![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...
Hallo,
auf dem folgenden Foto und auch schon ein wenig bei der Anprobe ist mir aufgefallen, das meine Tochter vorne viel zu viel Stoff hat bzw. es Falten zieht - ich bin mir unsicher über die Änderung, die ich machen muß um das zu mildern. Hier ein Foto in der Galerie ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie Ich bin nicht sicher, wie ich den Stoff wegbekomme ... wenn ich den Stoff nehme und falte, dann würde ich zwei recht breite Abnäher erhalten ... wohin also damit? Bei der letzten Hose ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie ... war das Problem nicht so deutlich - wobei der gestreifte Stoff ein etwas festerer Baumwollstoff mit Stretch ist und der karierte nun verwendete ein sehr dünner Baumwollstoff mit mehr Stretch war.
|
||||
|
||||
AW: Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...
Ist das derselbe Schnitt?
Mir scheint es nämlich so, als würde es den Stoff in die Schrittnaht hineinziehen, darauf deutet auch der etwas nach innen schräg laufende Streifen des Karos hin. Ich würde die Schrittnaht verändern, kann aber jetzt in meinem schlauen Buch nicht nachschauen, was du ändern musst, das kann ich erst heute abend. Ich bin mir aber sicher, dass du bis dahin gute Tipps hier bekommen wirst. |
|
|||
|
|||
Was passiert denn, wenn deine Tochter die Hose am vorderen Bund hoch zieht? Verschwindet dann das zuviel an Stoff?
Das Bild erinnert mich an meine Hosenanfänge. Da hatte ich auch immer zuviel Stoff. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass ich einen eher kurzen Unterleib habe, verstärkt auch noch durch eine schlechte Haltung. Seitdem messe ich an Schnitten immer die vordere Schrittlänge aus, und muß eigentlich immer die vordere Mitte tiefer legen. Dann paßt es. Vielleicht löst das ja auch dein Problem. Falls du Infos brauchst wie das mit dem tiefer legen geht, melde dich noch mal. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn sie den Bund oben hoch zieht, dann sitzt der Stoff vorne im Schambereich ganz eng an aber die Falten ziehen sich dann deutlicher an den Seiten. Ich habe auch zu erst überlegt, die Schrittspitze der vorderen Hosenbeine etwas zu vertiefen - also es wirkt halt auch für mich, als wäre der Schritt vorne nicht tief genug bzw. auch zu flach ausgeschnitten. Aber dann habe ich ja trotzdem noch so viel Stoff - oder denk ich da jetzt falsch und die Stoffwölbungen kommen eben weil es nicht richtig sitzt? Die Hose soll ja nicht hauteng liegen sondern locker - aber so beulig halt auch nicht wirklich ![]() Ja - ist der selbe Schnitt ... nur ein leichterer stretchigerer Stoff.
|
|||
|
|||
hmmm bei der Streifenhose kann man eigentlich ganz gut erkennen, wo das Problem liegt.
Bei gestreiften Hosen gehen die Streifen eigentlich stark Schräg im Schlitzbereich zueinander zu. Bei der Hose gehen sie aber gerade weiter in Richtung Bauch. Die Schlitznaht, also dort wo der Reissverschluss oder Knöpfe sind, muss um einiges enger genäht werden. Am besten in einem schönen Boge, sodass sie am Bund die Weite behält, schaut jedenfalls so als, als bräuchte sie die dort. Wenn nicht, dann ohne Bogen und bishin zum Bund engernähen. Damit würde die Mehrweite im Unterleibsbereich verschwinden. Dann musst du bei dem Schnitt die Innenbeinnähte um ca. einen Zentimeter nach oben hin verländern, da die Innenbeinnaht nach oben zieht und somit auch ab dem Knief Falten wirft. Nach den Änderungen sollte die Hose sitzen. LG Basti |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tochter mit 5 einschulen ?Oder... | CeeCee | Freud und Leid | 130 | 20.05.2012 19:23 |
Probleme mit 8-jähriger Tochter | Terra 69 | Freud und Leid | 19 | 24.07.2009 15:26 |
Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006 | fuerchtnix | Fragen zu Schnitten | 44 | 30.06.2008 15:56 |
Hosenanpassung, brauche Hilfe | Sommerregen | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 5 | 05.04.2008 13:59 |
Foto der Tochter veröffentlichen??? Soll man oder sol man nicht??? | Schnatzmann | Freud und Leid | 36 | 02.08.2006 14:16 |