammenzunähen und die dann zusammensetzen.

 

Jetzt bleibt aber noch die Frage: wie kriege ich meine Paspelschnur an Arm- und Halsausschnitt. Ausschauen soll das hinterher auf diese Art: http://www.mitliebegemacht.at/blog/wp-content/uploads/2015/07/Paspolierung-vorne.jpg

 

 

Jetzt hab ich hier im Forum folgende Anleitung dazu gefunden:

 

Hallot hte fairy,

 

wie Rosalie4 bereits anmerkte, wird an Arm- und Halsauschnitt mit einem Schrägstreifen verstürzt. Der Schrägstreifen - 1 cm fertige Breite - wird angesteppt und dann innen unsichtbar mit Hand vernäht. Also es funktioniert so.

 

Du steppst den Schrägstreifen von außen rechts auf rechts auf. Dann drehst du den Schrägstreifen nach innen und nähst ihn von Hand unsichtbar an.

Von außen kann du es so machen, daß nur 2 mm zu sehen sind - wie eine Paspel - oder man sieht nur die Außennaht.

 

Ich nehme an, das ist das, was bei oben stehenden Link gemacht wurde? Denn von außen sieht man keine Naht am Rand. Wie aber genau geht nun dieses "unsichtbare mit der Hand nähen"? Könnt ihr mich da aufklären?

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    2

  • Antigone33

    2

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antigone,

hier war es ein eher breiterer Schrägbandstreifen, aber ansonsten ist es ähnlich gemacht, wie eben beschrieben:

 

rechts auf rechts aufnähen, hier halt weiter im Oberteil drin, dann umschlagen und von innen mit der Hand unsichtbar festnähen. D.h. kleine Handstiche, die den Oberstoff nicht durchstechen und locker genug sind, nicht mal Wellen zu hinterlassen.

LG, Deo

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dirndl-inspiriertes Kleid zum Zürcher Oktoberfest und anderswo für Deo

 

und hier noch einiges mehr zum Thema:

 

Armausschnitt mit Schrägband verstürzen - Mach ich das richtig? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von deo
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antigone,

 

ich habe kürzlich ein Dirndl für meine Freundin genäht und da habe ich auch Ober- und Futterstoff als eine Lage verarbeitet. Ich habe das Oberteil soweit zusammengenäht und dann die Paspel vorbereitet.

Dazu habe ich einen 4cm breiten Schrägstreifen genommen und die Paspolschnur einseitig eingenäht. Schau mal hier in meinem WIP ab Beitrag #96 hab ich es beschrieben.

 

Der Unterschied ist hier nur, dass Du das Futter dann schon mit der Paspol festgenäht hast. Du bügelst nach dem Paspol-Annähen die längere Seite nach innen und nähst das ganze dann von Hand fest.

 

Ist nicht schwer, nur durchs Handnähen etwas aufwändiger. Das schaffst Du schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. also, ich schlag das Paspelding (ich verwende ein vorgefertigtes) einfach nach innen um, und näh das dann nur am Innenfutter fest? Da hilft es wahrscheinlich, wenn man von unten zwischen Stoff und Futter reingreift und die beiden Schichten trennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie fertiges Paspelband benutzt. Du nähst die Paspel zuerst rechts auf rechts auf alle Ausschnitte. Dann wird die Paspel umgeschlagen (damit "steht sie dann quasi auf"). Das überstehende Band kommt dann auf die Innenseite und wird dann auf der Innenseite ans Futter angenäht. Dabei fasst du mit der Nähnadel nur ein paar Fäden vom Futter immer. Das Futter kannst Du dabei immer ein bisschen mit der Nadel beim Nähen anheben, dann erwischt Du auch keinen Oberstoff.

 

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. In meinem WIP hab ich ziemlich viele Bilder gemacht, da kannst Du es nochmal genau anschauen. Hier ist nur das Futter eben noch nicht oben an die Kante genäht. Aber vom Prinzip her ist es da gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...