Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Kratzbaum?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen!

 

Ich habe folgendes Anliegen. Eine Kollegin von mir hat zwei Katzen und sich für die beiden einen Kratzbaum gekauft. Leider sieht der Stoff von diesem Kratzbaum schon sehr lediert aus. Nun meine Frage, welchen Stoff nehme ich um diesen Kratzbaum neu zu beziehen, damit er vll nicht ganz so schnell so kaputt geht?

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    2

  • Pepie

    1

  • ULK

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sarah,

für den teil des baumes, an dem die katze kratzen soll/wird, würde ich sisaltaue wickeln. für die kuschelecke würde ich kunstfell nehmen.

guck dir mal bei in einem futtermarkt die kratzbäume an, dann ist alles klar.

 

liebe grüße marion:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

als ich noch keine katze hatte, hatte ich die zwei perser von einer arbeitskollegin öfter in pflege.

sie brachte immer einen selbst gezimmerten kratzbaum mit. der stamm war mit sisal umwickelt, die platten mit nem robusten teppich.

 

ich selbst hab so nen ganz gewöhnlichen 0815 kratzbaum mit diesem fellbezug.

bei mir sehen die sisal-stämme schneller unansehlich aus, als die platten.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich das Plüschzeugs auf Kratzbäumen komisch finde (wie soll man das sauberkriegen?) werden bei mir Kratzbäume grundsätzlich neu bezogen. Bisher hatte ich einen festeren Baumwollstoff und einen dünneren Baumwollstoff und gerade bin ich dabei auch noch den zweiten Kratzbaum mit Cord zu beziehen (der erste ist seit einer Woche fertig).

Der Stoff ist halt nach ner Weile etwas dreckig, aber alle 2 Jahre den Kratzbaum neu zu beziehen halte ich für akzeptabel, man braucht ja nur nen Elektrotacker und man muss den Baum auseinanderschrauben.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere Kratzbäume gab es ganz verschiedene Materialien: Sisal, Teppichreste, Plüsch, alten Jeansstoff, Reste von Möbelbezugsstoff (ganz günstig beim Polsterer abgestaubt) für die Hängematte sogar alten Zeltstoff. Alles in knalligen Farben, sah aus wie ein Designermöbel. Wir haben es nach dem Tod der Katze verkauft und noch 100 Euronen dafür bekommen.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür im Teppichgeschäft nachgeschaut und gesagt was ich vor habe. Die Farbe sollte zu unserer Einrichtung passen und da ich ja nur ein kleines stück wollte hat mir der Verkäufer Reste gezeigt aus denen ich mir dann das passend aussuchte.

Das gute daran,es hat nichts gekostet.

 

 

Wir haben keinen Kratzbaum sondern eine Kratzecke, da unsere Katze immer die Ecke bevorzugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

 

Danke für eure Antworten. Auf die Idee mit dem Teppich bin ich natürlich nicht gekommen :klatsch: . Ich werde es aber weitergeben. Eine Frage hätte ich dann aber noch. Wie habt ihr den Teppich an dem Kratzbaumbefestigt? Mit Kleber oder getackert? Sollte der alte Stoff vorher vom Kratzbaum entfert werden? Ok, ich geb es zu, das waren jetzt drei Fragen. ;)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.