Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir bitte jemand bei einer AEG-NM helfen ?


desiree_

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zu Weihnachten eine neue AEG ( modell 811) NM bekommen wollte sie jetzt ausprobieren und sie näht nicht wirklich ich hab die Vorbereitung genau so gemacht wie es im Heft steht.

 

Sie näht höchstens 3 Stiche ( dabei der Unterfaden keine STiche bildet - Fäden hängen locker ! ) dann macht sie Geräusche und ich kann nicht weiternähen - sie stoppt - es funkt. dann nichts mehr !

 

Habe auch geschaut das richtig eingefädelt ist, gereinigt ist -passt eigentlich alles ... könnt ihr mir vl. helfen ?

 

lg desiree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • desiree_

    7

  • dosine

    3

  • sany

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Desiree,

 

welches Stoff verarbeitest Du?

Z.B bei Jersey brauchst Du Jerseynadeln, auch die Stärke der Nadel ist entscheidend.

Bei Jeans braucht man Jeansnadeln und auch hier ist die Stärke entscheidend.`

 

Hallo

 

Ich habe zu Weihnachten eine neue AEG ( modell 811) NM bekommen wollte sie jetzt ausprobieren und sie näht nicht wirklich ich hab die Vorbereitung genau so gemacht wie es im Heft steht.

Evt. noch mal den Oberfaden und Untefaden neu einfädeln; Nähfuß dabei in oberer Stellung.

Unterfadenspule noch mal kontrolieren.

Ist der Faden sauber aufgespullt (gleichmässig von oben nach unten aufgewickelt)

Liegt die Unterfadenspule richtig rum in der Spulenkapsel?

Lass Dir Zeit schau alles noch mal richtig nach.

 

Sie näht höchstens 3 Stiche ( dabei der Unterfaden keine STiche bildet - Fäden hängen locker ! ) dann macht sie Geräusche und ich kann nicht weiternähen - sie stoppt - es funkt. dann nichts mehr

Das ist eigentlich ein Zeichen (vorausgesetzt die Maschine ist in O), dass der Oberfaden nicht richtig in der Oberfadenspannung liegt( s.O neu einfädeln, Nähfuß dabei hochstellen)

 

Habe auch geschaut das richtig eingefädelt ist, gereinigt ist -passt eigentlich alles ... könnt ihr mir vl. helfen ?

lg desiree

Siehe die Punkte oben.

Gib laut Bedienungsanleitung (steht bestimmt unter Wartung) ein Tröpfchen Öl in den Greifer.

 

Nimm zum probieren ein Baumwollstoff (wenn nicht da, funzt auch ein Geschirrtuch)

 

Versuch einfach noch mal und melde Dich:) ggf. mit Bild der Nähprobe.

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desiree,

 

welches Stoff verarbeitest Du?

Z.B bei Jersey brauchst Du Jerseynadeln, auch die Stärke der Nadel ist entscheidend.

Bei Jeans braucht man Jeansnadeln und auch hier ist die Stärke entscheidend.`

 

 

Evt. noch mal den Oberfaden und Untefaden neu einfädeln; Nähfuß dabei in oberer Stellung.

Unterfadenspule noch mal kontrolieren.

Ist der Faden sauber aufgespullt (gleichmässig von oben nach unten aufgewickelt)

Liegt die Unterfadenspule richtig rum in der Spulenkapsel?

Lass Dir Zeit schau alles noch mal richtig nach.

 

 

Das ist eigentlich ein Zeichen (vorausgesetzt die Maschine ist in O), dass der Oberfaden nicht richtig in der Oberfadenspannung liegt( s.O neu einfädeln, Nähfuß dabei hochstellen)

 

 

Siehe die Punkte oben.

Gib laut Bedienungsanleitung (steht bestimmt unter Wartung) ein Tröpfchen Öl in den Greifer.

 

Nimm zum probieren ein Baumwollstoff (wenn nicht da, funzt auch ein Geschirrtuch)

 

Versuch einfach noch mal und melde Dich:) ggf. mit Bild der Nähprobe.

 

Eva

 

 

 

DANKE , werde es gleich mal versuchen. Ich habe allerdings eh einen BW stoff verwendet und geölt habe ich sie auch schon ;)

Stell dann gleich ein Foto ein

 

liebe grüße desiree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , habe alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast , jetzt haben sich zwar mehrere stiche gebildet, hat aber beim nähen gestockt " nicht flüssig" und nach den paar stichen( siehe bild) hat sie wieder gestoppt .

 

 

VORDERSEITE:

b53oor54gt8u4oxd3.jpg

 

 

RÜCKSEITE :

b53op1pwuia5duinb.jpg

 

 

liebe grüße desiree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K

 

bitte kontroliere die Oberfadenspannung; Einstellung zwischen 4-5

 

Halte beide Fäden (Ober-Unterfaden) am Nahtanfang fest, bis ein Paar Stiche gebildet sind.

 

Die Stichlänge etwas höher stellen.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu schnell:

 

der Oberfaden muss zwischen zwei glatten Scheiben durchgehen. Das ist die Oberfadenspannung

 

Kannst Du das wo die Spannung oben reguliert werden kann nochmal fotografieren?

 

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Solche Schlaufen hatte ich am Anfang auch - wegen anders eingefädeltem Oberfaden. Kannst Du mal ein Bild der Maschine machen? So, wie Du sie jetzt eingefädelt hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , habe alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast , jetzt haben sich zwar mehrere stiche gebildet, hat aber beim nähen gestockt " nicht flüssig" und nach den paar stichen( siehe bild) hat sie wieder gestoppt .

 

 

VORDERSEITE:

b53oor54gt8u4oxd3.jpg

 

 

RÜCKSEITE :

b53op1pwuia5duinb.jpg

 

 

liebe grüße desiree

 

sd14.gif

typisch : FADENHEBEL-NICHT-EINGEFÄDELT (vergessen)

 

wenn du ein foto der maschine einstellst, mal ich dirs auf

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , habe mich mit meiner nm nochmal gespielt und JAAAAA sie näht :D

 

Kann das sein da sie vorher nicht genäht hat weil ich eine billigere Nähseide verwendet habe und jetzt halt eine teurere ???

 

Hier jetzt noch Bilder von der NM & wie sie eingefädelt ist . Aber eig. näht sie jetzt - dürfte eig nichts falsch eingefädelt sein.

 

NM:

b54pjvne2jyp7w7vr.jpg

 

Eingefädelt :

b54pkfft3z61earc7.jpg

b54pkrf5rc3e0nzdz.jpg

b54plwdnhkx1enhlz.jpg

b54pmfqh6dwi0ycbr.jpg

b54pmq0rzqj6in087.jpg

b54pmx2u051qkdlnr.jpg

 

 

& hier noch meine neuen Nähproben :) :

b54pnx6tq43hbedif.jpg

RS:

b54pocwhqjk1o23mv.jpg

 

 

Was man bei den Fotos vl nicht sieht

- der Faden ist ganz sicher zwischen

den spannungscheiben .

 

 

 

lg und DANKE für eure guten tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evt. ist der Tipp ja noch zu früh, bzw vielleicht habe ich ja auch Flott auf der Brille, aber imho ist die Oberfadenspannung noch zu stramm ???

 

was meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du ?

 

 

hallo,

 

sie meint, die naht sieht nicht so optimal aus. das kann man eventuell mit der oberfadenspannung regulieren. das ist das einstell-rädchen mit den zahlen vorne an der maschine wo der faden durchläuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

sie meint, die naht sieht nicht so optimal aus. das kann man eventuell mit der oberfadenspannung regulieren. das ist das einstell-rädchen mit den zahlen vorne an der maschine wo der faden durchläuft....

 

aso , ja ok DANKE . lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

sie meint, die naht sieht nicht so optimal aus. das kann man eventuell mit der oberfadenspannung regulieren. das ist das einstell-rädchen mit den zahlen vorne an der maschine wo der faden durchläuft....

 

 

:handkuss:

Danke Veilchen!

 

Entschuldige Desiree, dass ich mich da nicht klarer ausgedrückt habe; ich habe da einfach drei Schritte zu weit gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die maschine hatte nicht genäht - fürchterliche schlaufenbildung - weil der fadenhebel beim einfädeln "vergessen" wurde

dieser hebel zieht den nadelfaden wieder nach oben, wenn er vom greifer um die spule gelegt wurde

 

optimale stellung zum anfangen und aufhören einer naht :

Nadel oben UND Fadenhebel oben

 

gruß josef

b54pkrf5rc3e0nzdz.jpg.0c868dbf58e8588e17b09634dc3f15d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die maschine hatte nicht genäht - fürchterliche schlaufenbildung - weil der fadenhebel beim einfädeln "vergessen" wurde

dieser hebel zieht den nadelfaden wieder nach oben, wenn er vom greifer um die spule gelegt wurde

 

optimale stellung zum anfangen und aufhören einer naht :

Nadel oben UND Fadenhebel oben

 

gruß josef

 

 

 

ich hatte den fadenhebel auch schon vorher eingefädelt wo noch eine große schlaufenbildung war lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desiree,

 

ich habe lange mit einer AEG genäht und hatte dieses Fadengewirr immer, wenn irgendein Maleur passiert war, z.B. Nadelbruch, Fadenriss etc. Leider reichte es meistens nicht, den Oberfaden einfach neu einzufädeln. Die Maschine funktionierte fast erst immer wieder, wenn ich auch den Unterfaden komplett neu eingelegt hatte, d.h. Kapsel raus, Spule aus der Kapsel und alles neu einlegen ... Wenn "oben" etwas aus dem Ruder lief, war "unten" der Fadenverlauf auch immer gleich gestört. Wichtig ist auch, dass die Spule richtig herum in die Kapsel gesetzt wird (hatte auch schon jemand erwähnt).

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich habe auch so eine zu weihnachten bekommen und habe genau die gleichen probleme. und mein faden klemmt sich immer zwischen den spannungsscheiben ein.. ich verbringe mehr zeit damit alles neu einzufädeln,als das ich wirklich damit nähen könnte. hatte sonst leihweise eine pfaff select 2.0 un die war wirklich super. aber diese maschine bringt mich zur verzweiflung.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...