Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Taufkleid


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine kleine Enkeltochter wird Ende Mai getauft und dafür möchte ich ihr ein langes Taufkleid nähen. Schnitt habe ich, nur möchte ich ihn etwas abändern. Es soll aus einem Unterkleid mit kurzem Oberteil sein und andiesem Oberteil möchte ich einen Spitzenstoff nähen, als 2. Rock, der seitlich offen bleibt. Welcher Stoff würde sich für das Unterkelid besser eignen einen uni Batist oder Satin:confused: :confused: Und welcher läßt sich besser verarbeiten, ich habe keine Overlook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flower

    5

  • Seidensuse

    2

  • nowak

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Edeltraud:) ,

 

Baumwollbatist fände ich etwas zu dünn. Oder wird es angekräuselt angenäht?

 

Baumwollsatin fällt ein bischen schöner- es wäre mein Favorit.

 

Und mit einer normalen Nähmaschine kannst du doch beides prima nähen.

Ein Muschelsaumabschluss wirkt sicher schön- vielleicht hat deine Maschinen diesen Stich. Und wenn nicht, kannst du doch normal versäubern und einen schönen schmalen Saum nähen.

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Im Prinzip ja: mit einer feinen Nadel und damit es besser flutscht, kannst du auswaschbares Stickvlies oder feines Seidenpapier unterlegen, dann ist es auch gut zu vernähen.

Das wird sicher wunderschön!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer 2005 ein Taufkleid genäht. Das Oberkleid aus naturweißer Dupionseide und das Unterkleid aus Baumwollbatist mit Madeira-Stickerei. Die Stoffe durften nicht zu dick sein, da ich die Rockteile an eine Passe oben ankräuseln musste. Ging aber ganz gut.

 

Einen ganz glatten flutschigen Satin würde ich dafür nicht nehmen, der rutscht beim Nähen leider gerne mal weg.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

exact dieses Heft liegt mir auch vor und ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Kleid Nr. 3 zu nähen.

Ich habe einen schönen bestickten Organzastoff gesehen, der wird mit leichter Popeline (Vorschlag vom Händler) unterlegt.

Anfang März ist ja in köln die Steckenpferd-Messe, mal sehen was da für Stoffe zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Patenkind (und dann nochmal, weil Zwillingsschwestern hinterher kamen :o) habe ich Crepe-Satin aus Seide genommen.

 

Ich habe keine Ovi und habe es damals auf einer alten Singer genäht, die außer gradeaus und Zickzack nichts konnte. (Funktional kann man alles was die Overlock kann auch mit einer vernünftigen Näma, Ovi ist nur manchmal schneller und praktischer. Aber die Abwesenheit einer solchen hindert einen Nähtechnisch an gar nichts. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe letztes Jahr ein Taufkleid für Nachbars Tochter genäht.

 

Es war ein Baumwoll (batist ?)stoff mit Lochstickerei und drüber noch eine Lage Organza. Aus Stoffkreisen habe ich "Rosen" gebastelt, und der Oberstoff wurde etwas hochgerafft und mit diesen Rosen dann die RAffung festgenäht. War sehr schick.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dora,

das ist ein guter Tipp.

Sobald ich fündig werde mit Stoffen usw, lasse ich es Euch wissen.

 

Im I-net habe ich ja eine Addy gefunden Michas Stoffecke, aber würde den Stoff gerne sehen und fühlen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.