Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

waschbares Füllmaterial und andere Puppenfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die Erfahrung mit dem Nähen von Puppen haben.

Ich möchte für eine Bekannt aus einem abgelegten Babystrampler eine weiche Puppe machen. D.h. Strampler mit Kopf und Händen versehen und dann ausstopfen oder falls das schwierig wird einen ganzen Puppenkörper nähen und dem den Strampler anziehen.

Nun meine Fragen:

1) Was eignet sich gut als Füllmaterial, das weich und waschbar ist und keine giftigen Ausdünstungen hat ?

2) Ich dachte an Hände und Kopf aus Nessel oder dergleichen oder wisst ihr da was Besseres?

3) Wie macht man günstigerweise die Haare, kann man Wolle einknüpfen? Es sollte ja auch wieder gut das Waschen überstehen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    2

  • Bert

    1

  • KARINMAUS

    1

  • nadelhannes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

Zauberwatte aus dem Bastelladen ist waschbar. Für die Haare gibt es auch eine spezielle Wolle zum einknüpfen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

auf der Packung mit Füllwatte von Glorex steht folgendes drauf:

 

waschbar

geruchlos

hygienisch

staubfrei

 

Diese Füllwatte springt so schön und ist so schön knautschig bzw. seidig.

 

Es gibt aber auch noch normale Bastelwatte. Die ist dann so klumpig und stumpf und ich denke die wäre für eine Kuschelpuppe nicht so geeignet.

 

Und die Baumwollwatte ist dafür auch nicht zu gebrauchen. Die ist auch ganz stumpf. Mit der Baumwollwatte habe ich schon mal Teddyköpfe gestopft. Habe mir beim Glasaugen annähen bald Löcher in den Fingern geschoben. Und Nase sticken :freak: war auch eine Katastrophe. Da rutschen die Nadeln bei der Bastelwatte von Glorex besser und man kann dann sehr saubere Nasen sticken. Da die Teddyköpfe eigentlich ziemlich fest gestopft werden muss man bei der Füllwatte nur darauf achten, dass man immer kleine Stückchen nimmt und richtig fest mit dem Stopfholz stopft.

 

Aber das brauchst Du bei der Kuschelpuppe nicht zu machen. Schön knautschig und kuschelig soll es ja werden und dann ist die Füllwatte von Glorex schon richtig. Weiß nicht ob es noch andere Sorten mit dieser Beschaffenheit gibt. Ich nehme immer nur diese Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle meine Babypuppen und das Zipfel der Spielzeugsachen mit Bastelwatte (gibts auch bei http://www.nadelhannes.de). Preislich fand ich sie einfach attraktiver als Glorex und ich habe gute Erfahrung auch beim Waschen damit gemacht.

Liebe Grüße, Insa (Nadelhannes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Puppen- und Tierestopfen immer reine ungesponnene Wolle genommen. Die bekommt man in Wollspinnereien oder bei der Firma Seehawer bei großen Mengen oder in Naturwarenläden bei kleineren Mengen. Kann man ohne weiteres waschen. Die handgemachten Puppen meiner Kinder sind alle schon mehrmals gebadet und dabei eingeschäumt worden*gg*. Hinterher gut spülen und im Kopfkissenbezug in der WAMA schleudern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde von der Strampelhose ein Schnittmuster abnehmen,und den Körper und Kopf aus hautfarbenen Trikot nähen.Du kannst auch ein weißes T-shirt nehmen und es mit schwarzem Tee färben,und dann zuschneiden.Die Haare würde ich aufnähen,mit dem knüpfen macht man sich schnell den Stoff kaputt.Wie du es auch machst,ich wünsche dir viel Spass dabei Gruß Bert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hautfarbenen Schlauch-Tricot bekommt man in medizinischen Warenhäusern oder auch in der Apotheke (dort bestellen) in allen Breiten, so dass man alle Puppengrößen mit allen Ärmchen und Beinchen -Dicken nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.