Zum Inhalt springen

Partner

welche Nadel?


bruederle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich möchte gerne einen Trainingsanzug besticken. Aussen ist es Microfaser und innen Jersey. Welche Nadel muß ich dann zum besticken nehmen? Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bruederle

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für Haushaltsmaschinen gibt es nicht die Riesenauswahl an Sticknadeln, aber ich denke eine 75er SES-Sticknadel (mit "gemäßigter Kugelspitze") dürfte die Richtige sein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das ist eine Sticknadel mit einer "Universalspitze".

 

Ich hole jetzt doch ein klein wenig weiter aus;) ...

 

Die Sticknadeln (alle Hinweise zu den Nadeln beziehen sich auf Haushaltsmaschinen - in der Industrie sind die Nadelsysteme anders, aber das muss uns jetzt nicht kümmern) unterscheiden sich im Aufbau von normalen Nähmaschinennadeln durch das breitere und längere Öhr bei gleicher Nadeldicke. Dieses hilft zum einen beim Einfädeln (während des Stickens muss man wegen der Farbwechsel ja wesentlich öfter neu einfädeln als beim Nähen, da tut das schon gut), zum anderen aber - und das ist das Wesentliche - schont es das Garn mehr beim Durchlaufen.

 

Eine Metallicgarnsticknadel hat außerdem noch eine spezielle Behandlung genossen, die das Öhr wesentlich resistenter gegen scharfkantigmachende Metallanteile des Metallicgarns macht.

 

Die Spitzen sind bei diesen Nadeln ganz "normal" und bei vielen Stoffen problemlos verwendbar. Man muss natürlich die Nadel passend zum Stoff und zum Garn wählen, hat dabei aber die Auswahl zwischen den Stärken 60, 75, 80 und 90.

 

Weiterhin gibt es noch die speziellen Metallicsticknadeln, die üblicherweise in der Stärke 80 daherkommen.

 

Die von mir mit Abstand am häufigsten verwendete Nadel ist aber eine 75er Sticknadel mit SES-Spitze. Diese Spitze wird auch "gemäßigte Kugelspitze" genannt, weil sie eben ein Zwischending zwischen einer normalen Nadelspitze und einer Kugelspitze ("Ballpoint") für Jerseystoffe darstellt. Dadurch werden während des Stickens die Maschen hauptsächlich verdrängt und beim Besticken kräftigerer T-Shirts kommt man damit prima zurecht.

 

Feine und feinste Jerseys allerdings nähmen auch dieses schon schonendere Verfahren übel und es entstehen dann zum Teil Löcher im Stoff, vor allem am Rand der Stickerei. Für diese Stoffe nehme ich dann eine Jerseynähnadel und verzichte zugunsten der Schonung des Stoffs auf den Komfort beim Einfädeln. Gegebenenfalls sollte man die Geschwindigkeit ein wenig runterregulieren, um den Faden etwas weniger zu stressen - aber das kann man erst einmal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja jetzt verstehe ich's auch .Danke.Aber kann ich die Stickgeschwindigkeit bei jeder Maschine einstellen? Das habe ich nicht gewußt. Danke Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...