Zum Inhalt springen

Partner

Wie kürzt man einen Bahnenrock?


ataraxia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

wie ich schon erwähnt habe möchte ich mir das Kostüm aus der Burda 12/2003 nähen (Rock 103, Jacke 101). Jetzt habe ich aber ein Problem beim Rock, er müßte 8-10 cm gekürzt werden. Ich hab mir überlegt diese cm an Stellen rauszunehmen, die eher gerade verlaufen-meint ihr das ist richtig so :D...aber das sind ja insgesamt 7 Bahnen + Godet :freak: o je o je

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das machen kann?

 

Danke euch :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ataraxia

    6

  • Liesel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe hier in einer Burda im Workshop etwas für lange Beine gefunden, also gehts ums Verlängern. Bei Röcken die nach unten enger oder weiter werden (weiter ist bei mir der Fall :D) soll man die fehlende Länge 25 cm unterhalb der Taille einfügen, bei Godets-die hälfte der fehlenden Länge in halber Oberschenkelhöhe und den rest am Saum. Meine Frage, könnte ich das jetzt auch umgekehrt anwenden auf meinen Fall mit dem Kürzen? (ausgenommen den Saum)

 

einen schönen Tag :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...juhuuu die Rockbahnen haben geklappt :) Beim Godet tat sich ein Problem auf, da es sich um ein Gleichschenkliges Dreieck handelt (unten abgerundet für den Saum) Ich habe zunächst versucht bei der normalen Saumbreite das Godet zu kürzen, geht aber nicht, da es ja ein Dreick ist :D So bin ich auf die Idee gekommen, mir erstmal auf die Idee gekommen an der Mittelline meines Foliengodets (die Mittellinie entstand da es im Bruch geschnitten wird, ich aber gerne das gesamte Godet haben wollte für Anprobe) Nun gut, an der Mittellinie, die genau die Hälfte des Godets markiert, habe ich so tief wie möglich am Saum meine cm abgeheftet, so das zwar paar cm Saumweite drauf gingen, ich aber jetzt nur noch die Seitenlinien bis zu den Saumkanten ziehen muss (das sind gerade mal 5-6 cm) und mit der Folie hat man den vollen Überlick :D Mein Godet ist gekürzt und um 10 cm schmaler am Saum :D vielleicht sieht das soagr besser aus, weil mir der Godet irgendwie eh zu breit vorkam :p

 

Ich hoffe irgendjemand hat jetzt verstanden was ich gemacht habe :D

 

aber jetzt hab ich keine Lust mehr zum ausprobieren, Schicht :winke:

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ataraxa,

Sorry abe so ganz verstanden habe ich es nicht. Hast Du auch die Gotets gekürzt? Oh irgendwie fällt mir das Denken noch schwer heute morgen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina :)

 

es ist nur ein Godet, der hinten im rock, kurz unter dem Popo :p eingefügt wird. 90 cm Saumweite, und die Kanten ebenfals beide 90 cm. Ich musste Saumweite wegnehmen um zu kürzen. Ich versuch mal nachher ein Foto zu machen, denn Bilder erklären meistens mehr :D auch am frühen Morgen.

 

bis nachher

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atarixia,

Jetzt abe ich verstanden, Du mußt ja wieder auf ein gleichschenkliges Dreieck kommen. :confused: . Bin trotzdem auf Dein Bild gespannt.

Gehe jetzt Koffer packen, fahren morgen für fünf Tage in Urlaub. :) :D

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

leider komme ich im Moment nicht an die Digicam...aber du hast es ins schwarze getroffen-ich habe wieder das gleichschenklige Dreieck :D

 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, mit viel Sonne :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...