Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jean enger nähen


Nessa789

Empfohlene Beiträge

hi

wer kann mir tipps geben

ich möchte meine jean enger nähen und zwar nicht im bein sondern eher oben rum also den gesamten gesäßbereich die jean ist mir um einige zentimeter komplett zu groß

hat das schon mal jemand gemacht?

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nessa789

    4

  • sikibo

    2

  • Ruby

    1

  • Ruth2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi

wer kann mir tipps geben

ich möchte meine jean enger nähen und zwar nicht im bein sondern eher oben rum also den gesamten gesäßbereich die jean ist mir um einige zentimeter komplett zu groß

hat das schon mal jemand gemacht?

 

lg

nessa

Liebe Nessa, mich würde das auch interessieren, denn ich hätte auch ein paar davon, trau mich aber nicht daran, wäre schade um die Jeans. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so einfach ist. Ich habe bisher einfach den Gürtel enger geschnallt. Du könntes ja aber auch ein paar cm zunehmen, dann würde sie auch wieder passen.:ups:

 

Grüßle Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Ich würde die Schrittnaht und die Seitennaht ein wenig enger machen. Der Bund müsste zuvor abgetrennt und dann neu angenäht werden. Der Bund wird ja auch enger, d.h. du müsstest ihn auf der Knopfseite kürzen und den Knopf neu platzieren.

 

Viel Spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessa,

ich habe das mal gemacht. Und zwar habe ich (damals auf die ganz einfache Art) nur die hintere Naht verändert. Da das mit dem Verändern der Kappnaht nicht so einfach ist, habe ich die beiden Hosenseiten nur übereinander geschoben und passend weggefaltet. (Das Zuviel hätte ich natürlich noch abschneiden und versäubern können.) Den Bund hatte ich von Seitennaht zu Seitennaht hinten abgetrennt, ebenfalls das Label. Unter dem Label habe ich den Bund durchgeschnitten und passend enger genäht. Mit farblich passendem Knopflochgarn habe ich alles ab- und das Label wieder aufgesteppt.

Viel Erfolg, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui

das klingt ja wirklich aufwendig

den bund möchte ich eigentlich nicht runter trennen

über die seitennaht hat das noch nie jemand probiert ? weil da wäre nur eine einfache naht....

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui

das klingt ja wirklich aufwendig

den bund möchte ich eigentlich nicht runter trennen

über die seitennaht hat das noch nie jemand probiert ? weil da wäre nur eine einfache naht....

 

lg

nessa

 

.... bei der Seitennaht könntest Du aber möglicherweise Probleme mit den Taschen bekommen, jenachdem wieviel die Hose enger werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui

das klingt ja wirklich aufwendig

den bund möchte ich eigentlich nicht runter trennen

über die seitennaht hat das noch nie jemand probiert ? weil da wäre nur eine einfache naht....

 

lg

nessa

 

Hallo Nessa

Ich hab das mal bei einer Kinderjeans probiert, war nicht wirklich befriedigend. Da muss schon eine ganze Menge enger gemacht werden, denn ansonsten gibts eine richtige "Wurst" und die drückt dann ganz entsetzlich...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wegen der taschen wärs kein problem hab ich halt kleinere

 

das mit der wurst stimmt allerdings weil ich ja gleichmäßig also beidseitig

einige zentimeter aber mehr als in summe 4 cm trau ich mir nicht wegnehmen

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen

und hab mir überlegt

die hintere naht würde ich auftrennen bis zur Schrittnaht wo die Seitennähte aufeinandertreffen und dann die Teile übereinander schieben und dann wieder die Kappnaht fixieren

den Bund würde ich auch einfach durchtrennen weil das abtrennen will ich mir nicht antun

 

was meint ihr könnte das klappen?

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bund würde ich auch einfach durchtrennen weil das abtrennen will ich mir nicht antun

 

was meint ihr könnte das klappen?

Ja gut, es gibt Hosen, bei denen die hintere Naht inkl. Bündchen in einem Rutsch genäht ist (praktisch zum Weite verändern). Du wirst aber vielleicht am Bundansatz einen Knubbel kriegen, es sind ja doch mit den Nahtzugaben einige Schichten Stoff. Teste vor dem Schneiden mal mit hin- und zusammenhalten.

Das Bündchen abzutrennen war nicht so aufwändig, das annähen auch nicht - einfach die Hose zwischenschieben und drübersteppen - und dabei bleibt alles schön flach.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch, ob ich eine Cordhose von mir enger nähen kann.

 

Diese Hose hat mir im Winter perfekt gepasst, ganz allmählich wird sie immer weiter und labberig. Das sind die tollen Stretch-Hosen. Erst ist alles perfekt, aber dann..

 

Am schlimmsten ist es in der Leistengegend und am Oberschenkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich einige Kilos verloren habe, werde ich auch einige Jeans von mir enger nähen. Da es Stretchjeans sind, die im Bund nur wenig weit geworden sind aber am Oberschenkel zu weit, habe ich sie an den inneren Beinnähten um einige cm enger gesteckt, muß sie nur noch nähen. Nach der Anprobe sitzen sie sehr gut.

 

Gruß Gabi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einfach die hintere Naht enger gesteckt und nachgenaäht, vom Schritt bis zum Bund. Für ein-zwei Größen weniger geht das wohl...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.