Zum Inhalt springen

Partner

Anderer Neckholder-Schnitt


Menoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

vorab: ich habe wirklich alle Threads zum Thema durchgelesen, aber nicht das gefunden, was ich meine. Und das ganze Netz hab ich auch durch (kommt mir zumindest so vor). Deswegen ist das jetzt hier mein erster Beitrag:)

 

Ich habe ein sehr schönes Sommerkleid aus Jersey. Es ist Empire-Stil, angesetzt sind zwei Triangel-Halter mit verstellbaren Trägern. Jetzt habe ich Kleidergröße 38, aber bei dem Schnitt ist meine BH-Größe von 80D/E etwas problematisch ... Mir steht dieser Triangel-Schnitt auch gar nicht, ich hätte gerne einen Neckholder. Leider kann ich den, der mir vorschwebt, im Netz nicht finden. Deswegen kann ich es nur erklären. Der Neckholder soll direkt an der Empirenaht ansetzen, aber sich zwischen dem Busen wie in Wickeloptik überkreuzen. Das geht bei der Oberweite ja auch gar nicht anders (naja, schon, aber wie das dann aussieht ...). Die meisten Neckholder-Schnitte die ich gefunden habe, zeigen einen ovalen oder V-Ausschnitt, aber das möchte ich nicht. Ich hätte es gerne eleganter, also mit dieser Kreuzung. Passt auch viel besser zum Kleid.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Dummerweise schränkt die Jersey-Vorgabe ja auch ziemlich ein, was die Schnittmuster betrifft.

Eine weitere Frage habe ich aber noch: derzeit hat das Kleid ja Träger. Was passiert denn mit dem Rücken, wenn die Träger wegfallen? Könnte da etwas rutschen? Der Rücken ist ja nicht gesmokt oder irgendwie verstärkt.

Und dann habe ich noch die Idee, den Nekholder hinterm Nacken gekreuzt über den Rücken weiterzuführen, also quasi wie Träger. Die Träger-Enden müssten dann wohl zu den Seitenteilen der Nekholder-Bänder führen. Ob das ginge?

 

Ich hoffe, das war verständlich erklärt, sonst muss ich mal eine Skizze machen.

Und hoffentlich weiß jemand Rat, denn das Kleid ist ansonsten wirklich toll. Ich müsste es sonst umtauschen :(

 

Danke schon mal!

Menoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Menoki

    6

  • Bineffm

    4

  • Hubert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Skizze wäre nicht schlecht - denn ich habe meine Probleme mit der Vorstellungskraft - außer es passiert im eigenen Kopf :D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ... Olympia, Ottobre, Burda, Kwiksew, Simplicity, Onion, Amy Butler ... da fehlen jetzt einige, weil ich alle Seiten durchhabe, die Schnittmuster anbieten. Und dann auch noch so Schneiderseiten, die kostenlose Schnitte anbieten.

 

Ich denke, im Hochzeitsbereich wäre der Schnitt wahrscheinlich dabei, aber eben nicht für Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm,

 

das ist ja wunderschön! Vor allem die Rückenlösung überzeugt mich. Der Stoff sieht allerdings nicht nach Jersey aus, kann man den Schnitt wohl problemlos darauf übertragen, oder gibt das Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FABRICS: Crepe Back Satin, Silk Crepe and Silk Jersey.

 

Von daher geht Jersey schon - kommt halt sehr auf den Jersey an. Er sollte gut fallen - sprich - reiner Baumwolljersey ohne Elastan funktioniert vermutlich eher nicht - auf der anderen Seite darf er nicht zu schwer sein, damit er Dir das Oberteil nicht runterzieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Angabe hatte ich nicht gesehen ... eine Anleitung auf Englisch ... hoffentlich kommt da nicht hinterher eine Waschmaschine bei raus :)

 

Ich habe aufs Etikett geschaut: das Kleid ist aus 95% Viskose, 5% Elasthan. Das müsste dann ja gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue-Anleitungen sind sehr ausführlich - jeder Schritt ist mit Text und vor allem einer Zeichnung dargestellt. Wenn Du den Schnitt in Deutschland kaufst (und nur dann) liegt auch noch eine Kurzübersetzung in deutsch dabei (die Qualität schwankt da aber wohl). Und wenn nix mehr geht - dann hilft das Forum...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine, Danke für den Hinweis. Das ist eine Erleichterung! Dann versuche ich mal den Schnitt zu finden :)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...