Zum Inhalt springen

Partner

Fertiges Stickbild im Bilderrahmen fixieren?


Carola

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal eine Frage. :o

 

Ich will ein Stickbild für meinen Neffen zur Hochzeit machen. Das Bild soll dann anschließend gerahmt werden. Bei sehr dichten Motiven schlägt der Stoff schon mal etwas Wellen.

 

Wie kann ich den bestickten Stoff im Rahmen bzw. auf der Rückwand fixieren, damit es schön glatt aussieht?

 

Ich hatte schon an Sprühkleber von tesa oder so gedacht. Also dauerhafte Fixierung und nicht den von Madeira.

 

Wer hat hier ein paar Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola

    3

  • Rena489

    2

  • ilona

    1

  • gaston

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Carola,

 

hast Du das Motiv ohne Stickvlies (Unterlage) auf den Stoff gestickt?

 

Ich nehme immer ein Stickvlies, was ich unter den Stoff bügele. Dann schlägt der Stoff zu 99% keine Wellen. Meist lege ich nur eine dünne Pappe unter den Stoff, und lege dann das Bild in den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal eine Frage. :o

 

Ich will ein Stickbild für meinen Neffen zur Hochzeit machen. Das Bild soll dann anschließend gerahmt werden. Bei sehr dichten Motiven schlägt der Stoff schon mal etwas Wellen.

 

Wie kann ich den bestickten Stoff im Rahmen bzw. auf der Rückwand fixieren, damit es schön glatt aussieht?

 

Ich hatte schon an Sprühkleber von tesa oder so gedacht. Also dauerhafte Fixierung und nicht den von Madeira.

 

Wer hat hier ein paar Ideen.

 

Hallo Carola,

 

lese hier mal nach

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=11356

hat mir sehr geholfen die Ratschläge :)

 

Ich sende Euch Allen viele viele Grüsse aus Wien. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

ja mit dem Volumenvlies habe es auch schon mal probiert. Da ich aber lieber Glas davor machen möchte, sah das nicht so toll aus.

 

Hier bei Embroidery Library gibt es auch eine Anleitung.

 

Ich würde es gerne kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate

machst du Ferien in Wien? Wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Wien. Dort hat es mir sehr gut gefallen (2x). Vielleicht kann ich auch wieder einmal nach Wien reisen.

Viel Vergnügen und äs Grüessli us de Schwiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

ich habe schon einige Stickbilder in den Rahmen gemacht, aber ich würde Dir nicht empfehlen das Glas noch davor zu setzen. Ich finde, daß ein Stickbild eine ganz besondere Struktur hat (was ein normales Papierbild oder Foto nicht hat) und durch Stickgarnschattierungen ist ein Stickbild ohne Glas sehr "lebendig", wenn Du verstehst was ich meine. Aber gut, dies ist jedem selbst überlassen, wie man es besser mag.

Das Stickbild klebe ich so: auf das Glas (was sowieso in jedem Bilderrahmen vorhanden ist) klebe ich ein weißes Blattpapier (oder in der Farbe des Stoffes, auf dem ich gestickt habe). Dann klebe ich darauf mein Stickbild: ich nehme UHU-Klebestift und trage eine Schicht auf die linke Seite des Stickbildes auf, also nicht auf den Stoff, sondern nur auf das Stickmotiv und dann noch an Stellen, die vom Bilderrahmen abgedeckt werden.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate

machst du Ferien in Wien? Wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Wien. Dort hat es mir sehr gut gefallen (2x). Vielleicht kann ich auch wieder einmal nach Wien reisen.

Viel Vergnügen und äs Grüessli us de Schwiz

 

Danke, eine Stadt wo es viel zusehen und zuerleben gibt. :)

und erst der Textil Müller eine Wucht in Kritzendorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...