Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine - Will ich eine oder nicht - ich kann mich einfach nicht entscheiden


rosebud

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich spiele nun schon lange mit dem Gedanken, mir eine Stickmaschine zuzulegen. Welche Maschine ich gern haben wollen würde, weiß ich schon (Janome MC 350e) ;)

 

Ich habe hier jetzt schon soviel im Forum zum Thema Stickmaschine gelesen, allein das hat in mir schon so eine Art Gier geweckt.

 

Und dies ist meine große Angst: Was, wenn die Gier gestillt ist, folgt dann die Ernüchterung, dass ich so eine Maschine gar nicht oder nur sehr selten einsetze?

 

Ich bin mir darüber im klaren, dass ich keine Stickmaschine brauche, denn so seeehr viel nähe ich nicht, was dann mit Stickis verziert werden müsste. Der große Deko-Mensch bin ich auch nicht, dass da nun so viel gestickt werden müsste. Die Anschaffungskosten der Maschine und die Folgekosten sind nicht zu verachten.

 

Und auf Teufel komm raus, irgendetwas besticken und damit (vielleicht) Freunde und Bekannte zu beglücken, möchte ich nicht. Ich denke jetzt noch mit Grausen an eine Tante, die mit ihren zugegebenermaßen teilweise recht hübschen Handarbeitssachen die Leute regelrecht überschüttet hat.

 

Und doch - noch ist meine Tochter in einem Alter, wo ihr solche Sachen gefallen. Mir gefällt auch das eine oder andere. Die Möglichkeiten für den Einsatz einer Stickmaschine sind schon recht faszinierend.

 

 

Langer Rede kurzer Sinn:

 

Wie ist es euch ergangen bevor ihr euch für oder gegen eine Stickmaschine entschieden habt? Habt ihr eure Entscheidung bereut? Steht die Stickmaschine gar unbenutzt in irgendeiner Ecke?

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir eure Gedanken zu diesem Thema mitteilen würdet.

 

Ich selbst bin hin und her gerissen, mein Herz sagt ja, mein Verstand eher nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    4

  • ciege

    2

  • Tanzfee

    2

  • Schmuckstückchen

    2

Lach, den gleichen fred hätte ich vor 1/2 Jahr schreiben können!

 

Ich habe mich gegen eine Stickmaschine (übrigens habe ich mit der gleichen geliebäugelt) entschieden!

 

Ich wollte auch überwiegend die Kleidung meiner Tochter verzieren. Aber ich kann auch schöne Applis machen und die sind dann einmalig und nicht "einfach nur aufgestickt". Ganz klar, mir fehlt da die Individualität.

 

Zweiter "Negativpunkt" war - ich brauch eine Maschiene, garn usw. - okay, geb ich gern aus. Ich brauch Stickmuster - wieviel mal möchte ich denn das gleiche Motiv sticken? 1 x oder 2 x - dafür immer neue Motive haben.

 

Da geb ich lieber das gesparte Geld für Stoffe, Zubehör und Schnittmuster aus.

 

LG Anja

Ich bin gespannt, wie du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht die Stickmaschine allein, es kommt meistens - wenn nicht immer :D - die Stoftware dazu. Entweder um Fremdmuster zu verwenden und /oder um selbst zu digitalisieren.

Von Kosten-/Nutzenfaktor ist die Anschaffung zum Besticken für die Kleidung nur eines Kindes und hin- und wieder für sich selbst oder Deko nicht wirtschaftlich.

Aber Spaß macht es, mir vor allem das Digitalisieren.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir darüber im klaren, dass ich keine Stickmaschine brauche, denn so seeehr viel nähe ich nicht, was dann mit Stickis verziert werden müsste. Der große Deko-Mensch bin ich auch nicht, dass da nun so viel gestickt werden müsste. Die Anschaffungskosten der Maschine und die Folgekosten sind nicht zu verachten.

 

Ich denke eigentlich hast du dich schon entschieden.

 

Ich hab 2 Mädels, knapp 6 und bald 3, ehrlich... ich sticke ganz selten mal was für die zwei, geschweige denn für Deko oder Geschenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stand vor einer ganzen weile auch vor dieser entscheidung aber schlussendlich bin ich froh dass ich sie wieder loshab. sicher- is schon ein paar tage her. technisch hat sich da sicher einiges getan z. b. usb und co

 

es ist einfach zu teuer und aufwendig, mit billiggarn kommste nicht weiter, immer vlies und hin und herspannen, dann wird es doch nicht wie du willst- gerade auf t-shirt und co

 

überleg es dir gut ob es sein muss oder nicht. es ist mit vielem so: man denkt man braucht etwas und die vorfreude darauf ist sehr viel größer als der eigentliche nutzen

 

und wenn es doch mal ein stickereibildchen sein muss: bei ebay gibt es alles von der blume übern die namensschriftzüge bis hin zu- open end

 

wenn du nicht gerade geld damit machen willst (weihnachtsmärkte, ebayshop für bügelbildchen) dann horch in dich hinein und frag dich, ob du die paar sachen die du machen möchtest nicht auch applizieren willst

 

die flut im www an kostenlosen designs ist riesig du sammelst und sammelst wirst süchtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir im Januar 2007 die Janome 350 MC gekauft.

 

Mein Fazit heute:

Ich würde es nicht wieder tun, ich werde sie aber auch nicht hergeben.

 

Ich dachte, ich würde sie öfter nutzen (2,5 Jahre alte Tochter..;)) als ich es bis jetzt getan habe. Aber vielleicht kommt ja ihre große Zeit noch (und jetzt frißt sie eh' kein Brot mehr - bezahlt ist sie ja).

Öhm, ich meine natürlich die Maschine, nicht die Tochter :cool:

 

Für das Geld hätte ich mir einiges an Stoff, Schnitten, bessere Nähmaschine etc. kaufen können. Zurzeit vermisse ich eher die fehlenden Zierstiche bei meiner Nähmaschine.

Allerdings habe ich Spaß an den Möglichkeiten.

 

Mein Eindruck ist (bei meiner seltenen Anwendung): Im Gegensatz zu einer Nähmaschine oder einer Overlock im unteren Preisniveau wird sich eine Stickmaschine bei mir niemals "rechnen" (Tja, da war ich wohl ein bißchen naiv, gelle :D).

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke Du hast Dich eigentlich schon dagegen entschieden.

 

Dann würde ich es auch lassen, wenn Du schon so viele Zweifel hast. Denn wie die anderen schon sagten es bleibt ja nicht nur beim Anschaffungspreis, sondern es kommen noch die Kosten für alles andere dazu.

 

Wenn sie nur herumsteht... ist ja auch nur unnötig Geld ausgegeben.

 

Ich habe eine und würde sie auch nicht mehr hergeben. Ich nähe zur Zeit leider auch sehr wenig, doch die Möglichkeit sie nutzen zu können freut mich.

Gerne verziere ich die Kleider meiner Mädchen mit den schönen Stickereien.

 

Deko und so mache ich auch nicht damit. Doch wer weiß.....:rolleyes::D

 

Grüße Michaela und erzähl mal wie Du Dich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ganz lange überlegt, ob ich mir eine kaufen soll. Da ich Vollzeit arbeite, werde ich sie auch nur sehr selten benutzen. "Rechnen" wird die sich bei mir sicher nicht. Aber muss sie das? :confused:Ich hab auch Spaß am Nähen, obwohl ich nur wenige Sachen mache, ich stricke ab und an auch das macht mir Spaß. Ich habe mich heute für eine Stickmaschine entschieden und ich freu mich drauf, wenn ich sie dann abholen kann. Dann werde ich sicher einige Abende hintereinander an meinem Maschinchen sitzen und ganz stolz darauf sein. Dann wieder wird sie in der Ecke stehen und manchmal auch einige Wochen nicht gebraucht werden.

 

Aber ich denke, es muss sich nicht alles rechnen im Leben, mann sollte sich halt auch mal was gönnen, was einem Freude macht.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit einigen Jahren ein Kombimaschine und nutze das Stickmodul oft und gerne.

Meistens besticke ich fertig gekaufte Sachen, aber auch selbstgenähte Sachen (zum Beispiel die hnteren Hosentaschen bei Jeans). Demnächst möchte ich Handtücher, die ich zum Duschen nach dem Sport nehmen will, mit einem passenden Motiv besticken.

Die bestickten Weihnachtsgeschenke sind übrigens bei meiner Familie sehr beliebt, es ist nicht so, dass die mit mühsamem Lächeln engegengenommen werden.

Besonders viel nähen tue ich nicht, aber für mich hat sich die Stickfunktion voll gelohnt.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil alle anderen so dagegengeredet haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir die Frage doch sehr bekannt vor, aber wenn Du eine Stickmaschine hast, wirst du sie lieben.

Ich habe meine Janme 300 E seit November und geb sie niiiiieeeee wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gute Frage - und gute, ehrliche Antworten.

 

Auch ich meinte irgendwann - nachdem ich es zunächst weit von mir gewiesen habe - eine haben zu müssen.

Die ersten 1 1/2 Jahre habe ich sie auch fleissig genutzt - aber irgendwann freuen sich auch die lieben Bekannten und Freunde nicht mehr über ein besticktes Handtuch :D, sind die Kinder zu groß und rümpfen die Nase, kaum dass ich sie frage, ob ich vielleicht was draufsticken soll.

Ganz abgesehen davon , dass auch ich mich nur bedingt für Kaufmotive begeistern kann - vieles gefällt mir einfach nicht.

 

Aber....ich habe sie und gebe sie auch nicht mehr her....irgendwie hängt mein Herz dann doch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ganz lange überlegt, ob ich mir eine kaufen soll. Da ich Vollzeit arbeite, werde ich sie auch nur sehr selten benutzen. "Rechnen" wird die sich bei mir sicher nicht. Aber muss sie das? :confused:Ich hab auch Spaß am Nähen, obwohl ich nur wenige Sachen mache, ich stricke ab und an auch das macht mir Spaß. Ich habe mich heute für eine Stickmaschine entschieden und ich freu mich drauf, wenn ich sie dann abholen kann. Dann werde ich sicher einige Abende hintereinander an meinem Maschinchen sitzen und ganz stolz darauf sein. Dann wieder wird sie in der Ecke stehen und manchmal auch einige Wochen nicht gebraucht werden.

 

Aber ich denke, es muss sich nicht alles rechnen im Leben, mann sollte sich halt auch mal was gönnen, was einem Freude macht.:p

 

 

Hallo,

 

genauso ist es bei mir auch. wenn sich beim hobby jeder cent bezahlt machen muß,vergeht mir schon der spaß.

 

nähen könnte ich sicherlich auch auf einer 200€ maschine.aber warum soll ich mir (immer vorausgesetzt es ist kein finanzieller selbstmord) nicht die maschinen leisten,die mir das hobby verschönern.

 

ich würde keine meiner fünf maschinen (näma,cover,over,filz,sticki) missen wollen.ob ich sie BRAUCHE,steht auf einem ganz anderen blatt.:rolleyes:

 

aber ich brauche auch den vorrat an dessous stoffen usw. nicht! so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich bin auch der Meinung, daß man sich (wenn man es sich leisten kann) nicht immer fragen sollte, ob sich etwas vom Materiellen her lohnt, sondern auch, ob es sich von der Freude daran lohnt.

Ich habe mir vor fünf Jahren eine Kombimaschine gekauft und :

 

Hat es sich gerechnet ? nein !

Hat es Freude bereitet ? JA !!! sehr sogar :D

 

Ich sehe es als eine sehr große Bereicherung für mein Hobby an.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, kann also sein dass an anderer Stelle schon ähnliches erwähnt wurde, aber dennoch möchte ich auch von meinen Erfahrungen berichten.

 

Ich habe mir vor 6M. die Brother Innovis1200 geleistet. Welche Nähmaschine hast Du denn zur Zeit? Meine "alte" (und die war wirklich vorsintflutlich) hat mir einfach nicht mehr genügt und den Wunsch einer Stickmaschine hatte ich auch. Also hab ich mich gegen aller Rat für eine Kombimaschine entschieden und bin total HAPPY mit ihr. Ich sitze im Schnitt 3h pro Tag dran und mich stört das Füßchen wechseln nicht die Bohne. Das geht raz faz!

 

Eine reine Stickmaschine hätte ich mir aber warscheinlich auch nicht geleistet.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Rechnen wird sich eine Stickmaschine bei nichtgewerblichem Einsatz sicher nie - aber - Spaß macht sie schon und Erfolgserlebnisse gibt es damit auch.

 

Ich habe meine Janome 300E seit etwas mehr als 2 Jahren, bin auch durchs Forum auf Maschinensticken aufmerksam geworden und habe sie günstig gekauft. Auch beim ganzen Zubehör habe ich auf den Preis geachtet, habe mir aber auch Embird mit Digitizing Tools und Fontengine geleistet und kann daher selbst digitalisieren und mache das auch. Die Stickmaschine ist nicht ständig in Betrieb, aber immer wieder und ich möchte sie keinesfalls missen, denn sie eröffnet mir unendliche Möglichkeiten, selbstgenähte Kleidung weiter zu verschönern und zu einmaligen Kleidungsstücken zu machen.

 

Meine Kinder sind schon (nahezu) erwachsen (25w, 24w, 22w, 18m) und dennoch sticke ich am häufigsten für sie, denn sie schätzen die Einmaligkeit der Stickereien, die niemand ausser ihnen hat.

Mir gibt es ein Gefühl der Genugtuung, wenn ich ihnen ihre manchmal etwas seltsamen Motivwünsche erfüllen kann (auch wenn das nicht immer mein Geschmack ist). Nebenbei hat sich im Bekanntenkreis herumgesprochen, dass ich eine Stickmaschine habe und immer häufiger sticke ich Selbstdigitalisiertes für Bekannte.

 

Ich möchte nicht verschweigen, dass das Digitalisieren recht zeitaufwändig ist, vor allem in der Anfangsphase, wenn man das Programm erst kennenlernt. Aber es zahlt sich aus dran zu bleiben - die immer besser werdenden Ergebnisse beweisen es mir. Es macht mich glücklich, wenn ein selbstdigitalisiertes Muster gut gelungen ist und das Ergebnis mit meiner Vorstellung übereinstimmt.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten innerhalb so kurzer Zeit, ihr seid echt toll :)

 

Als ich am Anfang eure Antworten gelesen habe, dachte ich "nun setzt sich die Überzeugung durch, dass ich keine Maschine will". So viele gute Argumente dagegen, auch solche an die ich noch gar nicht gedacht hatte, z.B. tolle Applikationen selber machen, habe ich ja schon gemacht und könnte man noch ausweiten - Anja (ciege) ich habe mal in deiner Galerie geschaut, deine Applis sind echt toll :klatsch1:

- Stickapplikationen bei ebay kaufen - Mensch, allein für den Preis der Maschine kann man ja Applikationen ohne Ende kaufen, oder auch Stoff, oder Schnittmuster oder Zubehör...

 

Doch dann kamen auch gute Argumente von Rosi (Schwiegertiger) und anderen, die eben auch die andere Sicht ansprachen, dass eben nicht nur bewertet werden darf, ob sich so eine Maschine rechnet, sondern dass man etwas auch danach beurteilen soll, wieviel Freude es macht.

 

Dies ist ein sehr wichtiges Argument, wie ich finde.

 

Ich möchte mit einer Stickmaschine kein Geld verdienen, es muss sich auch nicht "rechnen". Sicherlich kann man viele Applikationen bei ebay erwerben, aber nicht immer findet man das, was man sucht. Man hat da manchmal so ganz konkrete Vorstellungen, die man mit einer Stickmaschine und natürlich der entsprechenden Software verwirklichen könnte (wenn man sich denn sowohl in Software, wie auch Maschine eingearbeitet hat).

 

Ich glaube, ich muss noch viel in mich hineinhorchen, um herauszufinden, was in diesem Fall überwiegt: Herz oder Verstand.

 

Ich danke euch erstmal, für eure Gedanken und Meinungen und bin auch für alle weiteren Gedanken, die ihr mir mitteilen könnt dankbar, denn ich glaube ihr habt soch so viele Argumente, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der Meinung, daß man sich (wenn man es sich leisten kann) nicht immer fragen sollte, ob sich etwas vom Materiellen her lohnt, sondern auch, ob es sich von der Freude daran lohnt.

 

Hallo,

 

das kann aber auch eine zweischneidige Sache sein, denn wenn man ständig ein schlechtes Gewissen hat, dass das teure Teil jetzt da herumsteht und zu wenig genutzt wird, dass man ja eigentlich dies und das und jenes damit machen wollte/sollte/müsste, dann kann es auch eine Belastung sein.

 

Im übrigen spricht mir der Beitrag von ciege am meisten aus dem Herzen. Abgesehen davon, dass mir die meisten Muster ohnehin nicht gefallen und ich gerade für meine Kinder auch deshalb viel selbst nähe, um den grauenvollen Aufdrucken/Stickis bei Kaufklamotten zu entkommen, finde ich es viel kreativer, mit der Nähmaschine zu sticken oder zu applizieren. Stickmuster selbst entwerfen und digitalisieren steht natürlich nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

 

An deiner Stelle würde ich die Entscheidung nicht überstürzen. Vielleicht magst du ja Buch führen, wie oft du im nächsten halben Jahr wirklich den dringenden Wunsch verspürst, so ein Ding zu haben und dich dann erst endgültig entscheiden.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann mich Brigitte eigentlich nur anschließen. Ich denke bei unserem Hobby sind wir uns alle bei der Masse der Billiganbieter in Sachen Kleidung klar, dass wir wohl nicht aus Kostenersparnisgründen nähen, sondern aus Lust an der Kreativität. Genauso empfinde ich es mit dem Maschinsticken. So billig wie die bestickten Teile von H&.. wird man nie herstellen können, aber es ist die Freude, genau das Motiv, das man möchte, auf genau das Kleidungsstück, das man sich vorstellt, zu sticken. Ich sticke einiges für meine Kinder (8w und 11m-ja auch er gibt immer wieder Bestellungen ab), sticke aber auch immer wieder mal was für mich. Abgesehen von Tischtüchern, Geschirrtüchern etc sticke ich öfters auch mal auf Jeans etc. Ich digitalisiere selbst, und wie Brigitte schreibt, ist das ziemlich aufwändig, aber wie schon erwähnt .... die Freude am kreativen Schaffensprozess!

Ich würde mir weniger die Frage stellen, ob es sich rechnet, sondern ob du deiner Kreativität einen weiteren Bereich hinzufügen willst.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na da habt Ihr mich ja heute auf genau dem richtigen Fuß erwischt *lach*

 

DIE Frage hab ich mir nämlich auch gaaaanz lange gestellt ... dann wurde ich hochgradig infiziert *winkezuKatkat* und *pst*: heute ist die ausgebrochen... Die Bestellung meiner Sticki :p

 

Jetzt muss ich ihr nur noch ein Plätzchen freiräumen und dann kanns losgehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind ja sehr interessante Antworten und ich hab ja gar kein schlechtes Gewissenmehr, weil sich die Maschinen weder rechnen noch unbedingt notwendig sind, auch wenn es Spaß macht.

Ich hab Stickmaschinen und das schon lange, als die Kinder klein waren, hatte ich keine Zeit zum Sticken und die Viehlzahl an Mustern (Kauf und Freebie) gab es nicht. Ich hatte meine Pe 100 schon längst und hab zum Telecom Berate gesagt, dass ich doch kein Internet bräuchte - wozu denn das - (und nun könnt ich nie mehr ohne).

Wie auch immer, wenn du das Geld dafür hast und es Freude macht, muss es sich nicht rechnen. Ich habe in meiner Schul- und Studentenzeit gestrickt, zuerst für Verwandte, dann für Lehrer und dann auch Geschäfte, alles mit Hand. Sobald ich es mir leisten konnte, hab ich mir eine Strickmaschine gekauft - das ging erst nach einie Jahren Berufstätigkeit. Anfang hab ich viel gestrickt, dann kamen die Kinder, Platz und Zeit haben permanent gefehlt. Ganze 12 Jahre habe ich nichts mehr gestrickt und nun hats mich voll erwischt. Jetzt hab ich noch 2 Superfeinstricker, rechnen wird es sich nie, aber es ist mein Hobby.

lg

petra

auch ich bin gespannt, wie du dich entscheidest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also diese Frage habe ich mir auch vor einem Jahr gestellt;) und das Thema mit meinem GöGA besprochen. Er hat gesagt ich solle mir das gut überlegen und mir Zeit nehmen.

 

Naja und jetzt hab ich ein Jahr lang brav gespart und nun reicht mein Budget um mir so ein Teil zu kaufen.:)

 

Das so ein Teil sowohl beim Ankauf als auch später immer wieder Kosten verursacht ist klar. Auch dass sich so eine Stickmaschine im Hausgebrauch nie rechnet ist logisch.

 

Aber so ist es nun mal mit Hobbies;) ich liebe das Nähen und freu mich jetzt schon riesig darauf die selbstgenähten Sachen auch besticken zu können. Bei meiner Rasselbande (4 Kindern) habe ich ausreichend Möglichkeiten das Maschinchen (es soll übrigens eine Janome MC 350 E:) werden) zu testen. Also ich freu mich schon riesig wenn ich so ein Teil mal bekommen werde - ist ja bloss noch eine Frage der Zeit:rolleyes:

 

Also mach was dir Spass macht und lass dich nicht verunsichern.

 

Liebe Grüsse

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige entscheidung :)

 

ich habe meine 300e seit 1,5 jahren.

ich war immer der meinung, ich bräuchte keine stickmaschine, sticken ist doof und wer will schon freestanding lace und osterkörbchen und häkeloptikdeckchen, die nicht mal meine oma mögen würde :rolleyes:

 

ich hatte andererseits aber auch keine ahnung von stickmaschinen und als ich auf einer messe eine in aktion gesehen habe, hat es mich schon irgendwie fasziniert - und meinen sohn, damals 7, noch mehr :)

 

die 300e zog ein jahr später hier ein.

mit einem garnkoffer und einer menge verschiedener stabilisatoren.

kurz darauf kam embird basic dazu, später embird studio, noch später font engine.

 

bis jetzt habe ich die anschaffung nicht bereut. sticken beruhigt mich ;), ehrlich. es gibt nichts hypnotisierenderes, als der maschine beim sticken zuzusehen :o

 

ich sammle freebies, die ich nie im leben alle sticken werde (manche aber doch, und dann ist es nett, die auswahl zu haben), ich kaufe einige wenige design sets oder einzelmotive, ich bin da zickig und mir gefällt nicht vieles, und ich digitalisiere selbst, teilweise nach zeichnungen meiner kinder oder auf deren "bestellung".

 

rechnet es sich? - nein.

würde ich es wieder tun? - ja.

macht es spaß? - oh ja :)

ist es (mir) das wert? - ja, auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir ging es bei "rechnen" nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch um die Frage: Mit welchen Aufwand kann ich das gewünschte Ergebnis noch erzielen?

 

Beispiel: Meine Pfaff hat einen "Overlockstich". Damit kann ich zwei Stofflagen aufeinandernähen, es klappt auch mit elastischen Stoffen.

Aber die Naht einer "echten" Overlock ...*schwärm*...das finde ich einfach um so viel besser, daß mir das Nähen mit der Overlock riesigen Spaß macht.

 

Dazu kommt für mich: Kleider nähen kann ich mit der NäMa. Schneller, bequemer und schöner geht es mit der Overlock. Aber eine Kinderjacke ohne Stickerei auf den Taschen bleibt trotzdem eine funktionierende Kinderjacke. Insofern war und ist die Stickmaschine für mich mehr Luxus und meine Overlock eher "notwendig".

 

Meine ersten Applikationsversuche habe ich gemacht, nachdem ich mir die Stickmaschine gekauft habe. Vorher dachte ich einfach, daß eine Stickmaschine die beste Art wäre, Kinderkleidung zu verzieren - und nicht eine von mehreren.

Rückwirkend hätte ich gerne die Applikationstechnik vorher "entdeckt", noch ein Jahr oder so damit experimentiert, um dann die Entscheidung pro oder contra Stickmaschine zu treffen.

 

Wenn es nur um "sich rechnen" im finanziellen Sinn ginge, hätte ich die Janome schon längst wieder verkauft - aber :D: ich will sie ja nicht mehr hergeben.

Ich würde sie nur nicht wieder so "schnell" kaufen.

 

Liebe Grüße,

Simone

 

P.S.: Ich grabe den Thread in der Zukunft wieder aus, wenn meine Tochter größer ist und mir samt Freundinnen erst mal alle Möglichkeiten aufzeigt, wo sie noch was hingestickt haben muß - und dann leiste ich öffentlich Abbitte :D

 

P.P.S.: Mmmmh, aber Platz für eine Coverlock hätte ich ja noch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab angefangen mit einer gebrauchten Brother 300 S. Damals hab ich schwer überlegt, so viel Geld :rolleyes:. Ich habe es nie bereut! Nur kam leider der Wunsch nach mehr... dann kam ich "günstig" :cool: an eine Ace + E, wow, da ging ja noch mehr. Eigentlich dachte ich, damit bin ich glücklich bis ans Lebensende, aber leider hab ich sie an Weihnachten überstrapaziert und mußte sie zur Reparatur bringen. Seufz, dann gibt mir doch diese Verkäuferin die neuesten Prospekte mit!

 

Und da ich den besten Mann der Welt habe, kommt nächste Woche meine neue 1500! (ich hätte mich gar nicht selbst getraut)

 

Ja, bekloppt, wenn man den Preis sieht, aber ich bin glücklich damit! Bei Hobbies kann/darf man nichts gegenrechnen, wie rechnet man Glück und Zufriedenheit in Euro um? Heute habe ich Spaß damit, morgen kann mir wer weiß was passieren, also tu ich mir heute was Gutes!

 

Und ich bin kein Täglich-Näher/Sticker, hab auch keine Kinder, aber finde immer wieder Sachen, an denen ich meine Kreativität an der Maschine ausleben kann und über die ich oder auch andere sich dann freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin wirklich schwer begeistert, wieviel tolle Antworten es zu meinem Thread gibt.

 

Wieviele von euch ähnlich denken und empfinden und mir weitere Denkanstöße geben.

 

 

das kann aber auch eine zweischneidige Sache sein, denn wenn man ständig ein schlechtes Gewissen hat, dass das teure Teil jetzt da herumsteht und zu wenig genutzt wird, dass man ja eigentlich dies und das und jenes damit machen wollte/sollte/müsste, dann kann es auch eine Belastung sein.

 

...

 

An deiner Stelle würde ich die Entscheidung nicht überstürzen. Vielleicht magst du ja Buch führen, wie oft du im nächsten halben Jahr wirklich den dringenden Wunsch verspürst, so ein Ding zu haben und dich dann erst endgültig entscheiden.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Mangos Aussage trifft ziemlich genau ins Schwarze. Ich befürchte tatsächlich, dass es mich belasten könnte, wenn ich die Maschine nach anfänglicher Euphorie nur selten nutze. Ihre Idee, ein Buch zu führen ist auch klasse, so kann ich objektiver überprüfen, wie oft ich die Maschine wirklich eingesetzt hätte und ob nicht auch eine Lösung in Form einer Applikation, Handstickerei, Malerei oder Druck ähnlich zufriedenstellende Ergebnisse für mich gebracht hätte. In diesem Buch könnte ich auch gleich alle kreativen Einfälle festhalten und im Nachhinein nach einem halben Jahr oder so bewerten, ob ich wirklich eine Stickmaschine haben möchte.

 

 

... mir ging es bei "rechnen" nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch um die Frage: Mit welchen Aufwand kann ich das gewünschte Ergebnis noch erzielen?

...

 

P.S.: Ich grabe den Thread in der Zukunft wieder aus, wenn meine Tochter größer ist und mir samt Freundinnen erst mal alle Möglichkeiten aufzeigt, wo sie noch was hingestickt haben muß - und dann leiste ich öffentlich Abbitte :D

 

 

Ich glaube, ich und viele andere haben es bei dem "rechnen" nicht so aufgefasst, dass es dir da nur um den finanziellen Aspekt geht. Du hast völlig recht, wenn du schreibst, man sollte doch auch überprüfen, ob für das eigene Hobby nicht erstmal eine andere Anschaffung die bessere Wahl sei. Und auf gar keinen Fall musst du vielleicht in ein paar Jahren hier Abbitte leisten. Ich habe doch um eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen gebeten und deshalb diesen Thread eröffnet ;)

 

Zu dem "sich rechnen" gehört ausser dem finanziellen Aspekt sicherlich auch der zeitliche Aspekt. Allein schon der Umgang mit der Maschine und der Software wird einen Riesenteil meiner Freizeit in Anspruch nehmen. Eine gewisses Suchtpotential bezüglich Sammeln von Stickdateien ist vorhanden (ich bin von Natur aus der Gattung "Sammler und Jäger" zuzuordnen :D) und auch hier ist viel Zeit einzuplanen.

 

Nach allem, was ich bislang gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mir zuerst darüber klarwerden muss, ob ich tatsächlich für das Ausleben meiner kreativen Wünsche und Vorstellungen unbedingt eine Stickmaschine benötige. Es sind faszinierende Möglichkeiten, die sich einem damit bieten, aber faszinierende Möglichkeiten hat man auch bei Stoffdruck, Applikationen usw.

 

Ich danke euch allen nochmal für eure Gedanken, Erfahrungen und Anregungen an denen ihr mich teilhaben lasst und hoffe, vielleicht noch den einen oder anderen Aspekt, den ich noch nicht berücksichtigt habe, auf diesem Weg zu erhalten.

 

Als erstes, werde ich mir jetzt mal so ein Tabellenblatt entwerfen, in dem ich meine kreativen Einfälle notiere und dazu notiere, wie ich sie umsetzen wollen würde, ob wirklich mit Stickmaschine oder anderweitig... und dann natürlich, ob ich es wirklich umgesetzt habe und wie das Ergebnis für mich ausgefallen ist. Ich denke, dass ist schonmal ein recht guter Ansatz, um mir Klarheit darüber zu schaffen, ob ich mir dann letzten Endes doch so eine tolle Stickmaschine hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...