Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Normale Schnitte auf abnormale Figur ändern


Desira

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Lange angemeldet, aber erst jetzt richtig aktiv (versprochen!), möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Ich habe hier ein paar tolle Hosenschnitte und den passenden Stoff dazu. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich allerdings, daß normal zuschneiden und auf gut Glück nähen und abändern nur Sachen für die Tonne produziert. :rolleyes:

Auf der Burdawebseite gibt es ja Tutorials zum kürzen von Schnitten und zum Abändern, wenn man ein Bäuchlein hat. Gut, muß ich beides machen. Aber in welcher Reihenfolge ist das am sinnvollsten? Erst kürzen und dann weiten? Das wäre mein Ansatz gewesen...

 

Vielen Dank,

 

Desira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Desira

    2

  • Wildkatze

    2

  • zuckerpuppe

    1

Hallo Desira,

 

ich würde es jetzt spontan genau andersherum empfehlen: Erst die Weite regulieren, dann die Länge. Manche Umfangsänderungen wirken sich nämlich auch auf die Länge von Teilen aus. Und man arbeitet sich beim Ändern auch von oben nach unten durch; auch deswegen würde ich erst oben ändern, dann die Länge zum Schluß (wenn die "Kürze" in den Beinen liegt).

 

Und: Es gibt per Defitionem keine abnormalen Figuren - oder bist du kein Mensch? ;)

Die Schnittmuster spiegeln nur nicht die ganze Vielfalt der menschlichen Figur wieder, das ist alles :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Kerstin schon sagte, immer schön von oben nach unten arbeiten.

Eine große Hilfe dabei ist das Rasterpapier von Burda. Alle Linien gehen im rechten Winkel vom Fadenlauf ab, den man durch das Raster nicht verlieren kann und man braucht nicht umständlich mit Lineale handtieren. Außerdem kann man für Vorder und Rückteil die Höhen leicht einhalten, somit kann die Hose auch nicht schief werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem finde ich Burdas Musterkörper, wie er nach deren Maßen aussehen müsste, eher abnormal - im Sinne von "ein bisschen an der Realität vorbei". ;)

 

Aber das hilft dir jetzt beim Rumbastel wohl eher wenig. :rolleyes:

 

*Off Topic-Ork trollt sich wieder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Desira,

 

ich möchte mich den Äusführungen meiner Vorrednerinnen (vollinhaltlich) anschließen: es gibt keine abnormen Figuren!

 

Ich würde dir empfehlen entweder ein Nesselmodell oder einen Karostoff zunehmen und ein Probemodell zu nähen. Oder wenn das TfT (Teil für Tonne) noch nicht ganz in derselben verschwunden ist, nimm es raus und versuch deine Veränderungen daran.

Lies dich auch ruhig mal durch die folgenden Stränge

erste Hose, oder diesen

posting #33 auf Seite 4 erklärt theoretisch (und später zeichnerisch) wie man einen Leibvortritt schnitttechnisch in den Griff bekommen kann.

Da steht manches Erhellendes und auch die links dort führen weiter und weiter in diesen Dschungel (Achtung Zeitfresser), aber man kommt schlauer aus demselben wieder raus.

Ein anderer Weg wäre du läßt einen bodygraph (und dann unter sewing secrets ) von dir machen und dich aus messen und schickst das Ganze mit einer Massschnittbestellung an burda. Das kostet ein paar Euronen, verkürzt den Weg zu einer passenden Hose ungemein. Andererseits fehlt dir dann die Erkenntnis was wo bei deinem Schnitt wie geändert werden muss, damit es dir passt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich im Buchladen habe ich beim Schmökern in einem Burda-Nähbuch gesehen, dass über mehrere Seiten hinweg beschrieben wurde, wie man Schnitte abändern kann und zwar sowohl für ziemlich ausgefallene Körperformen, z.B. schiefe Hüfte, Buckel etc. als auch für so Harmloses wie Bäuchlein.

Ich meine, es war >Burda Grundkurs Nähen<.

 

Auf jeden Fall nicht >Die große Burda-Nähschule

Schöne Grüsse Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen! :)

 

Das mit der abnormalen Figur war darauf bezogen, daß ich schon in den Geschäften selten mal was passendes (das meistens noch umgenäht werden musste, weil zu lang) gefunden habe und als ich dann (auch aus Frust) mit dem Nähen angefangen habe, hat sich herausgestellt, daß meine Maße zu keiner Maßtabelle dieser Welt passen...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou,

 

das ist ganz logisch, weil die Schnittmuster ja genauso für Ideal-Figuren gemacht werden wie die Kaufmode. Wirklich passende Sachen hat man erst, wenn man hier und da den Schnitt auf die eigene Figur anpasst. :)

 

Ich hab grad mal im "Burda Nähen leicht gemacht" nachgeschaut. Da gibt es mehrere Seiten für figurbedingte Änderungen; im vorderen Teil für Oberteile, Röcke und Kleider, und weiter hinten nochmal extra für Hosen. Ich kann so ein Buch nur empfehlen, da steht wirklich alles drin, was man so wissen muss :super:

 

(Mit einem Maßschnitt von Burda, auch für eine Hose, habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu gibts hier auch schon ein oder zwei Diskussionen; guck mal in der Suche.)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da gibt es mehrere Seiten für figurbedingte Änderungen; im vorderen Teil für Oberteile, Röcke und Kleider, und weiter hinten nochmal extra für Hosen. Ich kann so ein Buch nur empfehlen, da steht wirklich alles drin, was man so wissen muss :super: ...

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

 

auf der Burda-site gibt's bei workshops auch jede Menge zum Thema Schnittanpassungen (für diejenigen, die nicht in einem Buch nachschlagen wollen/können).

Was ich für jemanden, der mit der Sache nicht vertraut ist, etwas verwirrend finde: lt. der Skizzen scheinen ALLE Änderungen auf einmal gemacht zu werden. Auch der Text kann dazu verleiten (Kann. Muß nicht) Grundfalsch! Das geht in die Hose. Eine Änderung nach der anderen, bitte.

 

Grüße und viel Erfolg

 

Kerstin

 

P.S. WIR haben die Normalfiguren. Die Modellnormen sind nicht normal ;)

(Immer im Kopf behalten, gell?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.