Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß Nr. 50 zum Quilten


cordetta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

könnt Ihr mir mal bitte Eure Nähmaschineneinstellungen beim Quilten mit dem Obertransportfuß schreiben, also Nähfußdruck, Fadenspannung usw.

 

Ich habe grade einen Quilt mit dem Fuß an meiner Artista gequiltet und mußte mit den Einstellungen ganz schön rumprobieren, aber vielleicht lag es auch an dem Stoff.

Jedenfalls hatte ich das Gefühl, das der Fuß nicht o schön transportiert, wie sonst, Fadenspannung hatte ich auf 3,5, Nähfußdruck auf 32 reduziert.

 

Oder kann ich mit normalem Nähfußdruck quilten, aber ich glaube, bei langen Nähten, schiebt sich dann doch der Stoff, geheftet habe ich mit Stecknadeln im Abstand von 10cm.

 

Da ich noch nicht so der erfahrene Quilter bin, bitte ich einfach mal um Tipps, besonders zum Einsatz mit dem Fuß Nr. 50 an einer Bernina.

 

Lieben Dank vorab,

Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cordetta

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Obertransport Nr. 50 verwendest darfst du den Druck nicht reduzieren, denn sonst funktioniert der Transport nicht mehr. Zu einem Verschieben der Stoffe kommt es dann trotzdem nicht, denn der Fuss gleitet ja nicht über den Stoff sondern "läuft" drüber. (Stichwort: "walking foot")

 

 

Pass auf dass der Quilt sich frei bewegen kann - denn wenn er blockiert zu stark an den Seiten runterhängt dann kann das der Fuss nicht mehr schaffen. Je nach Größe des Quilts ist da der große Anschiebetisch von Bernina sehr hilfreich oder man bastelt sich einen Höhenausgleich.

 

Wenn du noch Probleme beim Einsetzen des Fusses hast, dann kannst du am Anfang die Nadel vorher noch entfernen, dann geht es leichter.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

vielen Dank, ich habe gedacht, ich muß den Druck reduzieren..... Aber klar, klingt ja logisch, dann werde ich es mal so probieren. Den Quilttisch habe ich auch, aber ich habe dann eine unmögliche Sitzposition und meine Schultern rutschen nach oben. Das kann ich zwar abstellen, aber wenn ich quilte mit dem Anschiebetisch, muß ich meinen Stuhl höher stellen und dann komme ich nicht mehr entspannt an das Pedal, von daher steht jetzt bald der Kauf/Bau eines vernünftigen Nähtisches an, in dem ich die Maschine bei Bedarf als Flachbettmaschine versenken kann.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...