Zum Inhalt springen

Partner

Computernähmaschine - Ich brauche dringend Eure Hilfe...


jule89

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin Nähanfängerin und möchte mir demnächst (sprich zu Weihnachten :D ) eine neue NäMa zulegen. Bisher habe ich mit der Uralt-Privileg-Maschine meiner Schwiegermutti genäht. Diese gibt aber langsam den Geist auf und so ist es wohl an der Zeit für eine eigene Maschine.

 

Ich möchte für die Maschine ca. 300 € ausgeben. Wie gesagt nähe ich noch nicht soo lange und ich bin mir nicht sicher, ob ich in einem Jahr auch noch so großen Spaß am Nähen habe - daher sollte es ein Einsteiger-Modell sein ;)

 

Ich hätte eigentlich gerne eine Computernähmaschine. Ich brauche nicht unbedingt 1000 Zierstiche und solchen Schnickschnack (Wenn sie´s hat - umso besser ;) ). Sie soll einfach zu bedienen und vor allem zuverlässig sein. Ich möchte u.a. auch Stretchstoffe nähen und - ganz wichtig - mir ist es wichtig, dass sie auch langsam nähen kann.

 

Ich habe im Internet schon die W6 N 3300 exclusive gefunden, habe aber hier im Forum nicht nur Gutes über W6 gehört... :rolleyes:

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir ein paar tolle NäMas empfehlen.

 

Lieben Dank - ich freue mich auf Eure Vorschläge ;)

Bearbeitet von jule89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    4

  • jule89

    4

  • nowak

    3

  • Stoffpunkt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule, Willkommen im forum :hug:,

 

so einfach als frage gestellt, bekommst du 1000 empfehlungen, die dir nicht wirklich weiterhelfen werden. Hast du im ort nicht einen nähmaschinenhändler? Da solltest du hingehen und dir die maschinchen vorführen lassen und selbst testnähen. So hast du gleich ein gefühlt dafür, ob ihr zusammenpaßt - die näma und du:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aber hier im Forum nicht nur Gutes über W6 gehört... :rolleyes:

Darauf darfst du nix geben. Warum die W6 Maschinen ständig von Leuten schlecht gemacht werden OBWOHL sie überhaupt keine haben, wissen nur die Götter :rolleyes:

 

Google mal nach einem Forum das sich Nähfabrik nennt, dort wurden/ werden alle Maschinen von W6 ausgiebig getestet. Und das nicht nur von einer Person ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir hatten hier auch schon durchaus zufriedene User der W6 Maschinen. ;)

 

Langzeiterfahrungen kann es noch nicht geben, weil die Marke dazu einfach noch zu jung ist. Das wird man in zehn Jahren wissen.

 

(Es kommt eh darauf an, was genau du haben willst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, zu einem Händler zu gehen und Dir dort verschiedene Modell zeigen zu lassen.

In der von Dir angestrebten Preisklasse ist die Auswahl m.W. nicht allzu groß bei den Computermaschinen.

 

Zu den W6 Maschinen: Es gibt dort häufig wechselnde Modelle, die auch ganz unterschiedliche Bewertungen erhalten. Ein großer Nachteil dieser Maschinen ist für mich, dass man sie nicht in einem Geschäft ansehen und Probenähen kann.

 

@Kerstin***: Die Diskussion hatten wir ja hier schon öfter. Man sollte aber auch nicht vergessen, das die W6 Maschinen häufig von Leuten empfohlen werden, obwohl sie keine haben. - Das hat für mich den gleichen Aussagewert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Nachteil dieser Maschinen ist für mich, dass man sie nicht in einem Geschäft ansehen und Probenähen kann.

 

so groß finde ich den nachteil nicht, denn bei nichtgefallen kann man sie ohne probleme zurückschicken. ;):D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an einen Fachhändler gedacht. Allerdings führen die meisten hier in der Umgebung nur bestimmte Marken. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass man mir dort eine NäMa "empfiehlt", weil das die einzige im Sortiment ist, die ins Budget passt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an einen Fachhändler gedacht. Allerdings führen die meisten hier in der Umgebung nur bestimmte Marken. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass man mir dort eine NäMa "empfiehlt", weil das die einzige im Sortiment ist, die ins Budget passt;)

 

Es gibt in dieser Preisklasse bei den bekannten Marken eher mechanische Maschinen, die Computermaschinen beginnen meist oberhalb Deines Budgets.

Von daher wird es hier schwierig mit Empfehlungen, die Deine Wünsche erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an einen Fachhändler gedacht. Allerdings führen die meisten hier in der Umgebung nur bestimmte Marken.

 

Naja, wenn es mehrere Händler gibt, kannst du ja zu verschiedenen gehen und einfach gucken, mit welcher Maschine du ein gutes Gefühl für dich hat.

(Der Händler hat immerhin grundsätzlich ein Interesse, dir eine Maschine zu verkaufen, die hält, weil er keine Lust auf Reklamation hat. Im reinen Versandhandel sind die Retouren eher gewöhnt, daher kann man weniger sicher sein, daß denen das nicht einfach egal ist. Muß aber natürlich auch nicht sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Kerstin***: Die Diskussion hatten wir ja hier schon öfter. Man sollte aber auch nicht vergessen, das die W6 Maschinen häufig von Leuten empfohlen werden, obwohl sie keine haben. - Das hat für mich den gleichen Aussagewert.:)

Ich weiß, ich gehöre nämlich auch zu denen, die empfehlen ohne eine zu haben :D

 

Vielleicht ändert sich das aber noch, je nachdem wie der Test der Stickmaschine ausfällt. Eine Nähmaschine OHNE Kniehebel kommt für mich aber nicht in Frage, auch wenn sie mir ansonsten super gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule89,

 

ich bin wie du Nähanfängerin und stand vor einem halben Jahr vor dem selben Problem:hug:.

 

Inzwischen habe ich mich für eine höher preisige Maschine entschieden, die ich abgöttig liebe. Meine Ansprüche waren deinen sehr ähnlich. Ich hab mich am Ende für die Elna 520 entschieden

 

Über die W6 bin ich auch schon mehrfach gestolpert, ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen diese Marke entschieden. Besonders weil ich keine Einführung für sie bekommen hätte.

 

Die W6 Nähmaschinen, zumindest die Computernähmaschinen werden hier im Forum kritisch betrachtet. Einfach weil es so wenig Besitzer gibt die sich über ihre Maschine äußern. Oft wird hier angefragt und sich eine W6 gekauft, aber leider danach nur selten bis gar nicht über das Nähverhalten berichtet.

Die Foren die viel über die W6 Maschinen Berichten und viel Testen sind meist W6 Partnerforen. :o Das ist etwas schade, da es so keine 100 % Neutrale Bewertung gibt. Es schreib mal wer hier im Forum, man merkt daran was der Tester nicht schreibt wo die Probleme der Maschine liegen könnten. Aber gerade als Nähanfänger hat man noch nicht mal die Ahnung was eine Maschine überhaupt kann.

 

Ich will dir die W6 auch auf keinen Fall schlecht reden. Wenn du sie kaufst wäre es klasse, wenn du mit uns deine Erfahrung teilst :hug:

 

(In der Preisklasse bis 300€ gibt es tolle mech. Maschinen von Elna und Janome. Ansonsten noch die Brother A10 - aber bei ihr wird häufig von Problemen mit Jersey gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 Nähmaschinen, zumindest die Computernähmaschinen werden hier im Forum kritisch betrachtet. Einfach weil es so wenig Besitzer gibt die sich über ihre Maschine äußern. Oft wird hier angefragt und sich eine W6 gekauft, aber leider danach nur selten bis gar nicht über das Nähverhalten berichtet.

 

Das empfinde ich gar nicht so. Hier gibt es sehr viele zufriedene W6 User, die sich durchaus auch äußern.

Meine erste Maschine war eine W6 1235/61.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte nähen, aber nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich noch nicht wusste, ob das über längere Zeit mein Hobby bleibt. Aber wie sollte ich das herausfinden ohne Zugang zu einer Nähmaschine zu haben? Ein Dilemma :rolleyes:

 

Ich habe mir deshalb die obige Maschine gekauft und ein Jahr fast täglich darauf genäht. Danach wusste ich, was ich vermisse und was die nächste Maschine haben muss.

 

Wenn du wirklich noch nicht weißt, ob Nähen total dein Ding ist, dann würde ich dir tatsächlich zu einer der W6 Maschien raten. Das ist dann vermutlich nicht deine letzte Nähmaschine, aber sie zu ersetzten tut auch nicht so weh, wie eine teurere später mit viel Verlust nochmal auszutauschen.

Ich war früher neidisch auf eine Dame in meinem Nähkurs, die die Brother Innovis Anniversary hatte. Die lag mit um die 300 Euro leider nicht mehr in meinem Anfängerbudget. Heute bin ich riesig froh, dass ich mir nicht diese Maschine gekauft habe, denn ich hätte sie mit Sicherheit auch nochmal ausgetauscht.

 

Was ich dir sonst auch empfehlen kann, wenn du dein Budget tatsächlich ausreizen möchtest: Geh zum Händler und kauf dir dort eine gebrauchte Maschine. Die ist dann vom Händler geprüft und hat noch ein Jahr Gewährleistung. Da bekommst du mit Sicherheit mehr für die 300 Euro, als wenn du die in eine Neue investierst.

Und ich selbst hab mit dem Gebrauchtkauf beim Händler sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine drei Jahre alte Nähmaschine funktioniert ja nicht schlechter, nur weil sie 3 Jahre alt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 1235/61 ist aber auch keine Computernähmaschine ;).

 

Über die mechanischen Nähma von W6, wie auch über die Ovi gibt es sehr viele positive Erfahrungsberichte, die man auch hier im Forum findet :). Ich meinte damit eher die neuen N3000 und die N5000.

Ich hab mich da wohl ein wenig zu allgemein ausgedrückt.

 

Wenn möglich ist eine gebrauchte Maschine natürlich eine super Option.

Bearbeitet von Stoffpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foren die viel über die W6 Maschinen Berichten und viel Testen sind meist W6 Partnerforen. :o Das ist etwas schade, da es so keine 100 % Neutrale Bewertung gibt. Es schreib mal wer hier im Forum, man merkt daran was der Tester nicht schreibt wo die Probleme der Maschine liegen könnten. Aber gerade als Nähanfänger hat man noch nicht mal die Ahnung was eine Maschine überhaupt kann.

 

Du weißt schon, dass eigentlich jedes Forum seine Werbepartner hat? Das heißt wir schauen jetzt auch kritisch bei Bernina, Janome, etc. ? :rolleyes:

Und was heißt keine neutrale Bewertung? Wenn ich frage, ob mal Jeanskappnähte genäht werden können und das funktioniert, ist das nicht neutral?

 

Die W6 Tests aus den Foren (zumindest Nähfabrik) könnte doch besser gar nicht sein. Einer, der Ahnung hat, stellt die Maschine vor und testet ALLES + das was ihm aufgetragen wird. Und neue Besitzer dieser Maschine melden sich ebenfalls zu Wort. Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass die alle geschmiert sind? :D

 

Denjenigen aus dem Forum, den du zitiert hast, war ich, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich was von Problemen geschrieben habe. Keine Maschine kann alles, was man selbst braucht und möchte kann man aber sehr gut bei diesen Tests erkennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wusste gar nicht, dass es bei Fachhändlern auch gebrauchte Maschinen gibt. Ist das so üblich?

 

Die W6 stimmt von den Daten her eigentlich wirklich gut. Allerdings bringt mir eine 10-jährige Garantie nicht viel bei einer Firma, die es erst seit kurzen gibt.. Ich habe heute nochmal ein bisschen recherchiert.. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber die Bernina bernette h 70 klingt auch nicht übel ?!

 

Vielleicht gehe ich einfach am Freitag mal zum Händler, fragen kostet ja nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bringt mir eine 10-jährige Garantie nicht viel bei einer Firma, die es erst seit kurzen gibt..

Die Firma betreibt in der DRITTEN Generation einen Nähmaschinenladen und ob dir eine Garantie bei anderen Firmen was bringt, wissen auch nur die Götter. Pleite gehen kann jeder (siehe Singer, Pfaff,...) Wer weiß schon, ob es Bernina oder Janome in 5 Jahren noch gibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste gar nicht, dass es bei Fachhändlern auch gebrauchte Maschinen gibt. Ist das so üblich?

 

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.

Denn es geben auch Leute mal eine Maschine in Zahlung, wenn sie eine neue kaufen.

 

Allerdings bringt mir eine 10-jährige Garantie nicht viel bei einer Firma, die es erst seit kurzen gibt..

 

Klar erkannt. :o

 

Und nur weil der Inhaber zusätzlich noch ein Nähmaschinengeschäft hat oder an einem beteiligt ist, sagt das tatsächlich gar nichts aus. Denn die W6-Wertarbeit Maschinen werden von einer "Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH" vertrieben, die ein eigenständiges Unternehmen ist und nicht mal den gleichen Firmensitz hat. Kann also im Falle eines Falles auch jederzeit liquidiert werden, ohne daß andere Firmen des gleichen Geschäftsführers Schaden nehmen. Und der Firmenname legt zumindest nahe, daß man sich nicht auf Nähmaschinen festgelegt hat, sondern im Zweifelsfall auch sein Geschäftsfeld jederzeit woanders hin verlagern kann.

 

Das heißt natürlich nicht, daß die Firma in drei Jahren aufgelöst wird, wenn der Nähboom abflaut und weniger profitabel ist... aber wissen tut es keiner.

 

Natürlich auch nicht bei den etablierteren Marken, aber die haben immerhin schon einige Jahrzehnte lang bewiesen, daß sie sich am Markt halten können.

 

Und die W6 Maschinen sind so billig, daß man es möglicherweise verschmerzen kann, wenn nach drei oder fünf Jahren nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eingeworfen: Aus welchem Grund möchtest Du eine Computernähmaschine, oder, was versprichst Du Dir von einer Computernähmaschine?

 

Die computergesteuerte hat mehr Zier- und evtl. Nutzstiche (Knopflöcher...), denn, wenn die schon mal elektronisch ansteuert sind, kostet es nicht mehr viel, ein paar mehr zu programmieren; Mechanik hingegen ist teuer und begrenzt. Nadel Hoch- oder Tiefstellung (Nadel bleibt im Stoff eingestochen stehen) und Garneinfädel-Automatik gehen nur bei elektronischer Steuerung; bei mechanischer bleibt die Nadel nicht in immer exakt gleicher Höhe stehen. Stichwahl auf Knopfdruck bei elektronischer Regelung hört sich schön an, wenn aber der Stich ein Winzigstel anders als einprogrammiert sein soll, muss man doch wieder nachregulieren.

 

Ich nähe fast täglich und wechsele zwischen mechanischen und elektronischen Maschinen verschiedener Marken. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden: alle Maschinen haben Stärken und Schwächen, unabhängig davon, wie sie gesteuert werden.

 

Eine elektronische Maschine kann nichts grundsätzlich besser als eine mechanische. Dein Kriterium "einfach zu bedienen" ist seeehr subjektiv.

Aber genau das ist der Punkt: die Maschine muss für Dich einfach zu bedienen sein. Lässt sich leider nur durch Testen herausfinden. In Deiner Preisklasse könnte es sein, dass eine mechanische Maschine doch die bessere Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute wirklich mal beim Fachhändler und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer hat mir zwei Maschinen empfohlen.

 

Einmal die Husquarna HI class 100Q für 359, 00 € und dann die brother innovis 20 für 449,- €.

 

Habt ihr mit den Maschinen schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wusste gar nicht, dass es bei Fachhändlern auch gebrauchte Maschinen gibt. Ist das so üblich?

 

Die W6 stimmt von den Daten her eigentlich wirklich gut. Allerdings bringt mir eine 10-jährige Garantie nicht viel bei einer Firma, die es erst seit kurzen gibt.. Ich habe heute nochmal ein bisschen recherchiert.. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber die Bernina bernette h 70 klingt auch nicht übel ?!

 

Vielleicht gehe ich einfach am Freitag mal zum Händler, fragen kostet ja nix ;)

 

Genau, an bernette hatte ich auch gedacht, wenn das die ist, die einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Hab ich neulich mal von gelesen, gefiel mir.

 

Hallo zusammen,

 

ich war heute wirklich mal beim Fachhändler und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer hat mir zwei Maschinen empfohlen.

 

Einmal die Husquarna HI class 100Q für 359, 00 € und dann die brother innovis 20 für 449,- €.

 

Habt ihr mit den Maschinen schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir was empfehlen?

 

Die kenn ich beide auch nicht selbst, aber da du Stretch und Jersey verarbeiten möchtest, ist imho der verstellbaren Nähfußdruck wichtig.

Hab eine brothermaschine (ACE2) lange genäht, da war der Druck nicht verstellbar und viel zu fest eingestellt für Jersey. Mein persönliches "Vorurteil" ist, dass die W6 N3000 ganz ähnlich ist, wie die brother ACE ;)

 

Warum eine Computermaschine in dem Preissegment?

Das Langsamnähen geht bei guten Nämas über das Pedal zu steuern. Wenn du nach den Modellen von Janome und Elna guckst, können die das.

 

Hoffe, es hilft dir, und finde den Ansatz über den Händler zu gehen, auch am besten.

 

Viel Erfolg und Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule: Ich habe mir am Freitag eine W6 N 5000 bestellt, sobald sie da ist, kann ich dir darüber berichten.

Ich werde sie direkt am Anfang austesten, da man sie da ja noch problemlos zurücksenden kann. Allerdings bin ich kein Profi, sondern ebenfalls Nähanfängerin (die von ihrer alten Maschine genervt war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...