Zum Inhalt springen

Partner

Linon und Biber


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Wir müssen bald mit unser "Übungsfirma" eine Messe veranstalten, wo wir unsere fiktiven Produkte auch professionell verkaufen müssen. Ich habe den Bereich Wäsche und Geschenke. Und zur Wäsche wird eben auch Bettwäsche gezählt. Und hier treten ja oft Begriffe wie Linon oder Biber auf. Nur wie erklären? :confused: Ich weiß zwar wie sich Biber anfühlt, aber mehr könnte ich dem Kunden auch nicht erklären.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

soweit ich weiß ist Linon eine der einfachsten BW-Stoffarten. Leinwandbindung und nicht unbedingt durch gefärbt. Ich finde es als Bettwäsche aber ganz angenehm.

Ich glaube, es ist das Gleiche wie Haustuch und es gibt noch ein Wort mit C (?), das mir gerade nicht einfällt.

Biber ist glaub ich Flanell, mit dickerem Garn in Leinwandbindung, dann aufgerauht. Manche lieben es im Winter (ich nicht :p)

Genau genommen weiß ich nicht, ob das Aufrauhen erst nach dem Weben erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau brauch ich das auch wieder nicht zu wissen. Denn es sind normale Kunden, quasi Laien, die wissen wollen, wie die Beschaffenheit/Oberfläche/Warmhaltevermögen ist. Quasi wie als wenn der Otto-Normal-Verbraucher im Kaufhaus Bettwäsche kaufen möchte.

 

Ich glaube, Biber wird erst nach dem Weben aufgerauht und hält somit optimal warm - wie sollte man es sonst weben können (dann wäre es ja ein Vlies?:confused:).

 

Unter Wikipedia habe ich unter Linon folgendes gefunden: ist griechisch und bedeutet Leinen (oder Flachs). Doch wie ist die Beschaffenheit von Linon, wie fühlt es sich an? Leinen ansich wirkt ja mehr kühlend. Wie ist das Warmhaltevermögen, also mehr für den Sommer geeignet?

 

Und worunter zählt eigentlich Seersucker? Ich weiß es hat eine waffelartige Struktur und ist bestens für die sommerlichen Tage geeignet. Aber ist es Baumwolle oder Leinen (dann würde ich es mit Linon in Verbindung bringen)? Die Brennprobe möchte ich mir dann doch lieber ersparen. :D

 

Ja, das sind solche Fragen, die kommen könnten und ich will gewappnet sein. Biber hätten wir ja schon mal...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, "Linon" ist eben kein Leinen. Entweder Halbleinen oder behandelte Baumwolle. Weil eben billiger. (Ich glaube, "Haustuch" könnte einen Halbleinenqualität gewesen sein.) Soll also quasi die Festigkeit eines Leinentuches vortäuschen, ohne eines zu sein.

 

Und Seersucker ist meines Wissens immer aus Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...