Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie trenne ich möglichst fix meterweise Overlocknähte????


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern für Elena einen Venice Rock zugeschnitten. Abends hab ich mit nähen angefangen - vielleicht hätte ich lieber Fußball gucken sollen...:eek: Ich Schussel hab die Anleitung nicht richtig gelesen und habe die einzelnen Stufen so zusammengenäht, dass die breiteste Stufe unten war (erschien mir logisch). Als ich dann aber die erste Hälfte fertig hatte, merkte ich, dass ich die Volants falsch herum zwischen die Stufen genäht hatte :banghead::banghead::banghead:, weil die Stufen nach unten hin nämlich schmaler werden.

 

Jetzt liegt hier also ein halber Venice Rock mit gefühlten 10 m 4-Faden-Overlocknaht, den ich wieder komplett auseinander pflücken muss :mad:. Erst habe ich an neu zuschneiden gedacht, dafür reicht aber der Stoff nicht mehr :(. Einfach Nahtzugabe abschneiden geht leider auch nicht, dann wird der Rock zu kurz.

 

Vielleicht hat jemand eine rettende Idee, so dass ich nicht die nächsten zwei Wochen abends Overlocknähte trennen muss???:eek::eek::eek: Ich habe es schon versucht, die Nadelfäden soweit rauszuziehen, dass immer größere Stücke aufgehen, aber so richtig klappt das nicht und danach wird es immer schwerer, sie überhaupt noch zu finden...

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    4

  • Muschka

    3

  • karin1506

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sowas hatte ich gestern auch:rolleyes:

 

ich schneide mit dem Auftrenner die Greiferfaeden durch und am Anfang der Nadelfaeden ziehe ich ein paar Zentimer den Faden raus, dann ziehe ich soviel wie auf einmal geht bis der Faden reisst, dann von der anderen Seite an dem langen Faden weiterziehen etc. so geht's fuer mich am schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen es immer so, dass wir die Kante, dort wo sich die 2 Greiferfäden kreuzen, einen mm breit abschneiden, dann kann man die Nadelfäden rausziehen und die Fussel entfernen.

vielleicht helfen dir die Bilder weiter:

 

Overlocknaht auftrennen

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wenn du erst einmal die Nadelfäden aufgetrennt hast, brauchst du nur noch an den Greiferfäden ziehen und es ist fix aufgetrennt. Schneidest du erst die Greiferfäden durch, wird das Ganze dann am Ende eine ziemlich fusselige Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung habe ich auch, dass ich hinterher ziemlich viele minikleine Fadenfussel aus dem Stoff ziehen kann :eek:. Und selbst dann bekomme ich die Nadelfäden nicht so ratzfatz gezogen.

 

Och nööööööö, was für'n Mist aber auch...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff Hobbylock und eine Mauser, bei Beiden ziehe ich immer den Nadelfaden (bei der Hobbylock manchmal zwei, wenn ich mit zwei Nadeln nähe) und brauche nichts abschneiden und nur die Restfäden dann wegnehmen.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich für jede Naht eine andere Methode wählen und die Zeit stoppen :eek:. Dann sehe ich ja, was am schnellsten geht :p.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrung.

 

Aber ich denke mir, dass es so, wie es in der Industrie oder in Werkstätten mit mehr Produktion gemacht wird, am schnellsten geht, denn die haben bestimmt auch die verschiedensten Methoden ausprobiert und sind bei der effektivsten hängengeblieben.

 

Die müssen ja schließlich mit den Minuten rechnen, denn jede Minute kostet.

 

Die Methode von Karin erscheint mir auch sinnvoll und schnell, nur bei sehr weichen Stoffen lassen sich die Fäden nicht so gut mit dem Pfeiltrenner durchschneiden. Da zieht sich gerne die Naht zusammen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer der Grobmotoriker. Ich nehme dafür die Rasierklinge und trenne die Ovinähte auf. Die losen Fäden auf dem Stoff mache ich mit der Kleberolle weg. Geht bei mir ziemlich flott.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns jetzt nicht gerade auf jeden Millimeter ankommt, dann schneide ich schon mal einfach die Overlock-Naht ab. Ist ja meist nicht sehr breit.

Das geht nun wirklich am schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns jetzt nicht gerade auf jeden Millimeter ankommt, dann schneide ich schon mal einfach die Overlock-Naht ab. Ist ja meist nicht sehr breit.

Das geht nun wirklich am schnellsten.

 

Wenn's nur eine Naht ist macht das auch kaum was aus, aber es waren 5 :eek:, das merkt man schon in der Länge...

 

Ich habe es jetzt mal nach Muschkas Methode gemacht und es ging prima und ratzfatz. Alle 5 Nähte waren in 20 min. offen (jede Naht war knapp 1 m lang). Also sehr empfehlenswert! Vielen Dank!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wir machen es immer so, dass wir die Kante, dort wo sich die 2 Greiferfäden kreuzen, einen mm breit abschneiden, dann kann man die Nadelfäden rausziehen und die Fussel entfernen.

vielleicht helfen dir die Bilder weiter:

 

Overlocknaht auftrennen

 

 

LG Ursel

 

Liebe Ursel,

 

danke für den TOLLEN TIP inkl. Link!!!:super:

Gerade solche Profitipps erleichtern den Laien das Arbeiten ungemein.

 

Danke,

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.